Idee: Eintrag im Perso nach Auffälligkeit?

  • Idee: In den neueren Personalausweisen werden doch digitale Daten erfasst. Da ist sicher noch ein wenig Platz (nur wenige Byte), um einen Negativ-Eintrag zu speichern, wenn man öffentlich randaliert hat, etwa im Stadion, auf dem Hinweg oder auf dem Abgang oder in der Bahn.
    Bei künftigen Veranstaltungen muss der Einlassdienst prüfen, ob es auf dem PA einen solchen Eintrag gibt und wenn ja, kein Zugang ins Stadion oder Konzerten oder anderen Veranstaltungen.

    Das wird sicher schon vorbeugend wirken und davon abhalten, sich als Vandale erkennen zu lassen.


    ------

    Moderation: Beiträge 1-3 in ein neues Thema verschoben.

  • Wird man z. B. zu Unrecht erfasst, wenn man schon in der Bahn wütet und mit erheblichen Polizeiaufwand zum Stadion geführt wird? Und was hat das überhaupt mit Fußball zu tun, wenn man auf der Straße oder im Wald abseits vom Fußball prügelt und randaliert? Ist das nicht doch eher eine reine Schutzbehauptung, um zum Fußballspiel zu wollen? Wer braucht "Hooligans" und "Ultras"?


    Bsp.:

  • Wird man z. B. zu Unrecht erfasst, wenn man schon in der Bahn wütet und mit erheblichen Polizeiaufwand zum Stadion geführt wird?


    Man wird schon zu unrecht erfasst wenn du einfach nur in der Bahn bist, in der sich einige sich nicht benehmen können. Es reicht eben einfach der verdacht aus. Und das darf in der heutigen zeit einfach nicht sein.

  • Als ich früher noch die Mittel hatte regelmäßiger zu Auswärtsspielen zu fahren, ist man recht häufig auch in Situationen gekommen, in die man überhaupt nicht kommen wollte.


    Reicht schon wenn ein paar Leute bei der Rast eine Tankstelle plündern und man im gleichen Bus sitzt. Da fragt die Polizei nicht wer es war, die nehmen den kompletten Bus hops.


    Ein damaliger Freund wurde mit einem zweijährigen Stadionverbot belegt, weil er in Karlsruhe ein Brötchen in Richtung der Karlsruher Bereiche schmiss. Die anderen Jungs, die Absperrungen überklettert und Scheiben eingetreten haben, sah man dann aber weiterhin im Stadion. Logik?


    Und wann ist dann Einlass, wenn neben der Eintrittskarte auch noch der Personalausweis kontrolliert wird? Fünf Stunden vor Anstoß?

  • Wenn man als Zuschauer regelmäßig eine große Pauke (etwa 1 Meter) mit Stöcken in die Tribüne bringen kann und dauerhaft damit lautstark Aufmerksamkeit erzeugen kann (mehrfach am Fernseher gesehen) und auch dann immer noch keiner reagiert, ist es müßig, über kleine gefährliche Gegenstände, die sich auch als Wurfgeschoss eignen, zu diskutieren. Es ist auch sinnlos, sich hinterher zu echauffieren, wenn Feuerwerk auf der Tribüne ist oder Gegenstände auf das Spielfeld wirft, wenn der Einlass nicht funktioniert. Wo man einen Stuhl hernimmt (von zuhause extra mitgeschleppt?) und den nach dem Schiedsrichter werfen kann, kann mir auch keiner plausibel erklären.

    Möglicherweise dauert es seine Zeit, wenn man es genauer macht, aber sicher nicht fünf Stunden. Man kann auch früher anreisen. Die angebliche Überprüfung auf gefährliche Gegenstände dauert jedenfalls länger als 5 Sekunden um den PA in einem Lesegerät zu prüfen.

    Letztlich: Allein wegen eines Trikots wird man nicht reglementiert.

  • Sorry aber mit deiner letzten Anmerkung hast du leider gezeigt das du von der Materie keine Ahnung hast.


    Denke mir auch das wird dem Datenschutz auch aufstoßen. Ich gebe doch keinem Ordnungsdienst einfach all meine Daten.

  • Früher, als wir noch ins Stadion kamen, hatte man zum Fußballstadion und zu vielen anderen Gelegenheiten doch ohnehin den Ausweis vorzuweisen, oder es hieß unwirsch: "Bürger, weisen Sie sich aus!" und Datenschutz wurde noch nicht einmal als Begriff definiert.


    Heute ist es eigentlich nicht viel anders - allein in diesem Jahr musste ich mindestens 5 mal den Ausweis vorweisen. Ich gehe davon aus, dass es am Stadion auch so ist und sehe die Fußballpartie im Fernsehen an.

  • Ich wüsste nicht das ich je im Stadion meinen Perso zeigen musste außer bei irgendwelchen Kontrollen im Stadionumfeld durch die Polizei und die sind nunmal berechtigt dazu. Aber nicht irgendwelche Typen am Einlass.