[N11] Füllkrug zur WM?

  • Eine klare Haltung hat Bittencourt auch bei einem Thema, das derzeit in der Hansestadt durchaus präsent ist: die WM-Chance von Niclas Füllkrug. Der Teamkollege jedenfalls lässt keinen Zweifel aufkommen, dass er den Mittelstürmer nominieren würde, wenn er Bundestrainer wäre. "Die Qualität hat er auf jeden Fall, und die Zahlen sprechen für ihn. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen."

  • "Lücke für Deutschland!" hallte es von den Rängen nach Spielschluss. Die Werder-Fans erneuerten nach der Bremer 5:1-Gala gegen ein schwaches Borussia Mönchengladbach damit ihren schon seit Wochen immer mehr aufkeimenden Wunsch, dass der aktuell treffsichere Stürmer am Ende mit dem DFB-Kader zur Winter-WM nach Katar aufbricht.

  • Ich habe so das Gefühl, dass spätestens seit Jogi Löw es für einige gute Spieler schwierig bis unmöglich ist, eine N11-Nominierung zu kriegen, einfach weil sie beim 'falschen' Verein spielen. Das zusammen mit womöglich einer eigenen Persönlichkeit, die nicht stromlinienförmig ist und schon hat sich die N11 erledigt.


    Ich denke da lange zurück an z.B. Preetz, als er bei der Hertha war, an Kiesling aus Leverkusen oder in jüngerer Vergangenheit Kruse oder auch Arnold und jetzt scheinbar Füllkrug.


    Andererseits traditionell haben viele Bundestrainer auch auf "Blockbildung" gesetzt, damals in den 70ern war es hauptsächlich der Gladbach/Bayernblock ergänzt um Grabowski/Hölzenbein aus Frankfurt, dazu Flohe/Overath aus Köln. Das setzte sich später fort und es spricht ja auch einiges dafür, denn ein Teil der N11.Spieler sind halt aufeinander eingespielt. Nachteil: Wenn es beiden Bayern oder... gerade im Verein nicht optimal läuft, wird es in der N11 auch nicht besser...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Füllkrug fehlt halt der Nachweis, dass er auch international konkurrenzfähig ist.

    Ich wäre trotzdem für eine Nominierung. Er ist halt ein anderer Spielertyp als z.B. Werner oder Havertz. Physisch viel robuster und daher auf jeden Fall eine interessante Alternative.

  • „Wir sehen, dass Niclas Fähigkeiten besitzt, die unser Spiel bereichern können. Generell: Ein großer, athletischer Strafraumstürmer würde unser Angriffsspiel variabler machen“, sagte Flick dem Magazin „Stern“.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Sehe ich auch so, gegen tief stehende Gegner sind die Sprintfähigkeiten von Werner zwecklos, der kriegt keinen freien RAum vor sich und als Ziel/WAndspieler ist er ziemlich ungeeignet, es sei denn er soll flach angespielt werden, was an der vielbeinigen Abwehr der Gegner scheitern wird. Stürmer mit der Statur wir Nmecha oder Füllkrug sind da besser geeignet, ebenso als einer der möglichen Zielspieler bei Standards in den Strafsraum rein.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....