Kylian Mbappé zu Real Madrid?

  • Es ging mir hier nicht um Transfereinnahmen, sondern um die Einnahmen aufgrund einer Meisterschaft und einem relativ erfolgreichem CL-Jahr. Das bleibt ja in dieser Saison aus und da reden wir schnell mal von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

    Das 1 Jahr ist jetzt auch kein Weltuntergang. Die Einnahmen bleiben trotzdem noch sehr hoch.

  • Es ging mir hier nicht um Transfereinnahmen, sondern um die Einnahmen aufgrund einer Meisterschaft und einem relativ erfolgreichem CL-Jahr. Das bleibt ja in dieser Saison aus und da reden wir schnell mal von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

    Aber macht das bei Real Madrid, wirklich so viel aus ? So oft haben sie in den letzten Jahren die Meisterschaft a net geholt und drei runden CL wird ein Verein wie Real eben kaum treffen (Finanziel) , dazu kommen die hier bereits angesprochenen Einnahmen aus Transfers und das daraus entsprechende minus bei Gehältern (Ronaldo).

  • Naja die verdienen sicher einiges an Trikot Verkäufen oder andere Fanartikel ebenfalls genug.

    Hast du da Zahlen dafür? Halte das nachwievor für ein Riesen-Gerücht.. Lt. offiziellem Tottenham-Finanzbericht aus 2017 hieß es diesbezüglich "merchandising revenue was £14.0m". Der ganze Club erhielt £14M in einem Jahr.. und Mbappe alleine soll 300M€ finanzieren? Also mehr als das 20-Fache, und da ist das Gehalt ja nichtmal miteingerechnet.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Ich habe keine Quelle dafür aber willst du Tottenham mit Real vergleichen? Die setzen Weltweit ihre Trikots etc. ab. Selbst i-wo in Australien rennen die mit Real Klamotten rum. Ein Ronaldo alleine hat seiner Zeit durch Trikotverkäufe seine Ablösesumme quasi reingeholt. Das kann ich mir bei einem Mbappe auch vorstellen, natürlich über paar Jahre.

  • Einerseits ja, andererseits nein. Beides sind Vereine, die weltweit den "ein oder anderen" Anhänger haben. Natürlich ist Real da in Dimensionen, die Tottenham gewiss nicht erreichen wird. Dennoch finde ich es eben schon merkwürdig, dass ein einziger Spieler 20x so viel wie ein ganzer international-bekannter Verein umsetzen soll. Zumal die Vereine ja auch nur ~20% des Trikotpreis bekommen, den Rest kassiert Nike/Adidas/etc.

    Auch bei Ronaldo kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, wenn man dabei nur das Geld betrachtet, das letztlich wirklich beim Verein landet.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Wie du sagst liegen zwischen den Vereinen Dimensionen und kann man nicht als Maßstab nehmen. KA dann muss der Präsident von Real gelogen haben aber glaube schon das ein Verein wie Real in Sachen Sponsoring.

    2016 sollen über eine Millionen Ronaldo Trikots verkauft worden sein. :huh: Das ist doch ein Rattenschwanz, da hängt einiges zusammen. Hast du solche Stars im Team verkaufen sich die Trikots besser, der Ausrüster zahlt gerne mehr etc.
    Wie gesagt laut Real Präsident hat Real seine Ablöse innerhalb einiger Jahre reingeholt durch reine Trikot Verkäufe, ob das Stimmt k. A.

  • Gerade mal Google befragt, im Real Madrid-Bericht wird Merchandise nicht explizit aufgelistet.

    In ner Statistik (wie verlässlich die jetzt ist, sei mal dahingestellt) zwischen 2011 und 2015 (eigentlich die Zeit, in der der Ronaldo-Boom lief) hat Real Madrid jährlich ca. 6x soviel Trikots wie Tottenham verkauft. Und das beinhaltet alle Spieler von Real, zudem waren die Trikotpreise (lass mich lügen?) damals auch noch nicht so krass hoch wie heute. Also dieser ganz große Unterschied, der solche Spielerkäufe möglich macht, ist das jetzt auch nicht.


    In der Saison 17/18 (komplette Saison) hat Real auch "nur" 360 Mio in Sachen Commercials umgesetzt. 255 Mio kamen über Broadcasting-Rechte, 143 Mio durch Tickets und weitere Matchday-bezogene Posten.


    Aber im Internet kann halt viel stehen, deswegen dachte ich, du hast da evt. die ein oder andere verlässliche Quelle in der Hinterhand. Eventuell weiß Matze_94 mehr, oder auch timo ?

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Leider nein. Bin da bei dem Thema raus. Würde auf die Frage ob sich ein Spieler mit Trikots finanziert eher nein antworten. Glaube nicht, dass der Verein so viel damit einnimmt.

  • Man muss den Zeitraum ja über den Vertrag über betrachten. Da sind das sicher über 100 Mio, die man reinholt. Dazu ja auch noch Sponsoring-Deals und Ausrüster-Zuschläge.

  • Bei der Ablöse muss man auch noch das Gehalt mit einrechnen. Daher glaube ich kaum das jemals ein Spieler allein durch Trikotverkäufe refinanziert werden konnte. Auch wenn es ein Ronaldo ist oder andere hochkarätige Transfers. Daher waren 300 Mio ein riesen bazen, den man erst mal wieder reinholen müsste. Gerade wenn man eh schon Schulden hat.