RTL zieht sich zurück

  • Ein schönes Beispiel um zu verfolgen, wie eine Sportart mehr und mehr uninteressant wird, je mehr sie ins Pay TV abwandert. Da könnte nur ein 'interessanter deutscher Star abhilfe schaffen, aber da sehe ich eher schwarz.

  • Ein schönes Beispiel um zu verfolgen, wie eine Sportart mehr und mehr uninteressant wird, je mehr sie ins Pay TV abwandert. Da könnte nur ein 'interessanter deutscher Star abhilfe schaffen, aber da sehe ich eher schwarz.

    Der kommt ja hoffentlich bald wieder zurück ins erste Cockpit.

    Aber sehe das genauso, ohne echten deutschen Fahrer kaum Einschaltquote.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Also mir reicht das Attribut "deutscher Fahrer" alleine nicht Es müsste schon ein "Renn-fahrer" sein. Damit meine ich den Unterschied, ob ein Fahrer nur gut ist, wenn er im schnelleren Auto sitzt, oder ob er durch seine Fahrkunst auch etwas wett machen kann.

    Für mich war zum Beispiel Vettel nie ein Rennfahrer, so wie es Hamilton oder Alonso waren, und ich hab damals schon sehr viel weniger F1 geschaut.

  • Ich denke man muss das von zwei Seiten sehen:


    Zum einen haben wir das aktuelle Geschehen in der Formel 1: Die Rennserie neigt dazu von einem Fahrer oder einem Team dominiert zu werden und das hat klare Auswirkungen. Wenn ein Michael Schumacher oder ein Sebastian Vettel ständig von Titel zu Titel fuhren hatte ein deutscher Lizenznehmer schon garantiert gute Quoten, wenn es kein deutscher Fahrer war wurde aus der Gier nach Erfolg schnell Langeweile und Tristesse, weil die fehlende Spannung nun negativ behaftet war. Das ist ein Problem der Formel 1, die sehr starrsinnig ist.


    Zum anderen muss man die Performance der Sender einordnen: Die Einschaltquoten im Pay-TV können erst recht auf dem deutschen Markt nie einer Free-TV-Übertragung nahekommen. RTL sammelte über Jahrzehnte sämtliche Zuschauer ein, die sich nicht DF1/Premiere/Sky leisten konnten oder wollten und brauchte durch oben erwähnte Fahrer auch nicht viel Qualitätsjournalismus an den Tag legen (und diese fehlende Qualität wird man auch ziemlich schnell bei der NFL bemerken - DAZN/League Pass are your friends!). Im Pay-Bereich versuchte man sich an Boni wie mehreren Kameraperspektiven, einer seriösen Aufmachung (hallo Marc Surer) und natürlich der Werbefreiheit.


    Was ein Fakt ist: Sky hat seine Einschaltquoten in der Saison 2022 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, in 13 Rennen an gleichem Standort wie im Vorjahr schalteten mehr Zuschauer ein, lediglich viermal waren weniger Zuschauer mit dabei. Das führte dazu, dass man den Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängerte und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Mal schauen was nun in den Saisons 2023 und 2024 passiert. Denn wir dürfen nicht vergessen: Ab 2025 nimmt die Exklusivität von Sky nochmals zu. Dann muss Sky nur noch einen GP von Deutschland im Free-TV zugänglich machen - und den gibt es ja bekanntlich aktuell nicht.

  • Also mir reicht das Attribut "deutscher Fahrer" alleine nicht Es müsste schon ein "Renn-fahrer" sein. Damit meine ich den Unterschied, ob ein Fahrer nur gut ist, wenn er im schnelleren Auto sitzt, oder ob er durch seine Fahrkunst auch etwas wett machen kann.

    Für mich war zum Beispiel Vettel nie ein Rennfahrer, so wie es Hamilton oder Alonso waren, und ich hab damals schon sehr viel weniger F1 geschaut.

    Geb ich dir absolut Recht.

    Es ging ja um die Einschaltquoten und ich glaub, da reichte es ja lange für viele aus das du in der BRD geboren bist, für mich allerdings schon lange nicht mehr.

    Bin mal gespannt was aus Schumacher Junior wird ob der der noch dazu lernt?

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Der Thread hier entwickelt sich zu einem Jojo, aber aus vermutlich zwei Gründen geht's nun wieder in die andere Richtung: Sky hat mit RTL wieder den alten Sublizenznehmer gefunden, sodass die Serie zumindest in den nächsten beiden Jahren wieder im Free-TV zu sehen sein wird, darüber hinaus werden auch alle Qualifikationsrennen sublizenziert. Nach der 2023er-Saison ist das wohl ein Akt der Verzweiflung: Man wusste, dass ein ähnlich geschnürtes Paket wie vor zehn Monaten bei RTL erneut kein Interesse aufkommen lassen würde und benötigt nun die Aufmerksamkeit im Free-TV angesichts einer was die Titel betrifft katastrophal eintönigen Saison. Allerdings ist das Ganze auch nur Teil eines weitreichenderen Deals, der das Budget entlasten soll: RTL bekommt auch noch drei Zweitliga-Konferenzen (sonntags) und ein Premier League-Spiel pro Spieltag (allerdings bei RTL+), dafür wird Sky nun pro Spieltag auch zwei Live-Spiele aus der UEFA Europa League bzw. Conference League zeigen. (via DWDL.de)

  • RTL hat nun die sieben Rennen bekanntgegeben, die man in der diesjährigen Saison live übertragen wird. Es handelt sich dabei um den Auftakt-GP von Bahrain (2. März) sowie die Rennen in Budapest (21. Juli), Spa-Francorchamps (28. Juli), Zandvoort (25. August), Monza (1. September), Baku (15. September) und Las Vegas (23. November). Anders als bei dem letzten Deal wird RTL auch das dazugehörige Qualifying live übertragen (alle ausgewählten Wochenenden werden im alten Modus ohne Sprint ausgetragen), fünf weitere Qualfyings oder Sprints live bei RTL kommen noch hinzu, diese stehen aber noch nicht fest. Die restlichen zwölf Qualifyings bzw. Sprints laufen dann auf RTL+.