Videobeweis: Zukunft im deutschen Fußball?

  • Dass andauernde Hin und Her über Sinn und Unsinn dieses Hilfsmittels ist für Gomez völlig überzogen, sogar unsinnig. "Sollen wir jetzt vier Jahre lang diskutieren, ob der Videobeweis gut oder schlecht ist?", fragt der Torjäger, dessen Meinung eindeutig ist: "Der Videobeweis ist super." Außerdem erinnert der Schwabe daran, wer dafür verantwortlich ist. "Er wurde nicht vom DFB eingeführt. Den wollten doch die Vereine: Alle Trainer, alle Manager, alle Spieler wollten den Videobeweis. Da brauchen wir doch jetzt nicht mehr darüber zu diskutieren."

  • Ist schon ein logischer Rückschluss (Beschwerden über Entscheidungen) und auch die öffentlichen Aussagen vieler Verantwortlicher.


    Ich wollte ihn auch, muss aber sagen, dass er noch viel zu schlecht durchgeführt wird. So lang man etwas verbessern kann, sollte man auch darüber reden und daran arbeiten. Daher Stimme ich ihm final nicht zu.

  • Für mich ist es ein bisschen so wie der Vergleich mit einer Achterbahn mit 2 Wagen. Der eine Wagen läuft ganz rund und bei dem anderen sind die Schrauben locker.

    Jeder Verein steht an und je nachdem in welchen Wagen er dann kommt hat er entweder ne Menge Spaß und Freude oder muss Angst haben.


    So würde man die Achterbahn im echten Leben auch niemals offiziell laufen lassen, sondern erstmal so lange testen bis alles so weit es geht sicher ist und auch funktioniert und sie dann eröffnen.

  • Mit den Assistenten, die im Zweifel die Fahne unten lassen sollen:

    Hätte eh gedacht, dass die Assistenten aus psychologischer Sicht von sich aus schon eher mal nicht Abseits winken, da ja bei einem möglichen Tor dann immer noch nachgeprüft werden kann.


    Idealerweise müsste man so weit kommen, dass die quasi gar nicht mehr winken (nur wenn es richtig deutlich ist), sondern das vom Video-Schiri bewertet wird.

    Aber dazu muss natürlich erst mal das mit den kalibrierten Linien funktionieren.


    Wenn dann die verteidigende Mannschaft den Ball von einem im Abseits stehenden Spieler erobert, bevor der Video-Schiri das Abseits erkennt, kann man auch gleich Vorteil geben -> mehr Spielfluss.