FSV Frankfurt

  • Wie viele Traditionsvereine sind in den letzten 10 Jahren nach Insolvenz aus dem Register gelöscht worden? So viele können es nicht sein. Das klingt oft dramatischer als es ist. Was nicht heißen soll, dass die jeweiligen Konsequenzen vor Ort leichte Kost waren.

  • Rechnerisch nicht, richtig.
    Da Frankfurt und Mainz runter gehen gibt es aber 5 Absteiger, somit ist der nächste "Nichtabstiegsplatz" mindestens 6 Punkte entfernt, wenn keiner der beiden Relegationsteilnehmer aufsteigt sogar 7 (+ derjenige hat noch 1 Spiel weniger).
    Bei 4 verbliebenen Spieltagen (darunter noch Mannheim und Hoffenheim) und damit maximalen 12 Punkten, ist das für mich durch..

  • Wären schön blöd, wenn sie es nicht täten. Kommen beide damit durch, erleben wir das dicke Ende ein paar Jahre später. Die Konsequenz einer nicht ahnungsfreudigen Sportpolitik bei Defiziten im wirtschaftlichen/finanziellen Sektor ist zwangsläufig eine Verschärfung von Risiko und Ausfallerscheinungen im gesamten Wettbewerb. Ein Weiter so trotz Insolvenz lässt sich nämlich nur mit potenten Geldgebern realisieren, in einer Blase, in der normale ökonomische Faktoren keine Rolle spielen. Aber wehe es wird etwas dünner, dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen. Die Konkurrenz passt sich an ... schlussendlich tickt in der Folge die Uhr runter, bis die ersten komplett auseinander fallen. Die Verantwortlichen sind zu dem Zeitpunkt über alle Berge, die interessiert es doch gar nicht was mit den Restvereinen passiert. Schöne Aussichten.