[Ex] Sadio Mané

  • Nein, aber man kann zu einigen Vereinen auf dem gleichen Level wechseln.

    Ich denke hier geht es wirklich nur um das Gehalt - für den Spieler selbst, aber auch für den Berater.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Nein, aber man kann zu einigen Vereinen auf dem gleichen Level wechseln.

    Zu den vier oder fünf anderen, die auf seiner Position hervorragend besetzt sind?


    Manchmal sucht man die Herausforderung darin, einen Schritt zurück zu gehen und das Team nach oben zu hieven.


    Ich denke hier geht es wirklich nur um das Gehalt - für den Spieler selbst, aber auch für den Berater.

    Es ist wirklich schade, dass du immer (!) auf das Thema Geld kommst. Mane hat auch bei Liverpool nicht schlecht verdient. Dazu ist nicht dafür bekannt zu protzen und geldgeil zu sein. Er ist eher der introvertiertere Spieler, von dem man nicht viel mitbekommt. Er hat auch keinen dieser als Zahavi und etc.

  • Du denkst also er macht es nur aus Nächstenliebe? Mensch der Kerl ist Profi und sein Berater bestimmt auch nicht auf der Wassersuppe her geschwommen? Wo geht es im Fussball denn wirklich (also wenn ich die Liga betrachte) denn drum, wenn nicht um´s Geld?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Also Mane ist einer der wenigen der sicherlich nicht auf die Kohle schaut. Wo alle jetzt am Strand liegen ist er natürlich in den Senegal geflogen, engagiert sich dort für die Menschen, kickt mit Freunden usw.

    Natürlich wird er in München nicht für ein Hungerlohn kicken aber der Typ ist alles außer Geldgeil in meinen Augen.

  • SteffSn

    Aber auch Profis machen es nicht WIRKLICH NUR UMS GELD, so wie Du geschrieben hast.

    Gerade in der Entscheidung, ob der Spieler weiter in England spielt oder nach Deutschland oder woanders hin geht, liegen hinter den Bruttosummen unterschiedliche Steuerbehandlungen.

    Wenn ich im Supermarkt 2 Produkte der selben Kategorie miteinander vergleiche, ist Geld (Kosten) ein starkes Kriterium, aber eben nie das Einzige, es geht immer auch um Vertrauen in die Marke, Abschätzen der Wertigkeit oder mehr und mehr auch der Nachhaltigkeit.

    Und auch beim Arbeitgeber lässt man sich NUR WEGEN DEM GELD nicht alles gefallen, oder wechselt, weil man woanders ein bisschen mehr bekommt.

    Bei Mané wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob er nach deutschen Steuersätzen gegenüber englischen tatsächlich ein Plus macht. Sicher ist Geld ein wichtiges Kriterium, wäre es bei jedem von uns auch, aber da sind auch noch Arbeitszufriedenheit (Einsatzchancen, Erfolgsmöglichkeiten), Lebensqualität (Familienzufriedenheit, Akzeptanz) und Zukunftsaussichten. Da kann ich mir bei dem einen oder anderen Punkt durchaus etwas vorstellen bei Mané.

  • Mané soll in Liverpool aktuell 5,2 Mio GBP netto verdienen. EUR/GBP steht aktuell bei 0,8556. Damit sind das rund 6,7 Mio. EUR. . Um in D. auf 6,7 Mio netto zu kommen, muss er ungefähr 13,4 Mio. brutto verdienen. Das Angebot des FCB soll angeblich über 20 Mio EUR. liegen. Wenn die Zahlen nur pi mal Daumen stimmen, dann wird er mit dem Wechsel einen ordentlichen Sprung im Einkommen machen.


    Aber das heißt noch lange nicht, dass er nur wegen des Geldes zum FCB wechselt. Geld ist bei so einem Wechsel immer ein sehr wichtiger Faktor. Aber es gibt noch einige andere. Vielleicht fühlt er sich als Spieler beim FCB wieder begehrt. Nach den Verpflichtungen von Luis Diaz und Nunez könnte er sich bei Liverpool nicht mehr so begehrt, eher sogar auf dem Abstellgleis fühlen.


    Kann durchaus sein, dass Klopp in der nächsten Saison vor allem mit Luis Diaz, Nunez und Salah als Dreiersturm plant. Jota und Mané würden sich dann um die Position des ersten Einwechselspielers in der Offensive streiten. Firminio wäre auch noch da. Und beim FCB startetet er alleine schon, weil er ein teurer Neuzugang ist, aus einer viel besseren Position. Da könnte ein Dreiersturm in der nächsten Saison aus Coman, Lewy und Mane bestehen, oder falls Lewy geht, aus Coman, Mané, Gnabry bestehen. Da wäre er zunächst einmal gesetzt.


    In München lässt sich es sicherlich ein wenig besser leben als in Liverpool usw. Es lassen sich sicherlich noch ein paar Gründe finden, die für einen Wechsel nach München sprechen.


    Die beiden wichtigsten sind aber Geld und sportliche Perspektive.