RTL zieht sich zurück

  • Ab der Saison 2021 wird es wohl keine frei empfangbaren Formel 1 Rennen mehr im TV geben. RTL sagt Servus --> https://www.motorsport-magazin…gt-aus-koenigsklasse-aus/

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Der hauseigene Sender n-tv bestätigt das in einem eigenen Bericht.


    Ich denke, dass das letzte halbe Jahr bei RTL eine große Rolle gespielt hat. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Einbruch des Werbemarktes der Gruppe enorm geschadet hat, dazu soll man eine immense Summe für die Europapokal-Rechte auf den Tisch gelegt haben. Die Formel 1 auf der anderen Seite hat schon in einigen anderen TV-Märkten den Schritt in den Pay-Bereich gemacht, gut möglich, dass es auch hierzulande der Fall ist. Die Frage ist nur wie attraktiv die Serie noch ist, wenn es keinen deutschen Fahrer mehr gibt bzw. kein deutscher Fahrer um den Titel kämpft. Wirklich herausragend waren die letzten Jahre ja nicht gerade.

  • Nun gibt es die offizielle Bestätigung: Sky vergibt für diese und die nächste Saison jeweils eine Sublizenz für vier Rennen im Free-TV an RTL. In diesem Jahr wird es nach aktueller Planung (die durch die Pandemie definitiv wackelt) die Rennen in Imola (18. April), Barcelona (9.5.), Monza (12.9.) und Sao Paulo (7.11.) bei RTL zu sehen geben.

  • Die F1 ist bei RTL nun wieder Geschichte: Wie man gegenüber der Springer-Presse mitteilte hat man auf Sublizenzen einzelner Rennen verzichtet, da man sich auf andere Sport-Übertragungen (Fußball und NFL) konzentrieren will. Springer spekuliert: RTL wollte mehr als vier Rennen pro Jahr zeigen, wollte aber nicht die von Sky geforderten zehn Mio. Euro dafür zahlen. Sky soll sich weiterhin nach einem Sublizenznehmer umschauen, in den Raum wird von der Springer-Presse neben ARD/ZDF auch ProSieben geschmissen.

  • Leider ist die Formel 1 ohne deutschen Stammfahrer auch kein besonderer Zuschauermagnet. Also mich packt das nicht mehr so.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Bei nur vier Rennen pro Saison hält sich mein Interesse in Grenzen.
    Dann ist man evtl. noch einmal im Urlaub oder anderweitig verhindert, dann kann man auch auf die anderen Rennen verzichten.

    Schade, aber dann soll es halt nicht sein.