Performance deutscher Mannschaften im Europapokal

  • Guten Morgen Leute!


    Hier geht es um die Auftriffe der deutschen Teams in den europäischen Wettbewerben. Die Bundesliga hat mich die letzten Jahrzehnte schon oft verärgert, aber die deutschen Teams treten in den letzten Jahren auch in der Breite international verbessert auf. Hier kann man sich zur internationalen Performance der deutschen Teams äußern.

  • Ich fange mal an...


    Champions League:

    Bayern München: Wie immer ein souveräner Auftritt in der Gruppenphase. In einer von den Namen her nicht einfachen Gruppe wird ist man schon einen Spieltag vor Schluss Gruppensieger. Auf die Konstanz der Bayern ist Verlass. Hoffentlich macht man das in den KO-Duellen besser als letztes Jahr.

    Borussia Dortmund: Platz Zwei einen Spieltag vor Schluss sicher. Auch zum großen Teil gute Auftritte in der Gruppenphase. Sevilla hinter sich gelassen. Jetzt braucht man ein bisschen Glück bei der Auslosung.

    Red-Bull Leipzig: Nach dem katastrophalen Start hat man jetzt in Warschau (gegen Donezk) ein Endspiel um Platz Zwei. Wenn man das schafft, war nicht mehr zu erwarten. Allerdings glaube ich nicht daran. RB ist mir auch unter Rose nicht konstant genug.

    Bayer 04 Leverkusen: Eine Riesenenttäuschung! Man holt gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft Atletico Madrid starke vier Punkte und schießt in drei Spielen gegen Brügge und Porto nicht ein Tor bei einem Torverhätltnis von 0:6! Jetzt ist man auf Schützenhilfe aus Porto angewiesen, um wenigstens EL spielen zu können.

    Eintracht Frankfurt: Durchwachsen! Sechs Punkte gegen Marseille, aber dann kam nicht mehr viel. In der ausgeglichensten aller Gruppen benötigt man am letzten Spieltag einen Sieg bei Sporting Lissabon. Auch hier bin ich skeptisch. Bei einem Unentschieden droht das Aus, falls Marseille gegen Tottenham gewinnt. Alles offen!


    Europa League:

    SC Freiburg: Großes Kino! Ungeschlagen mit vier Siegen und einem Unentschieden. Souveräner Gruppensieger - man kann da nur zufrieden sein.

    Union Berlin: Fußballerisch war das mitunter harte Kost. Aber man fightet jedes Spiel, bekommt zwei VAR-Elfmeter und ist international weiterhin dabei. Ob EL oder ECL entscheidet sich am letzten Spieltag in Belgien.


    Conference League:

    Von Köln bin ich bisher enttäuscht. Was die Fans abreißen, ist große Klasse. Hoffentlich kann es die Mannschaft zurückgeben. Sechs Punkte gegen die schwächste Mannschaft aus Tschechien hält die Chance am Leben. Aber null Punkte und null Tore in den beiden Spielen gegen Belgrad waren schon sehr ernüchternd. Jetzt benötigt man zu Hause gegen Nizza einen Sieg. Da Köln kommen muss und Nizza abwarten kann, glaube ich nicht an ein Weiterkommen. Einen vierten europäischen Wettbewerb gibt es (noch) nicht, sodass es hier für den Gruppendritten nicht weitergeht.


    Wie seht ihr die Vorstellungen der deuschen Teams? Bin ich zu kritisch? Insgesamt darf man schon zufrieden sein, aber von Leverkusen bin ich sehr enttäuscht und bei Frankfurt, Leipzig und Köln hängt alles vom letzten Spiel ab.

  • Okay, dann wollen wir mal. Insgesamt kann die Bundesliga sicherlich zufrieden sein, aber es gibt wie immer auch Verbesserungsbedarf.


    Champions League:

    Bayern München: Souveräner Auftritt mit sechs Siegen aus sechs Spielen. Besser geht es nicht. Viel Erfolg im KO-Modus!

    Borussia Dortmund: Es war nicht immer großartig, aber Platz Zwei am Ende hinter City ist absolut in Ordnung. Jetzt braucht man etwas Glück und eine Leistungssteigerung.

    Red-Bull Leipzig: Nach dem Katastrophenstart ist man noch souverän als Gruppenzweiter weitergezogen. Wie bei Dortmund braucht es jetzt etwas Glück in der Auslosung.

    Bayer 04 Leverkusen: Mit einem mageren 0:0 gegen Brügge erzittert man sich die Europa Leauge. Kein Tor in vier Spielen gegen Porto und Brügge sind schon erbärmlich. DIe vier Punkte gegen Atletico haben die Mannschaft auf Platz Drei gerettet.

    Eintracht Frankfurt: Nach dem Sieg in Lissabon ist man verdient weitergekommen. Man war sogar bis in die Schlusssekunden der zweite deutsche Tabellenerste. Aber die Naivität von Marseille hat Tottenham auf Platz Eins gehievt. Im Achtelfinale braucht es trotz der geilen Fans schon sehr viel Glück, um dort weiterzukommen.


    Europa League:

    SC Freiburg: Chapeau in den Breisgau! Souveräner Gruppensieg ohne Niederlage. Besser geht es nicht. Bitte in der KO-Runde weiter so. BIn da aber wie bei Eisern Union skeptisch.

    Union Berlin: Zweikampstark, stabile Defensive und Effektivität. Mit insgesamt drei 1:0 Erfolgen sichert man sich Platz Zwei hinter den Belgiern. Jetzt wird es aber von den Gegnern brutal, aber auch geil. Freut mich für die Fans.


    Conference League:

    1. FC Köln: Am Ende bin ich sehr enttäuscht. Zwei Remis gegen Nizza sind okay und auch gegen Slovacko muss man erst einmal sechs Punkte holen. Aber die zwei Niederlagen gegen Belgrad ohne eigenes Tor hat den Kölnern das Weiterkommen gekostet. Und da war die Leistung auch nicht gut genug. Die Conference League ist kein deutscher Wettbewerb. Nach Union Berlin ist jetzt schon der zweite Bundesligist in einer durchaus machbaren Gruppe ausgeschieden. Vor allem für die Fans - die richtig Bock auf Europa hatten - tut es mir leid. Hoffentlich macht es nächstes Jahr wer auch immer besser. Aller guten Dinge sind drei.

  • Glaube speziell bei Union ist alles möglich, die können gerade zu Hause jeden erlegen.

    Freiburg muss sic hauch straffen, aber souverän weiter, das macht Laune.

    Köln lieder echt bitter, aber ausgeschieden ist man ja vorher schon leider.


    CL:

    Bayern sollte natürlich um den Titel mitspielen, diesen Anspruch sollten sie auf jeden Fall haben.

    Beim BVB ist im Achtelfinale Schluss, wenn ma nsich nicht arg steigert, 20. Minuten Fußball reichen da nicht.

    Bei Frankfurt ist auch alles möglich bei der Euphorie, kann sich egal wer gezogen wird jeder warm anziehen.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Bayern ... um Titel mitspielen ... klar, aber das ist noch weit in der Zukunft. Es hat noch immer gut getan, die Aufgaben in der richtigen Reihenfolge zu betrachten. Erst kommt nun Achtelfinale und da kann - bei den möglichen Gegnern - auch ganz schnell Schluss sein mit den hochstrebenden Zielen.


    Zuerst einmal bin ich zufrieden, dass in diesem Jahr mal ALLE deutschen Klubs gezeigt haben, was möglich ist. Im Endeffekt hat nur ein einziges Tor gefehlt um ALLE Mannschaften über die Winterpause zu bringen.


    Jetzt kommt die KO-Phase und da ist es wiederum egal, wie gut oder schlecht man in den Gruppenspielen unterwegs war. Da aber genug Klubs weiterkamen, wird es auch welche geben, die die ersten KO-Spiele überstehen...


    In der CL sinds noch 4 Engländer, 4 Deutsche, 3 Italiener und 2 Portugiesen und je 1 Spanier, Franzose und Belgier - ich hab schon woanders geschrieben, dass ich mich nicht erinnern kann, 4 Mannschaften in die KO Phase gebracht zu haben.

    Doch auch die nun 3 Mannschaften in der EL können sich sehen lassen. Kein anderes Land hat insgesamt 7 Klubs in CL und EL

  • Guter Start für die deutschen Mannschaften in die KO-Runden. Drei Teams zu Null. Dortmund und die Bayern gehen mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel. Aber es besteht noch kein Anlass zu verfrühter Euphorie. Union mit Pech bei einer VAR-Entscheidung, aber man hat auch international gezeigt, warum man in der Bundesliga aktuell auf Platz Zwei steht. Leverkusen mit einer knappen und total unnötigen Niederlage, weil man die bessere Mannschaft war. Für mich ist aber auch auswärts noch alles drin, zumal man nach den Provokationen einiger Monaco-Spieler im Rückspiel das Messer zwischen den Zähnen haben müsste.

  • Ich denke dass Monaco, besonders durch den klaren Sieg gegen PSG ,so richtig im flow ist - da wird Leverkusen den Punkten wohl vergeblich hinterher hecheln...

    BAyern hat jetzt Heimrecht und PSG muss aktiv mitspielen, die werden also nicht wieder so tief stehen aber dafür wird auch Mbappe ab der 1. Sekunde auf dem Platz stehen.

    BVB hat nen Sieg im Rücken, aber in London müssen die erst einmal ohne Gegentor bleiben, allein das wird schwierig genug.

    Auch wenn es vielleicht manch einer lächerlich findet ( sind ja Bundeligazweiter), Union geht ohne jegliche Hypothek in das bisher größte Heimspiel, allein das ist aus meiner Sicht schon ein Erfolg und nun shauen wir mal wann und Wie Ajax versucht in die nächste Runde zu kommen, die sind im Zugzwang...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Der Start in die k.o. Runde in der CL war gut. Beide Mannschaften hatten sicherlich etwas Glück. Unentschieden wären in beiden Spielen auch keine verkehrten Ergebnisse gewesen. Die Rückspiele werden noch spannend.


    Union bei Ajax unentschieden. Das gibt Chancen im Rückspiel.


    Leverkusen wie immer seit der Niederlage gegen Real im CL Endspiel 2002 im Europapokal enttäuschend. Obwohl, ist das noch richtig, von einer Enttäuschung zu sprechen, wenn man eh nichts erwartet hat?

  • Gute Woche in Europa für die Bundesliga. Leverkusen mit einer kämfperisch starken Leistung in Monaco, Eisern Union unglaublich effektiv gegen Ajax Amsterdam, drei Teams im Achtelfinale der Europa League. Leverkusen und Union mit machbaren Aufgaben, Freiburg gegen Juventus krasser Außenseiter.

    In der CL wird es nach den Hinspielen für Leipzig und vor allem Frankfurt schwer bis unmöglich. Die Chancen für Dortmund und die Bayern stehen gut. Es ist aber auch dort noch alles offen.