Soll es den Videobeweis bei der WM in Russland geben?

  • Soll es den Videobeweis bei der WM in Russland geben? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Zitat

    Bernd Heynemann (Ex-FIFA-Schiedsrichter und "Sport1"-Experte): Klares Nein. Wir haben in Deutschland den Videobeweis mit einem Jahr Vorbereitung eingeführt. In Russland kämen Schiedsrichter und Video-Assistenten zum Einsatz, die in ihren heimischen Ligen mit dem Videobeweis überhaupt noch nichts zu tun hatten. Dass das dann mit höchsten sechs bis acht Wochen Vorbereitung funktionieren könnte, halte ich schlichtweg für unmöglich.

    kicker.de

    Mehr dort: http://www.kicker.de/news/fuss…s-sagen-die-experten.html

  • Grundsätzlich würde ich "ja" sagen. Aber es ist schon richtig, das benötigt Vorbereitungszeit. Und wir haben ja gesehen, wie es auch aktuell noch sehr holprig in der Bundesliga läuft.

  • Nein, eindeutig nein. Man hat beim Confed Cup gesehen was passiert wenn die Schiris aus einem anderen Land nicht zu 100% geschult sind, da hatten die noch weniger Zeit ja, aber aufgrund dessen wurden Entscheidungen auf gut Glück gefällt weil man dachte, das wird schon so passen.

    Das hätte man direkt schon seit dem Sommer testen können bzw. müssen.

  • Wenn sie so weit wären Wiebken der Bundesliga, dann wäre ich dafür. In der aktuellen Konstellation bin ich aber dann doch dagegen. Die fifa hätte es in allen obersten Ligen einführen müssen für eine Einführung zur WM.

  • Laut Kicker wird der Videobeweis bei der WM wohl genutzt werden. Aus allen Ländern, die ihn testen, kamen positive Werte heraus.

  • Na Gott sei Dank, ohne Videobeweis würden sonst alle in Europa bei jedem Tor Fake News schreien.


    Hmmm, kleiner Scherz ... ähm, die Entscheidung ist ok. Die Technik wird im Fußball weiter Einzug halten. Es wird noch Jahre dauern, bis sie reibungslos funktioniert und Hindernisse verschiedenster Art hoffentlich aus dem Weg geräumt werden. Erfahrungswerte vom Confed-Cup 2017 fließen mit ein. Von daher würde ich die Einschätzung von Herrn Heynemann nicht unbedingt teilen. Der Vorlauf ist vergleichbar. Es wäre ein Witz, wenn keiner der Schiedsrichter aus dem Vorjahr mit dabei wäre. In vielen Ländern wird die Technik getestet, das geht nicht ohne Schiedsrichter. Es liegt an der Fifa, die in der Summe besten Gespanne auf den Platz zu schicken. Bauchschmerzen bekomme ich trotzdem. Mir ist weiterhin schleierhaft, wie eine sehr nützliche Technik in einer Art und Weise eingesetzt werden kann, sodass sich einige der Vorteile ins Gegenteil umkehren.

  • Gianni Infantino ist "positiv und zuversichtlich", dass sich das IFAB für einen Einsatz des Videobeweises bei der WM entscheidet. Die Entscheidung fällt am 3. März. "Wenn wir die Chance haben, dem Schiedsrichter zu helfen, sollten wir das tun", so Infantino.

  • Solange die Zentrale nicht in Köln sitzt und über eine Auflösung über 1080p verfügt und nur dann einschreitet wenn es eindeutig ist und schnell agiert und die Entscheidung auch den Zuschauern im Stadion deutlich auf der Videoleinwand gezeigt wird, ja dann fände ich es auch garnicht so schlecht.