[22] Hertha BSC - FC Augsburg

  • Wer gewinnt? 1

    1. Hertha (0) 0%
    2. Augsburg (0) 0%
    3. keiner (1) 100%

    Anpfiff: Sa. 25.02.23 ab 15:30 Uhr

    Hertha BSC - FC Augsburg

    Standort: Olympiastadion, Berlin


    Es steht eine richtungsweisende Partie an. Hertha ist in der Vorwoche auf Rang 17 abgerutscht. Es gilt den zaghaften Aufwärtstrend im Februar nach dem katastrophalen Start ins Jahr mit einigen Fragezeichen in Punkte umzumünzen. Sie werden dringend benötigt. Augsburg ist enteilt. Mit derzeit 24 Zählern könnten sie sich aus dem Abstiegskampf vorerst verabschieden. Das ist aus Berliner Sicht unbedingt zu verhindern. Der aus Augsburg gekommene Niederlechner wird voraussichtlich nicht auf seine alten Kameraden stoßen. Eine Vertragsklausel beim Transfer besagt, Hertha müsste eine vergleichbar horrende Summe zahlen, falls er gegen Augsburg eingesetzt wird. Das Geld sollten sie sich sparen. Für ihn wird Lukebakio in die Startelf rücken, nehme ich an. Die große und wichtigste Frage ist, kann die Hertha an die zwei letzten Partien anknüpfen. Es wäre so wichtig. Was denkt ihr, wo gehen die Punkte hin?

  • Auch Augsburg weiß, wie wichtig die Punkte sind. Und Augsburg beweist nun schon seit Jahren, dass man Abstiegskampf "kann".


    Für mich ist das Spiel komplett offen, der "Spielglücklichere" wird gewinnen, oder eben unentschieden, 1:1 sag ich deshalb

  • Einst sind wir mit dieser Hertha zusammen aus der 2. Liga aufgestiegen, doch nach 2011-12 ging

    es für die Hauptstädter wieder eine Saison zurück.

    Erst seit 2012-13 gibt es dauerhaft das Duell, das leider erst 3 mal zu unseren Gunsten endete, aber

    9 mal zu unseren Ungunsten.

    2021-22 musste die "alte Dame" in die Relegation und Magath bewahrte diese knapp vor dem

    erneuten Absturz. Doch der augenblickliche Stand, erinnert stark an die schlimmsten Zeiten,

    mit Relegation oder Abstieg.

    Seit Beginn der Saison ist Sandro Schwarz für die Blau-Weißen zuständig, aber der Sportchef, der

    ihn an Bord holte (Freddy Bobic), wurde bereits entlassen. Sein Vertrag hätte sich zu einem bestimmten

    Stichtag um 2 Jahre verlängert, das wollte der neue "Ultra Präsident" Kay Bernstein wohl nicht.

    Die Vorreiter Rolle in Berlin musste man schon längst an die Union abtreten, doch nun ist erst mal

    das Überleben in der Bundesliga wichtig.

    Wir treffen in Berlin auf 2 ehemalige FCAler, die es in die Hauptstadt trieb, sicher wegen der guten "Berliner

    Luft". Bei Richter wird im Forum gestritten, ob er je die bezahlte Ablöse wert war, da kommt Niederlechner

    noch deutlich besser weg, obwohl er verletzt nach Berlin kam.

    Aber beide hauen sich immer voll rein, wie bei uns auch und das wird anerkannt.

    In die augenblickliche Situation, würde eine erneute Niederlage von uns genau passen.

    Erstens konnten wir am letzten Spieltag einen Sieg feiern und 2. helfen wir gerne am Abgrund Stehenden

    auf die Beine.

    Zugegeben, spielerisch wurden wir unter Maaßen schon deutlich besser und auch unsere Standarts sind

    gefährlicher, nur dürfen wir uns nicht in Sicherheit wiegen und uns dann so überrollen lassen, wie in Mainz.

    Angeschlagene Boxer sind gefährlich, sagt man und genau das kann am Samstag passieren. Die Hertha

    kann gefährlich werden für uns, wenn wir nicht von Beginn an, bis zur letzten Minute aufpassen und

    kämpfen. Geschenke werden im Abstiegskampf bestimmt keine verteilt, das haben wir gegen Hoffenheim

    erlebt.

    6 Spieltage liegen hinter uns, im neuen Jahr, wovon 4 Spiele zur Rückrunde zählen. Die Hertha holte dabei

    einen Sieg, zuhause mit 4:1 gegen Gladbach, sah aber auch gegen Dortmund nicht so schlecht aus, wie

    das Ergebnis aussagt (4:1 Niederlage).

    Wir holten 9 Punkte dieses Jahr, 6 in der Rückrunde. Gewinnen die Berliner, so sinde es für beide 6

    in der Rückrunde, gewinnen wir, haben wir 9 Punkte aus 5 Spielen.

    Das würde schon gut aussehen. Ein Punkt bringt keine voran, also spiele beide auf Sieg.

    Christensen - Kempf, Dárdai, Uremovic - Cigerci - Plattenhardt, Serdar, Tousart, Richter - Niederlechner, Ngankam



    so sah die Aufstellung zuhause gegen Gladbach und in Dortmund aus.

    Bei uns muss sich nicht viel ändern, obwohl einige zurück kommen könnten. Aber da erspare ich mir

    Spekulationen und warte mal die Presse Konferenz ab.

    Auf ein tolles u. fettes Spiel, auch wenn die tollen Tage vorüber sind und die Fastenzeit begonnen hat.



    MrACE

    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß! :thumbup:

  • Auch wenn ich damit einen Fünfer ins Phrasenschwein drücken muss: Das ist heute ein richtungsweisendes Spiel. Augsburg ist angesichts des Abstands aktuell kein direkter Konkurrent mehr, aber im Gegensatz zu den letzten Partien ein Gegner, der nicht aus der oberen Tabellenhälfte kommt. Das Hinspiel war einer der wenigen Lichtblicke der Hinrunde in dem man die Punkte am Ende komplett einfuhr und nicht verspielte, heute geht es darum an das anzuknüpfen was man in den letzten zwei Partien zu sehen bekam - idealerweise natürlich zum Gladbach-Spiel (das man allerdings auch nicht überbewerten sollte). Drei Punkte müssen heute das Ziel sein, auch weil man dann mit einer gewissen Bestätigung des eingeschlagenen und klar bemerkbaren Weges in die nächsten Partien gehen kann.


    Was die Aufstellung betrifft: Es würde mich stark wundern, wenn wie vom kicker prognostiziert Uremovic beginnt nachdem er kaum mit der Mannschaft trainieren konnte, hier rechne ich eher mit dem Comeback von Rogel. Dass Niederlechner aus den genannten Gründen vermutlich nicht spielen kann ist schade, aber es ist gleichzeitig auch eine Chance für die anderen auf sich aufmerksam zu machen, eventuell bekommen wir heute wieder Jovetic zu sehen. Hinter Serdar steht leider auch noch ein Fragezeichen, ob Boetius diese Rolle ausfüllen kann wage ich unverändert zu bewzweifeln - das wäre wohl mit die größte Schwächung.

  • Oha, Niederlechner startet! Auch Uremovic und Serdar sind mit dabei, also keine Veränderungen. Wow, das überrascht mich. Rogel und Jovetic sind auf der Bank und somit im Kader.


    Hertha: Christensen - Uremovic, Kempf, Dardai - Cigerci - Richter, Tousart, Serdar, Plattenhardt - Ngankam, Niederlechner


    Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Veiga, Iago - Maier, Engels, Dorsch, Demirovic - Yeboah, Berisha

  • Ich bin glücklich: Der angetretene Weg wurde lückenlos fortgesetzt und man fuhr am Ende einen immens wichtigen Sieg ein durch den man nach diesem Spieltag nördlich von Platz 16 steht. Das ist eine Momentaufnahme, ja, aber wenn wir bedenken was nach den ersten Rückrunden-Auftritten los war ist das schon beachtlich. Niederlechner hat es im Interview bei Sky selbst gesagt: Mit dem Gladbach-Spiel gab es einen Turnaround und der ist ganz klar sichtbar. Nein, man glänzt nicht und man spielt auch nicht schön, aber das alles ist im Abstiegskampf auch nicht notwendig. Die Ostkurve hat es gut verstanden und honoriert was die Mannschaft geleistet hat, man hat ein "dreckiges" Spiel für sich entschieden.


    Bis zur Länderspielpause haben wir noch drei Partien vor uns: In Leverkusen und Hoffenheim sowie dazwischen daheim gegen Mainz. Kein einfaches Programm, aber auf diese Art und Weise geht man da alles andere als chancenlos rein. Es geht um eine möglichst gute Ausgangsposition für den Schlussspurt der Saison in dem man noch gegen die komplette Konkurrenz antreten wird.