FSV Frankfurt

  • Der gesamte Marktwert der Spieler ist nur ca 400.000 höher als eurer und liegt damit auf Platz 11 der Liga.


    Den Spieleretat hat man von der 2. Liga mit 6,4 Millionen auf 2,2 Millionen reduziert.


    Den gesamten Etat von 12,6 auf 5 Millionen.


    Wenn ich mir anschaue dass die Etats von manchem Regionalligisten bereits Richtung 4 Millionen gehen, sieht das für mich jetzt nicht sonderlich hoch aus.
    Du wirst dir Werte der 3. Liga aber wohl besser kennen.

  • Da Erfurt vom Etat her stets unter den letzten fünf steht, kann ich das freilich ganz gut beurteilen. Ochs, Jovanovic, Morabit, Schorch, Heitmeier, Russ, Schachten u.a. sind halt trotzdem schon Hausnummern in Liga 3.

  • Jovanovics beste Zeiten sind lange vorbei.. Sein Marktwert liegt mittlerweile noch bei ca 150.000 Euro und nach Sandhausen wollte ihn kaum einer mehr, deshalb der Wechsel zu Frankfurt.


    Der Kader ist vielleicht breiter, aber der durchschnittliche Wert liegt bei unter 191.000, da liegt ihr mit 215.000 laut transfermarkt im Schnitt pro Spieler schon höher.

  • Wie auch der Ochs beispielsweise, ich weiß. Aber die erwähnten Spieler werden halt trotzdem nicht ganz günstig sein, auch wenn ich davon persönlich allenfalls den Morabit (zurück) und den Heitmeier nach Erfurt holen würde. Da sind der Baxter Bahn und der Corbin-Ong viel interessanter! ;)

  • Also hab jetzt nochmal nachgeschaut, bei einem Spieleretat von 2,2 Millionen und 29 Spielern hast du einen Durchschnittsgehalt von 76.000.


    Euer Durchschnittsgehalt lag in der letzten Saison zb bei 95.000.


    Also klingt das für mich absolut im Normalbereich oder denk ich nun falsch? :D

  • In Erfurt verdient man laut Presse im Schnitt zwischen 50.000 und 60.000 Euro im Jahr. Und da soll es wohl auch keine großen Ausreißer nach oben geben, weshalb wohl auch im Winter der Wechsel von Fennell nach Erfurt an geringen Summen scheiterte.


    Und, Paradebeispiel, was die regionale Presse alle paar Monate aufrollt: Der Wechsel von Anton Fink nach Erfurt scheiterte an rund 1.000 Euro/Mtl. Wenig später wechselte Fink nach Chemnitz. Man stelle sich mal das Sturm-Duo Fink/Kammlott vor. Woah!!


    In der Summe muss man aber wohl sagen, dass sich die 3. LIGA immer mehr als Pleiteliga präsentiert. Ist halt diese Saison echt schlimm, wer da finanziell echt Probleme hat (Zwickau, Erfurt, Chemnitz u.a.), bzw. nah am Abgrund wandelt (Aalen, Frankfurt).

  • Ein wenig muss ich @Micha beipflichten. Sollten die gleich im ersten Jahr in der 3. Liga in die Insolvenz rutschen, sicher mit Ausblick Abstieg, kann mir keiner erzählen das der Haussegen nicht schon längere Zeit schief hängt. Ein sportlicher Abstieg mit sämtlichen harten Folgen ist für niemanden leicht zu bewältigen. Jahr für Jahr müssen das Vereine irgendwie packen. Heutzutage gibt es neben dem sportlichen eben auch einen finanziellen sowie wirtschaftlichen Wettbewerb. Es reicht nicht aus auf dem Platz ordentliche Arbeit abzuliefern. Es wäre ein ehrlicherer Weg zu sagen, wir können das nicht stemmen. 3. Liga, sorry. Aber die Konsequenzen sind ja gering und die Verursacher schnell über alle Berge.

  • Es ist halt ein großer Faktor der enorm schwer wiegt. Man hat es sich intern mit einer gewissen Person versaut, aufgrund einiger Differenzen und einem internen Machtkampf.


    Diese Person war einer derjenigen, die für die gute Arbeit im Verein und eine Vernetzung unterschiedlicher Unternehmen gesorgt hat, damit alles läuft.


    Das alles ist dann weg gebrochen. Und seitdem ging es tendenziell auch immer mehr bergab.

  • Es ist immer blöd, wenn alles mehr oder weniger an einer Person hängt. Danke, mit der Erklärung ist die Ursache für den Niedergang für mich ansatzweise geklärt.