[24] Hertha BSC - Mainz 05

  • Anpfiff: Sa. 11.03.23 ab 15:30 Uhr

    Hertha BSC - FSV Mainz 05

    Standort: Olympiastadion, Berlin


    Mit dem unerwarteten Dreier von Bochum steigt der Druck bei Hertha. Und da sie sich auswärts sehr schwer tun im neuen Kalenderjahr, werden die Heimspiele den Ausschlag geben. Die Ausgangslage ist ähnlich der vor der Augsburger Partie. Ein Sieg ist anzuraten. Anderenfalls wird es ungemütlich. Die Mainzer haben die letzten 4 Spiele torreich für sich entschieden. Ein wichtiger Faktor ist dabei ein Stürmer, den zuvor Hertha verpflichten wollte. Für Ajorque wurde eine unerhörte Summe aufgerufen. Zu dem Zeitpunkt ging man in Europa davon aus, Hertha schwimmt im Geld. Mainz hat ihn schlussendlich für die Hälfte verpflichtet. Für 6 Mio. wäre er auch bei uns gelandet. Aber nein, die Franzosen riefen 12-15 Mio. auf. Voraussichtlich soll ihn Dardai bei seiner Rückkehr in die Startelf stoppen. Es benötigt eine hoch konzentrierte Leistung ohne individuelle Fehler um etwas mitzunehmen. Ich hoffe, das Abwatschen in Leverkusen hat mental keine Folgen und Hertha greift mit frischer Energie an. Anderenfalls bliebe nur die Floskel mit dem Mute der Verzweiflung ...


    Umfrage schenke ich mir.

  • "Ein Sieg ist anzuraten." Ja, das kann man definitiv so stehen lassen. Der Druck ist immens hoch, auch weil man natürlich nicht weiß was Stuttgart (parallel in Frankfurt), Schalke (am Vorabend gegen den BVB) und insbesondere Hoffenheim (Sonntagnachmittag in Freiburg) machen. Das wichtige Spiel gegen letztgenannten Kontrahenten am nächsten Wochenende ist hoffentlich noch nicht zu präsent in den Köpfen, auch wenn man darauf achten sollte, dass Kempf, Richter und Serdar (plus Sunjic) allesamt bei vier gelben Karten uns somit kurz vor einer Sperre stehen. Weitere Punkte vor eigenem Publikum würden natürlich auch dem Duell in der kommenden Woche enorm helfen.


    Was die Aufstellung betrifft bin ich gespannt, ob Kempf (nach Infektion) und Dardai hinten beginnen, ansonsten stellt sich für mich nur die Frage wer neben Niederlechner vorn startet: Lukebakio, Ngankam und Jovetic sind die Kandidaten, bei Kanga sehe ich eher eine Joker-Rolle nach seiner Fehlzeit.


    Den Sky-Zuschauern empfehle ich jedenfalls schon jetzt den Ton auszuschalten, die Lostrommel bei den Kommentatorenbesetzungen beschert uns den unsäglichen Hansi Küpper.

  • Und die 15 Punkte sind schon gut gerechnet. Von der Theorie her: Es geht nach heute u.a. noch nach Hoffenheim, Schalke und Köln, im Olympiastadion werden u.a. Bremen, Stuttgart und Bochum empfangen. Ansonsten gibt's noch Spiele in denen wohl eher nichts geholt wird (in Freiburg und München, gegen Leipzig und dann der typische letzte Spieltag in Wolfsburg auf den wir uns traditionell keinesfalls verlassen sollten). Das Potenzial ist vorhanden, erst recht weil es derzeit so eng ist - andererseits tut jeder Patzer gegen die direkte Konkurrenz umso mehr weh (in der Hinrunde waren das die Pleiten in Stuttgart und gegen Bochum).

  • Jetzt haben wir die Antworten für die Startelf: Hinten spielen sowohl Dardai als auch Uremovic, dafür ist Rogel nur auf der Bank. Vorn darf sich diesmal Ngankam von Beginn an probieren, das Trio Jovetic, Kanga und Lukebakio ist auf der Bank.


    Hertha: Christensen - Uremovic, Kempf, Dardai - Richter, Tousart, Cigerci, Serdar, Plattenhardt - Niederlechner, Ngankam


    Mainz: Zentner - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - da Costa, Barreiro, Stach, Caci - Ingvartsen, Lee - Ajorque

  • Mit leichter Verspätung: nach dem durchaus nervösen Beginn unsererseits hoffe ich, dass sich unser Spiel zeitnah beruhigt und wir zumindest einen Punkt aus Berlin mitnehmen - 1:1.

  • Am Ende ein relativ leistungsgerechtes Unentschieden, mit leichten Vorteilen für die Hertha. Die erste Halbzeit haben wir komplett versiebt, die zweite war dann vor allem bis zur 65/70. deutlich besser. Hilft uns logischerweise deutlich mehr, uns im oberen Mittelfeld abzusichern. Die Hertha kann aber sicherlich auch auf einige Dinge aufbauen, auch wenn man nach einer vergebenen Führung sicher nicht ganz so zufrieden sein wird.

  • Hört sich merkwürdig an, aber da hat man einen Sieg verschenkt. Die Mannschaft ist in Hälfte eins sehr gut aufgetreten, man spürte den Willen den Auftritt der Vorwoche vergessen zu machen und erarbeitete sich einige gute Chancen - die man aber allesamt vergab. Der Elfmeter war eine glückliche Angelegenheit, die man aber nicht ideal ausnutzte, mit einer Führung von zwei Toren wäre hier durchaus was drin gewesen. Nach der Halbzeit wachten die Gäste aus Mainz dann auf ohne aber wirklich zu überragen, viele gefährliche Szenen zählte ich nicht.


    Den Punkt nehmen wir natürlich trotzdem mit, zumindest vor Stuttgart hält er uns an diesem Wochenende definitiv. Nun gilt die volle Konzentration dem 6-Punkte-Spiel in Hoffenheim, die von mir erwähnten Akteure sind zum Glück allesamt um eine fünfte gelbe Karte herumgekommen.