Nur 1 Team aus der spanische Liga in der K.O.-Runde. La Liga im Niedergang?

  • Gut 10 Jahre dominierte La Liga die europäischen Ranglisten. Heute ist man 2. hinter der Premier League. Nuna müssen Barca (zu 2. Mal) und Athletico runter in die Europa-League. Ist das ein Zeichen für den fallenden Einfluß der Liga in Europa?

    Doch die Botschaft, die vorige Saison von Madrids irrationalem Champions-League-Triumph und Villarreals Außenseitermärchen mit dem Halbfinaleinzug übertüncht wurde, lässt sich nicht mehr ignorieren: Spanische Teams sind nicht mehr so stilbildend wie einst. Es fehlt insbesondere an Tempo und, mit zunehmendem Misserfolg bei Klubs wie Barça und Atlético, auch am Glauben.


    Nicht mehr so stilbildend sei die Liga wie einst, meint der Spiegel. Seht ihr das auch so?

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Vielleicht oute ich ja mein Unwissen, aber ich kann derzeit noch nicht den Verfall des spanischen Fussballs erkennen. Die Spitzenteams hinter Real nehmen sich mal grade eine Auszeit. Meiner Meinung nach aus unterschiedlichen Gründen. Da jetzt gleich wieder nen Trend zu machen ist mir einen Schritt zu weit. Aber gut, wenn sich z. B. Barcelona nicht erholt, dann gehts auch in der 5-Jahreswertung etwas runter und die Zukunftsdeuter behalten recht. Mag aber genauso sein, dass im nächsten Jahr wieder 3 von 4 Halbfinalisten aus Spanien kommen und dann wird sich niemand mehr an diesen Beitrag erinnern. Aber so geht „Diskutieren über Fussball“. :)

    Ich bleib da momentan lieber im jetzt und möchte beobachten, wie die spanischen Klubs mit „dem deutschen Problem“ umgehen, dass 5 oder 6 Teams am Donnerstag in EL und ECL spielen müssen.

    Für das spanische TV spielen da ganz unüblich viele zur selben Zeit und auch mit den Ligaslots am Sonntag wirds eng, wenn wie in Deutschland den Teams Zeit zur Regeneration gegeben werden soll.

    Wird man das so hinnehmen, oder brauchts ne Sonderregel für Spanien. Man wird sehen.

    Kann aber auch sein, dass die verwöhnten CL-Klubs auch nicht in der EL spielen wollen (auch das kennen wir in D) und sich da baldmöglichst vertschüssen. Dann würde auch die Terminsituation entspannt.


    Was ich auch noch bemerkenswert finde, ist - auch wieder irgendwie typisch für D - dass wir die Annäherung in der Leistung zwischen deutschen und spanischen Vereinen damit begründen wollen, dass die Spanier nachlassen. Genauso könnte man aber argumentieren, dass die deutschen Vereine (ganz ungewohnt) die internationalen Bewerbe ernster (und erfolgreicher) gestalten.

  • Glaube die Debatte entsteht ausschließlich weil Barca und Atlético nicht weiterkam, kann mal passieren.

    Wenn man in die EL und der ECL blickt sieht man Barcelona, möglicherweise Atlético, Betis Sevilla, San Sebastian und Villareal. Bis auf die Madrider alle in der Finalrunde.

    Also 5-6 Teams in den internationalen Wettbewerben.

    Ob das jetzt so schlecht ist um ein spanisches Fußballendzeitszenario heraufzubeschwören weiß ich nicht.

  • Der Spiegel hofft wohl auf einen Niedergang. In der CL lief es mies das ist richtig aber wie mein Vorredner schrieb sind die Vereine weiterhin in Wettbewerben + stand jetzt hat man die zweitmeisten Punkte geholt. Der ein oder andere Verband würde sich so einen Niedergang wünschen.^^

  • Der Spiegel verwendet das Wort "stilbildend". Er bezieht sich auf die jahrelange Dominanz des spanischen Fußballs im Hinblick auf den Spielstil, den ja u.a. Guardiola dort mitgeprägt hat: Ticki-Tacka. One-Touch-Fußball usw. Damit war der spanische National- und Vereinsfußball führend in Europa. Inzwischen ist er nicht mehr beispielgebend. Meint der Spiegel. Und darin - finde ich - hat er recht.

    Er beschreibt auch schwere taktische Fehler von Xavi bei Barca:

    Zitat

    Xavis Beharren auf einer hohen Abwehrlinie unter allen Umständen lässt sich nur noch als naiv bezeichnen. Oder als verbohrt. Seit Jahren und auch schon mehrfach in Xavis einjähriger Amtszeit wird Barça von Spitzenteams immer wieder ausgekontert. Gerade erst zuletzt am vergangenen Spieltag beim 3:3 gegen Inter oder beim 1:3 bei Real Madrid. »Eine extrem hohe Kette ohne Druck auf den Ball«: so umschrieb Bayerns Julian Nagelsmann die gegnerische Einladung im Trainersprech.


    Weiter nennt er Athletico Madrid und den FC Sevilla als Beispiel:


    Zitat

    Parallel zu Barça scheiterte am Mittwochabend auch Atlético Madrid durch sein 2:2 gegen Leverkusen. In einer kaum furchteinflößenden Gruppe mit dem Bundesliga-15. sowie Porto und Brügge hat der Finalist von 2014 und 2016 gerade mal fünf Punkte gesammelt. Bereits am Dienstag eliminiert wurde der sechsmalige Europa-League-Sieger Sevilla, immerhin hinter Manchester City und Dortmund.


    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Nunja der Guardiola Fußball wird da so schon länger nicht praktiziert. Erst jetzt beim Spiegel angekommen? Dazu hat weder Atletico noch Sevilla diese Art Fußball gespielt. Barca und die Nationalmannschaft hat es aber in Spanien gibt es da paar Vereine mehr. Real hat nie Ticki -Tacka gespielt.


    Das ein Xavi Fehler macht glaube ich sofort. Barca ist ein anderes Kaliber als seine letzte Stelle und hat enorme Erwartungen. Sevilla geht in einer starken Gruppe in die EL auch keine Schande und nicht das erste mal für die. Aktuell auf Platz 2 diese Saison in Sachen Punkte in der 5-Jahreswertung, am Ende kann man ein Fazit ziehen.

  • Finde auch übertrieben, hier gleich von einem Niedergang der LaLiga zu sprechen. Es mag durchaus sein, dass Barca einige taktische Fehler macht. Aber die kann man beheben. Und dann steht da eine Mannschaft auf dem Platz, die durchaus Potenzial hat, Real Madrid in der Meisterschaft gefährlich zu werden. Im Spiel in München sah der FC Bayern in der ersten Halbzeit alles andere als gut aus.


    Atletico hat zuletzt etwas seine Identität verloren. Wie die zurzeit verteidigen, passt überhaupt nicht mehr zu dem Atletico, das man seit Jahren kennt. Vielleicht hat sich das System Simeone nach über einem Jahrzehnt doch verbraucht, ich weiß es nicht.


    Sevilla werden seit Jahren die besten Spieler weggekauft. Dieses Jahr haben sie ihre Stamm- IVs verloren. Es ist schon erstaunlich, wie es Sevilla immer wieder geschafft hat, neue Spieler zu holen, die dann beinahe sofort funktioniert haben. Dass das nicht jedes Jahr klappt, ist völlig klar.


    Und bei allem darf man nicht vergessen, dass LaLiga in der letzten Saison noch 2 Mannschaften im CL-Halbfinale hatte und mit Real Madrid sogar den Sieger stellte.

  • Ich bin ja alles andere als ein Fan oder Sympathiesant von Barca , aber....



    Grundsätzlich wird mir Barcelona sowieso zu schlecht dargestellt bzw sind die Kommentare mir eindeutig etwas drüber.


    In der Liga schaut es doch ganz okay aus , Barca steht auf Platz2 und man ist gerade einmal einen Punkt hinter Real.


    Und in einer Gruppe mit Bayern und Inter kann man halt ausscheiden und einer dieser Top-Teams musste halt ausscheiden.

    Das es Barca erwischt (die mitten im Umbruch und mit vielen Ab und Zugängen) war doch zumindest Kalkulierbar.

  • Alle Erklärungen für den Ist-Zustand von La Liga leuchten ein. Es geht aber in der Frage darum, ob der spanische Fußball noch so dominant und prägend in Spiel und Taktik ist, wie er ja sehr lange war für viele andere europäischen, auch deutschen, Vereine, oder ob diese Zeit abgelaufen ist. Haben sich andere Taktiken und Spielstile in anderen Ligen inzwischen anders, besser entwickelt.

    Ich kann dazu nichts sagen, da ich bekennender Fußball-Ignorant bin.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)