[Serie A] Juventus Turin

  • Allegri sagte eben auf der Spieltags-PK, dass man das Ergebnis der Berufung in zwei Monaten erwarte. Bis zur Länderspielpause im März stehen neun Ligaspiele, die beiden EL-Playoffs gegen Nantes und das Coppa-Viertelfinale (der Wettbewerb wird nun wichtiger, wenn man über die Liga nicht weiter nach vorne kommt) auf dem Programm. Eine ziemlich lange Zeit der Ungewissheit.

  • 15 Punkte erscheint mir fast Milde - ich dachte die greifen hart durch und Juve muss nächste Saison wieder eine Liga tiefer starten


    timo: sind da nicht noch andere Verfahren wegen Bilanzfälschung anhängig gegen die anderen Clubs, vielleicht dienen die -15 Punkte ja auch nur als Benchmark...


    Die sind jetzt 11 Punkte hinter Platz 6 und 14 Punkte hinter PLatz 4 - bei noch 19 ausstehenden Spielen halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie diesen Platz 6 noch angreifen können...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

    Einmal editiert, zuletzt von Wisent ()

  • Also ich finde das Strafmaß auch milde ehrlich gesagt!

    Und der Zug nach Europa ist da noch nicht abgefahren denke ich auch, bei noch zu vergebenden 57 Punkten!

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • 15 Punkte erscheint mir fast Milde - ich dachte die greifen hart durch und Juve muss nächste Saison wieder eine Liga tiefer starten


    timo: sind da nicht noch andere Verfahren wegen Bilanzfälschung anhängig gegen die anderen Clubs, vielleicht dienen die -15 Punkte ja auch nur als Benchmark...


    Die sind jetzt 11 Punkte hinter Platz 6 und 14 Punkte hinter PLatz 4 - bei noch 19 ausstehenden Spielen halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie diesen Platz 6 noch angreifen können...

    Da man noch nicht einmal weiß wofür man genau bestraft wird, da eben nur die Strafe und nicht die Begründung bekannt wurde ist es nahezu unmöglich diese 15 Minuspunkte als zu mild, zu hart oder gerecht einzustufen.


    Man kann davon ausgehen, dass gegen etliche andere Klubs nun auch solche gesonderten Verfahren eingeleitet werden, als nächsten Verein hat man sich laut italienischen Medien Napoli aufgrund des Osimhen-Transfers aus Lille vorgenommen.


    Ich denke nicht, dass man ernsthaft noch im Rennen um Platz vier eingreifen wird, wenn nicht noch weitere Klubs Strafen erhalten (und diese nach Berufungen auch noch Bestand haben). Platz vier ist derzeit 14 Punkte entfernt und die Hinrunde ist schon durch - da müsste man eine noch heftigere Siegessserie hinlegen als in den letzten Monaten. Oder man erwirkt mit der Berufung eine Reduzierung, aber da ist eine Einschätzung eben zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Raterei.

  • Weston McKennie wird Juventus noch im Januar verlassen und für eine Gebühr in Höhe von 1,2 Mio. Euro nach Leeds verliehen. Der Premier League-Klub hat dann eine Kaufoption (33 Mio. Euro plus mögliche Bonuszahlungen).


    Derweil stellte Allegri in Aussicht, dass Pogba morgen gegen Monza zu seinem Saisondebüt kommen kann, auch Vlahovic wird in den Kader zurückkehren. Weitere Lichtblicke sollen in den nächsten Tagen folgen, u.a. Cuadrado wird wohl am nächsten Spieltag zur Verfügung stehen.

  • Und jetzt machen wir wieder eine Rolle rückwärts:


    Das Collegio di Garanazia hat sein Urteil gefällt und den gesamten Fall wieder an das Bundesgericht zurückgegeben. Wichtig ist aber: Die ehemaligen Juventus-Vorstände Pavel Nedved, Paolo Galimberti, Assia Grazzioli-Venier, Caitlin Mary Hughes, Daniela Marilungo und Francesco Roncaglio wurden allesamt freigesprochen. Warum ist das wichtig? Damit wird der Verdacht entkräftet wonach es ein System der künstlichen Aufblähung von Ablösesummen gab um die Kapitalerträge zu steigern. Dementsprechend wird das Bundesgericht, das den Fall nun zum dritten Mal bewerten muss (erst gab es den Freispruch, dann aufgrund der angeblichen neuen Beweise die Verurteilung u.a. mit dem Abzug von 15 Punkten) aufgefordert dies zu berücksichtigen.


    Juventus erhält damit also die 15 erspielten Punkte wieder zurück und ist damit nun als Dritter mitten im Rennen um die CL-Plätze.

  • Sorry, aber war soll denn diese Rechtsprechung?


    Der Verein kriegt seine Punkte erstmal zurück bis am Saisonende oder kurz danach gerichtlich entschieden wird und damit wissen die nach Juve platzierten nicht ob und wenn ja in welchem UEFA-Wettbewerb sie nächste Saison spielen.


    Die handelnden Personen aber, die in den Bilanzen dieses Vereins rumgetrickst haben, behalten (richtiger Weise) ihre Strafen???


    Das widerspricht meinem Rechtsempfinden total. Wenn die Strafen der handelnden Personen beibehalten werden, die ja Angestellte von Juve waren, dann muss natürlich auch die Strafe für Juve bleiben - so sieht es danach aus, dass Juve auch noch unbeteiligtes Opfer dieser Machenschaften ist, wie weltfremd ist das denn? .... :cursing:

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Kann man auch anders interpretieren: Man wartet die Saison ab um zu sehen wieviele Punkte man uns abziehen muss damit wir als Achter die Saison abschließen...


    Ich bin unverändert zwiegespalten, da man schlichtweg immer noch nicht genau weiß was der Grund dafür ist, dass bislang ausschließlich Juventus bestraft wurde, obwohl zig andere Vereine ähnlich agiert haben sollen (Grüße z.B. an den Tabellenführer). Von daher macht es keinen Sinn: Der FIGC hatte schon 2006 eine sehr merkwürdige Rolle (nein, ich zweifle hier nicht die Strafe für Juventus mit dem Zwangsabstieg an, sondern auch hier die Strafmaße anderer Beteiligter) gespielt und jetzt bin ich auch äußerst skeptisch. Alleine schon die Historie in diesem Fall: Da spricht das Gericht Juventus komplett frei, es wird Berufung eingelegt und man dreht alles komplett um inklusive eines Staatsanwalts, der öffentlich herumposaunt Juventus zu hassen und das alles zu genießen (der wurde dann abgezogen nachdem das viral ging), dann versucht der FIGC alles daran zu setzen, dass geheim gehaltene Dokumente nicht an die Öffentlichkeit kommen und nun hat sich der FIGC vor dem Collegio di Garanazia auf einmal so verhalten als habe man nichts mehr in der Hand, sodass nun etliche Juventus-Vorstände freigesprochen wurden.


    Ich habe hier gerade eher den Eindruck, dass man irgendwie versucht hat Juventus etwas zu beweisen/anzuhängen oder was auch immer und dass das alles gerade komplett in sich zusammenfällt. Daher wäre es die logische Konsequenz, dass man sich anschaut was man beim ersten Urteil - dem Freispruch - entschieden hat und dazu geführt hat solch drastische Strafen zu erheben.

  • Da gebe ich dir Recht, ich finde es auch sehr merkwürdig, das bisher nur Turin belangt wurde....

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....