[29] Hertha BSC - Werder Bremen

  • Wer gewinnt? 6

    1. Hertha (3) 50%
    2. Bremen (2) 33%
    3. keiner (1) 17%

    Anpfiff: Sa. 22.04.23 ab 15:30 Uhr

    Hertha BSC - SV Werder Bremen

    Standort: Olympiastadion, Berlin


    Für einen kurzen Moment vergaß ich dieser Tage die schwere Hypothek und Ausgangslage vor den letzten Spielen der Saison. Die Rückkehr von Pal Dardai an die Seitenlinie überstrahlte so ziemlich alles. Auf die Spieler kam einiges zu. Dardai fördert aber fordert auch sehr viel von seiner Truppe. Wer nicht mitzieht, zieht Unmut auf sich. Disziplin und harte Arbeit sind für ihn unerlässliche Basiswerte. Berichtet wurde in Sachen Trainingsschwerpunkte Teambuilding, Zweikampfverhalten, Kompaktheit (Verschieben, Räume) und zweite Bälle. Einer seiner Co-Trainer bekam Anfang der Woche die Aufgabe Standards einzustudieren, nichts anderes. Ein Trainer. Eine Aufgabe.

    Es läuft auf eine altbekannte Strategie hinaus. Wenn ich Dardai richtig interpretiere, werden hinten die Schotten dicht gemacht mit einer Umstellung auf Viererkette. Uremovic fehlt mit Gelbsperre. Vermutlich werden Marton D. & Kempf zentral auflaufen, vor der Abwehr Cigerci. In der Offensive plant Pal mit schnellen Leuten, was bedeutet, er möchte nach Balleroberungen schnelle Gegenstöße sehen - also exakt das, was er bei uns immer hat spielen lassen. Lukebakio, Ngankam und Scherhant wären dafür die richtigen Profis. Hinten läuft jeder für jeden und gegen offene Räume einen Marathon. Kommt der Ball nach vorne, soll nach Möglichkeit die 1. Chance effektiv verwertet werden. Viele Torszenen werden wir nicht sehen. Man kennt es. Die Priorität besagt, der Gegner soll zermürbt werden, nicht zur Entfaltung kommen, die Lust verlieren. Die eigenen Tore fallen "aus Versehen", oder nach Standards.


    Aus Bremen reisen ungewöhnlich viele Fans an. Das Stadion wird zum dritten Mal in dieser Saison ausverkauft sein.

  • Ich bin mal gespannt, welche Personalien die grosse Überraschung wird und tippe auf Tousart (Platz 3 der bisherigen Hertha Kicker Liste, Note 3,44). Warum? In der kolportierten Charakterspielerbenennung taucht sein Name nicht auf, vormals passte es zwischen den Beiden nicht. Es wäre aber wichtig, wenn genau diese Beiden sich zusammenschweißen würden.

  • Komplett blauer Himmel, die 20-Grad-Marke ist anvisiert, es sieht hier in Berlin alles so freundlich und friedlich aus, man könnte schon fast meinen nicht nur wir freuen uns, dass wir Pal Dardai wieder an der Seitenlinie zu sehen bekommen - da wo er seit 2019 eigentlich dauerhaft hingehört. Der Anlass ist aber bekanntlich ein anderer: Nach dem nächsten Nackenschlag auswärts bei einem direkten Kontrahenten steht man mit dem Rücken zur Wand, zu verlieren hat man eigentlich nicht mehr viel: Der Relegationsplatz ist seit gestern drei Punkte (und sieben Tore) entfernt, der eigentlich anvisierte 15. Platz sogar nochmal zwei weitere Zähler. Da werden die Heimspiele natürlich umso wichtiger und man sollte die Bilanz gegen die Gäste aus Bremen dabei vielleicht lieber ausblenden: Als man letztmals im Olympiastadion gegen Werder gewann war man selber gerade aus der 2. Liga aufgestiegen, mit Tolga Cigerci und Peter Pekarik hat man zwei Zeitzeugen noch bzw. wieder im Kader.


    Ich bin wirklich auf das System gespannt. Dardai sagte selbst, dass er ein für die Mannschaft passendes System finden will und zwischenzeitlich war das zuletzt verwendete ja gar nicht so übel - man erinnere sich an die Partien gegen Freiburg und Leipzig. Aus dem Bauch gesprochen kommt es für mich darauf an wie Dardai an die Mannschaft herankommt: In den wichtigen Duellen wirkte das Team nervös, ohne Selbstvertrauen und extrem fehleranfällig, vermeintliche Führungsspieler zeigten sich nicht und man wirkte machtlos. Keine Ahnung, ob die paar Tage schon reichten um einen anderen Zug reinzubringen, aber Fakt ist: Wenn man heute gewinnen sollte besteht die Chance die durchaus spürbare Euphorie der Dardai-Rückkehr in weitere Punkte umzumünzen, bei einer Niederlage hingegen könnte angesichts des Gastspiels in München in der nächsten Woche der Zug in Richtung Relegationsplatz vielleicht schon abgefahren sein.


    Der kicker tippt derzeit auf ein 4-2-3-1 mit Pekarik auf rechts, Serdar zurück neben Tousart, den von Dardai eigentlich nahezu schon ausgeschlossenen Jovetic zentral hinter Ngankam als einziger Spitze. Ich habe viele Varianten gesehen, die sich Scherhant auf links statt Richter wünschen würden, ihn hatte Dardai ja auch explizit erwähnt.


    Lassen wir uns überraschen was da heute passiert, es wäre wirklich schön, wenn man mal wieder positiv gestimmt aus einer Partie herausgehen würde.

  • Ich würde sagen, bei der Startelf kam eine gute Mischung raus aus Überraschung und Erwartung: Hinten dürfte alles erwartungsgemäß sein, Cigerci und Tousart bleiben drin, Richter ebenso, aber dafür starten Ngankam und Scherhant (plus Lukebakio) was für die Theorie der Schnelligkeit spricht. Die Viererkette hinten ist also recht klar, vorn könnte man es mit zwei Spitzen probieren. Überraschung: Neben erneut Maza sitzt Ejuke auf der Bank! Jovetic ist hingegen nicht im Kader, das war aber auch zu erwarten. Bei Kanga kommt das hingegen unerwartet.


    Die Gäste beginnen mit Stark und Weiser mit zwei Ex-Herthanern, Füllkrug ist erstmal auf der Bank.



    Hertha: Christensen - Pekarik, Kempf, Dardai, Plattenhardt - Tousart, Cigerci - Lukebakio, Richter - Scherhant, Ngankam


    Bremen: Pavlenka - Stark, Veljkovic, Friedl - Weiser, Groß, Jung - Bittencourt, Stage - Philipp, Ducksch

  • Wenn ich ohnehin nicht schon so pessimistisch gewesen wäre, dann wäre wohl spätestens jetzt Feierabend. Die erste Hälfte hat einmal mehr gezeigt, dass man in der Bundesliga nichts mehr zu suchen hat. Anstatt nach einem Trainerwechsel einen Schub zu bekommen, die Unterstützung aus dem gut gefüllten Publikum (nein, es waren keine 74.000 Bremer da) mitzunehmen und zu zeigen, dass man kämpft gab es einen Offenbarungsleid. Man muss sich am Ende ehrlich fragen wie Bremen da noch zwei Gegentreffer kassierte.


    Nunja. Hoffenheim haben wir aus einem Loch geholt, Schalke vermutlich einen Schub gegeben. Dann bauen wir halt nächste Woche auch die Bayern wieder auf.


    edit:

    Pal sagt nach dem Spiel, dass die mentalen Probleme größer sind als er dachte, die Spieler waren zu sehr mit sich selbst beschäftigt und blockiert. Genau auf das zielte ich vorhin vor dem Spiel ab, sowas lässt sich nicht eben mal schnell reparieren.

  • Korrekt, man zog leider erst Ende Januar die Reißleine. Das hätte eigentlich spätestens im letzten Sommer passieren müssen, so hat man wieder zwei Transferperioden in den Sand gesetzt und - auch wenn das kaum noch möglich schien - alles noch schlimmer machte. Ich kann nur hoffen, dass man im Hintergrund schon fleißig ist und entsprechend plant: Man muss es endlich mal schaffen a) sinnvoll und b) frühzeitig den Kader zusammen zu haben, erst recht weil es in Liga 2 ja schon Ende Juli wieder losgeht.