Beiträge von AlexBZ

    Naja in Chemnitz hatte man dann ja den schlauen Einfall sich noch einen 2. Unabhängigen Insolvenzverwalter zu holen der da mitmischt dadurch wurde auf den anderen etwas Druck gemacht. Sollte man hier vielleicht auch machen.

    https://www.stadionwelt.de/new…enstrafe-fuer-fc-valencia


    Harte Zeiten für den FC Valencia! Schon seit längerem plagen dem Verein - wie viele in LaLga - Finanzprobleme. Deshalb ruht der Stadionbau seit längerem. Die Auswirkungen von Corona haben das noch verstärkt. Das hat sich auch sportlich gezeigt. Während der nur rund 50 Kilometer entfernte FC Villareal in der abgelaufenen Saison erstmals einen europäischen Titel gewinnen konnte, kämpfte der FC Valencia bis zum Schluss um den Klassenerhalt und erreichte diesen erst 3 Spieltage vor Schluss. Nun gibt es aber neuen Ärger und eine Millionenstrafe weil man das Stadion nicht fertig gebaut hat. Und aus dem Beitrag zu entnehmen ist dass es da wohl bald noch eine weitere Strafe gibt. Es fühlt sich an wie eine Schlinge die sich von mal zu mal enger zu zieht. Und die Frage ist ob es dem FC Valencia gelingen kann sich daraus zu befreien oder ob irgendwann der große Knall folgt. Mich erinnert es zumindest ansatzweise an das was hier in Deutschland vor wenigen Wochen mit dem KFC Uerdingen passiert ist.

    Der Trend ist seit Jahren eindeutig. Während in den 90ern zu Gründungszeiten der Bundesliga mehrheitlich eigene Frauenclubs die unabhängig von den Männer Bundesligisten waren in der Bundesliga waren ist mittlerweile die Mehrzahl der Bundesligisten ein Verein der auch im Männerbereich tätig ist. Lediglich 3 unabhängige Vereine sind übrig geblieben. Turbine Potsdam ist davon der Bekannteste und auch erfolgreichste. Sie haben wahrscheinlich die höchsten Überlebenschancen als eigenständiger Verein. Jedoch gibt es seit Sommer 2020 eine Kooperation mit Hertha BSC. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der selbsternannte ,,Big City Club´´ die Turbine irgendwann komplett schlucken wird. Dann die SGS Essen ein ehemalig erfolgreicher Verein der sich noch Wacker im Mittelfeld hält. Und der SC Sand der aktuell auf einem Abstiegsplatz ist. Der Nachteil ist erschreckend. Während die anderen Vereine von den Professionellen Strukturen der Männer und auch von den Finanziellen Möglichkeiten profitieren arbeiten die kleinen Vereine nahezu mit Strukturen eines Amateurclubs. Die Frage ist wie lange diese noch durchhalten können.

    Dass die aktuelle Coronakrise besonders jetzt mit dem Lockdown im Amateursport viele Vereine hart trifft und einige sogar in ihrer Exisenz bedroht ist weder eine Neuigkeit noch etwas worüber es noch großartig etwas zu diskutieren gibt.


    Viel Mehr möchte ich heute auf das Thema Vereinsbindung eingehen und da glaube ich hat kann die Krise vielleicht sogar etwas positives bewegen. Denn ich glaube, dass die Vereine die die Krise überleben werden gestärkt aus dieser Situation herausgehen werden. Wieso?


    Weil ich denke, dass die Vereinsbindung noch viel mehr steigen wird. Alle die bereits vor der Krise in einem Verein waren sei es als Zuschauer oder als aktiver Sportler werden durch die Lockdowns mittlerweile wissen, dass der Verein keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist sondern etwas, dass man schützen und pflegen muss deswegen werden dies viel mehr Menschen aktiv tun sobald die Krise vorbei ist.

    Und alle die noch nicht in einem Verein waren haben durch die mediale Berichterstattung jetzt die nötige Aufmerksamkeit für dieses Thema bekommen (wie z.B. auch die Kulturbranche oder die Gastronomn) Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Menschen schon jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt haben und dann nach der Krise vielleicht einen Verein unterstützen werden.


    Und letzter Grund (doch noch etwas wirtschaftliches) Vereine die vor der Krise schlecht gewirtschaftet haben und/oder wenig Transparenz gezeigt haben werden spästens jetzt verstehen, dass das ein Irrweg war und für den langfristigen Erhalt des Vereins ein Umdenken Pflicht ist.. Vielleicht können dadurch sogar einige Vereine die in ein paar Jahren pleite gewesen wären gerettet werden.


    Wie seht ihr das Thema?

    Also mir liegt es ja fern irgend einem Verein was schlechtes zu wünschen. Erst recht nicht wenn sie wie Chemnitz oder Erfurt so geile Fans haben.. Alleine diese Spendenaktion die da gelaufen ist ist und bleibt rührend und beeindruckend..


    Aber ich bleibe auch bei meiner Meinung - und da stimme ich meinen Vorrednern großteils zu - dass es langsam Zeit für eine Vereinsauflösung wird! Weil ich der Meinung bleibe dass es ein fatales Signal wäre wenn solche Vereine immer mehr oder weniger ungestraft davon kommen.


    Aktuell ist ja die Diskussion über das Financial Fairplay wieder ganz groß welches von Vereinen wie Man City oder auch Real Madrid ständig umgangen wird das ist ein Problem und es ist richtig und wichtig dass da drüber geredet wird und hoffentlich auch mal gehandelt wird... Aber meiner Meinung nach beginnt dieses Problem nicht bei Man City oder PSG sondern dieses Problem was es im TopFussball gibt beginnt genau hier unten in der Basis wo Vereine die sche*** wirtschaften ständig durchgewunken werden und einfach keinerlei ernste Konsequenzen zu fürchten haben! Nur wenn solche Vereine konsequent aufgelöst (oder anderweitig bestraft) werden wird es in der Basis ein umdenken geben und nur ein umdenken in der Basis wird dafür sorgen können dass auch der Spitzenfussball irgendwann reformiert wird!!

    Ich bin da auch noch vorsichtig.. Wiegesagt man muss bei ihm mit allem rechnen.. Allerdings glaube ich dass es eskalieren würde wenn er nicht geht. Die Leute haben mit der Motivation gespendet dass dann die Insolvenz beendet ist und er weg ist... Wenn er doch bleibt warum auch immer dann brennt in Chemnitz ordentlich der Baum glaub ich.

    Jap fehlen nur noch rund 125.000€ in 11 Tagen Und am Wochenende gibt es einen Flohmarkt zudem ist jetzt Ballack dabei. Ich glaube man muss jetzt kein allzugrosser Träumer mehr sein wenn man sagt, dass es beim CFC weitergehen wird!


    Man muss natürlich immer den Siemonschen Faktor beachten - der Mann ist einfach immer für ne Überraschung gut - aber ansonsten sieht es jetzt schon ziemlich gut aus.