Chaos Clubs in Europa?

  • Momentan ist ja dieser Fall des FC Sion sehr heftig diskutiert die im Rahmen von CoronaKrise 9 Spieler entlassen haben.

    Es ist nicht der erste Skandal dieses Vereins von daher kann man diesen Verein wohl als Skandalverein bezeichnen.


    Mich würde von daher mal interessieren was eigentlich die schlimmsten Skandalvereine Europas oder der Welt sind?

  • FC Sion ist da schon ganz vorne dabei.


    Skandalvereine waren für mich die italienischen nach den Schiebereien im letzten Jahrzehnt. Aber sonst aktuell niemanden auf dem Schirm.

  • US Palermo


    Zitat


    Immer wieder berichten die Gazetten über Spielmanipulationen, Verbindungen zur Mafia und Geldwäsche bei den Rosaneri. Die Liste der Verdächtigungen und Ermittlungen ist ellenlang. Gattuso und Ex-Champions-League-Sieger Cristian Brocchi wurden Spielmanipulationen vorgeworfen, ein ehemaliger Manager Palermos soll Verbindungen zur Mafia unterhalten und Vereinsfunktionäre erpresst haben. Als eine Art Schutzgeld soll es für jedes Spiel Freikarten für Mafiosi gegeben haben.



    https://www.spox.com/de/sport/…nd-ein-schleudersitz.html

  • Puh, das kommt auf den Blickwinkel an, definiert jeder anders. Auf nationaler Ebene ist für mich der HSV mit vielen Wechseln in der Führungsetage und sportlichen Misserfolg einer der größten Chaosvereine des Landes. Uerdingen kommt gleich dahinter. Erfurt ist eher eine Tragödie. Hertha neuerdings. Außerhalb Deutschlands gibt es mit Sicherheit eine Vielzahl weiterer Beispiele. FC Malaga fällt mir spontan ein.

  • Puh, das kommt auf den Blickwinkel an, definiert jeder anders. Auf nationaler Ebene ist für mich der HSV mit vielen Wechseln in der Führungsetage und sportlichen Misserfolg einer der größten Chaosvereine des Landes. Uerdingen kommt gleich dahinter. Erfurt ist eher eine Tragödie. Hertha neuerdings. Außerhalb Deutschlands gibt es mit Sicherheit eine Vielzahl weiterer Beispiele. FC Malaga fällt mir spontan ein.

    Was ist mit 1860 und Kaiserslautern? Würdest du die auch als Skandalclubs einordnen?


    Und was ist denn in Malaga los? Mich wundert es schon lange dass die so stark abgestürzt sind?

  • Erinnert sich noch jemand an diesen einen Verein in Griechenland wo ein Investor den Schiedsrichter mit einer Waffe bedroht hat? Weiß leider nicht mehr wo das war.

  • Und was ist denn in Malaga los? Mich wundert es schon lange dass die so stark abgestürzt sind?

    Kurzfassung: Ein Scheich wollte aus dem FC Malaga eine große Nummer formen. Er investierte eine hohe Summe. Nach ersten Problemen verlor er das Interesse, Malaga geriet in Zahlungsschwierigkeiten. Seither wurschteln sie unter chaotischen Bedingungen rum.


    1860 könnte man dazuzählen, ja. Auf dem Betzenberg haben sie über längere Zeit schlecht gewirtschaftet. Mit den Folgen haben sie heute zu kämpfen.


    Micha

    Wie definierst du beides?

  • International würde mir der aktuelle Verein Parma Calcio 1903 einfallen, der zuvor FC Parma hieß und davor AC Parma. Aktuell scheint sich der Verein zu stabilisieren, aber zuvor sind sie 2x Pleite gegangen.