Soll es den Videobeweis bei der WM in Russland geben?

  • Mir ist es eigentlich egal, wo er ist. Hauptsache, es werden klare Fehlentscheidungen zurück genommen. Und ich finde, dass der Video Schiedsrichter die Entscheidung einfach mitteilen sollte und man es nicht dem Schiri überlassen sollte.

  • Ich verstehe weiterhin nicht was daran so schwer sein soll dem Schiedsrichter vor Ort ein Tablet oder einen kleinen Bildschirm zur Verfügung zu stellen wo er sich die Situation selber anschauen kann. Das dort gezeigte wird dann - wenn vorhanden - auf den Bildschirmen im Stadion gleichzeitig gezeigt und der Schiedsrichter verkündet anschließend per Mikro die (lies: seine) Entscheidung, ob der erste Call seines Erachtens bestehen bleibt oder eben nicht. Allerdings muss man zunächst mal klare Regeln schaffen in welchen Situationen er vom Videoschiedsrichter (was für eine bescheuerte Bezeichnung) einen Hinweis bekommen kann. Wie schon oft erwähnt: Wenn man sowas einführt sollte man doch mal den Blick in andere Sportarten werfen - da muss man keinesfalls alles übernehmen, aber so hätten sich viele Diskussionen der letzten Monate schon längst in Luft aufgelöst oder wären gar nicht erst aufgekommen.

  • Laut Kicker hat man sich dafür entschieden. Muss nur noch durch ein Gremium. Vermutlich gibt es sogar auf der Stadionleinwand bei den Entscheidungen eine Texterklärung.

  • Bei der UEFA ist man sich auch noch nicht ganz sicher, was man denn jetzt eigentlich vom Videobeweis halten soll. Vor allem bei Präsident Aleksander Ceferin. Er hat zwar quais angekündigt, dass die technische Hilfe bei der EM 2020 und in der übernächsten CL-Saison kommen wird, andererseits äußerte er gegenüber der Gazzetta dello Sport auch Zweifel: "Ich habe einige Sorgen wegen der WM, wo Schiedsrichter eingesetzt werden, die noch nie mit dem Videobeweis zu tun hatten. Ich hoffe, dass es weder zu Skandalen, noch zu Problemen kommen wird."

  • Ein großer Kritikpunkt am Videobeweis in der Bundesliga ist ja, dass die Fans in den Stadien keine Ahnung haben, was die Schiedsrichter in den zahlreichen Wiederholungen gesehen haben. Das soll bei der WM anders werden. "Wir werden Grafiken und Wiederholungen auf den riesigen Bildschirmen haben und wir werden die Fans über den Ausgang eines Videobeweises und die Überprüfung informieren", sagte Sebastian Runge, bei der FIFA für Innovationen tätig.