Hertha plant neues Stadion

  • Gibt es Gründe, warum man nicht vorzugsweise ins Amateurstadion/Jahnsportpark wechselt (TV Tauglichkeit)? Die Planungen bis Ende der Saison sollten doch ohnehin ohne Zuschauer(einnahmen) stattfinden. Nen bisschen weniger Prunk tut unseren Helden gut. Und wenn Geldsparen ein gutes Argument ist...

  • Der Jahnsportpark hat keine Betriebserlaubnis seit 01.01.21. Dort darf niemand mehr spielen. Und das schicke Amateurstadion entspricht nicht den Anforderungen der 1. Bundesliga. Für Hertha gibt es keine Alternative. Mir ist jedenfalls keine bekannt.

  • Echt? Jahnstadion für alle Ligen gesperrt? Guck an: was passiert dort jetzt? > hab es gegoogelt: Abriss steht, aber kein Konzept danach. VSG ins Amateurstadion am Olympiapark und der BFC wieder nach Hohenschönhausen. Wäre ja ne schöne Stelle für ne neue Arena... (ich googel jetzt aber nicht warum diese Prüfung schon ausgeschlossen wurde)

  • Kann ich dir sagen. Ein Neubau wäre an der Stelle heutzutage kaum realisierbar. Der Abriss wurde u.a. wegen der Befürchtung gestoppt, anschließend rechtlich zu scheitern. Der Jahnsportpark hatte Bestandsschutz. Wahrscheinlich wird das Stadion letztlich saniert. Die Anwohner rundherum hätten am liebsten eine Wiese.

  • Indirekt zum Thema ... es gibt einen neuen Vorschlag zur Nachnutzung.

    https://www.t-online.de/sport/…s-deutsches-wembley-.html


    Was haltet ihr davon? Für den Zweck soll es nach Ausführungen der Architekten in ein reines Fußballstadion umgebaut werden. Interessanter Nebenaspekt. Aus dem Grund will Hertha ja raus, weil es kein reines Fußballstadion ist.

    Würde mich erst mal interessieren, wie das machbar sein soll. Kann mir nur vorstellen, dass das Spielfeld tiefer gelegt werden würde und die Zuschauerränge dann ans Spielfeld herangezogen werden. An der vorhandenen Architektur darf man ja aus Denkmalschutz Gründen nicht ran. Bedeutet auch, das Stadion wird noch mal eine ganze Ecke größer. Zuletzt hat Deutschland gerne mal in kleinen Stadien gespielt damit es wenigstens voll wird. So richtig passt das alles nicht.


    Auch Hertha möchte ja eigentlich ein etwas kleineres Stadion. Ein Umbau in dieser Richtung wäre also auch keine Lösung im Sinne des Vereins. Also, so umbauen und Hertha bleibt mit drin, ist auch keine Lösung.