Verrückte Ergebnisse in der Bundesliga - ein Zeichen von Qualität?

  • Die neue Frage der Woche:


    Verrückte Ergebnisse in der Bundesliga - ein Zeichen von Qualität?


    Man denke an den zweiten Spieltag:
    Vizemeister Schalke unterliegt dem Fast-Absteiger des vergangenen Jahres daheim mit 0:2. Eine große Überraschung!
    Doch zuvor unterlag schon der FC Bayern einem Aufsteiger, sowas hätte das Spiel des Spieltages werden können...
    Aber dann gab es da noch ein denkwürdiges 3:4 in Wolfsburg. Mainz als Underdog dreht ein 3:0 in einen Auswärtssieg!
    Und denkt man, dass es das gewesen ist, kommt auf einmal noch ein 6:3. Und zwar nicht für den Favoriten oder die Heimmannschaft - sondern für Gladbach und das als Auswärtssieg!


    Die Bundesliga spielt verrückt! Schon der erste Spieltag hatte Überraschungen auf Lager.
    Ein Trend? Und wenn ja: ein guter, der Qualität anzeigt?


    Zwei einleitende Statements von mir und Viddek, auf die ihr euch in der folgenden Diskussion gerne beziehen dürft:


    Viddek: "Ansteigende Qualität im Schnitt"


    Zitat


    Die verrückten Ergebnisse in der Bundesliga häufen sich immer mehr. Während früher es desöfteren vorkam, dass Favoriten sich problemlos gegen einfache Gegner durchgesetzt haben, kriegen gerade die Teams vom oberen Tabellendrittel immer häufiger Probleme mit den Underdogs der Liga. Ich sehe das als eine ansteigende Qualität im Schnitt! Denn man merkt immer mehr, dass die Qualität nicht weiter auseinander geht von den Mannschaften. Es entscheiden nur noch Kleinigkeiten, die natürlich eine Form von Qualität sind, aber vergleicht man nun die Spieler eines kleineren Vereins mit denen eines größeren Vereins, dann liegen die Namen vom Ansehen her Welten auseinander, auf dem Platz jedoch immer seltener. So können Teams wie Mainz oder Gladbach eben doch auch mal mit Vereinen wie Wolfsburg, Leverkusen etc. mithalten und den Stars wie Dzeko, Diego, Ballack, Hyypiä die Grenzen aufzeigen. Und weil eben jeder jeden besiegen kann, und die Topteams sehr viele Stars in ihren Reihen haben, vorallem in dieser Saison, sehe ich es eher als Qualitätszuwachs der kleineren Teams, da diese zum größten Teil konkurrenzfähig sind.


    Funky: "Qualitätszuwachs - vielleicht. Durch verrückte Ergebnisse? Nein!"


    Zitat

    Komische oder verrückte Ergebnisse machen doch den Reiz des Fußballs aus. Fußball ist weder berechen- noch vorhersehbar. Es ist keine Mathematik und dementsprechend kann alles passieren! 3 Euro ins Phrasenschwein, aber das ist egal. Fußball findet seinen Reiz ganz besonders in diesen Begegnungen zwischen groß und klein, die dann einen unerwarteten Ausgang finden. Aber das war schon immer so. Und diese komischen Ergebnisse zeigen vielmehr, wie schlecht die Defensiven oder mentalen Zustände der sogenannten Spitzen-Bundesligavereine sind. Und da kann man nicht von Qualitätszuwachs durch Breite sprechen. Qualitätszuwachs - bedingt ja! Aber nur bei einzelnen Spitzenvereinen zu beobachten (was sich dann auf den internationalen Vergelich auswirkt). Durch Breite - ganz sicher nicht!


    Auf gute Diskussionen...

  • Ich gehe da im Groben mit Viddeks Statement mit, möchte das aber noch etwas ausweiten, da das ganze für mich einen größeren Rahmen als die Bundesliga einnimmt.


    Betrachten wir den deutschen Fußball allgemein, so lässt sich eine allgemeine Qualitätssteigerung feststellen. Wo früher die Grenze zwischen Profi- und Amateurfußball lag, besteht heute ein fließender Übergang. Gerade die unteren Ligen haben an Qualität gewonnen. Vor der Jahrtausendwende sind Absteiger aus der 2.Bundesliga in den tiefsten Amateursumpf abgerutscht. Eine damalige dritthöchste Spielklasse, ohne Strukturen, ohne Qualität und ohne Anreize. Eben absolutes Niemandsland.


    Zwischen den damaligen Regionalligen und den damaligen Oberligen lagen dann nochmal mindestens genauso viele Welten wie zwischen der 2.Bundesliga und der damaligen Regionalliga.


    Heute ist das anders. Das obere Drittel der 3.Liga kann problemlos in der 2.Bundesliga mithalten, ohne den kompletten Kader umzukrempeln. Ebenso spielen Aufsteiger aus der Regionalliga regelmäßig eine sehr gute Rolle in der 3.Liga. Wie kommt das?


    Für mich gibt es da nur eine Erklärung. In den heutigen ersten 3 Spielklassen sind Jugendleistungszentren Pflicht. Ohne Jugendleistungszentrum bekommt man keine Lizenz in der 3.Liga, maximal eine einjährige Ausnahmegenehmigung.


    Die ehemaligen Grenzen zwischen Profi- und Amateurfußball sind sinnvoll strukturiert und gefördert worden. Wurzeln hat das ganze schon vor ein paar Jahren geschlagen,... aber jetzt folgt die "Blütezeit"! Der Aufwand wird jetzt belohnt. Das hat zur Folge, dass die damals erstmals strukturiert geförderte Fußballer-Generation mehr Talente hervor bringt, als vor dieser Strukturierung des Nachwuchsfußballes. Natürlich gab es auch davor schon Talente, riesige Talente. Aber die "Durchschnittsklasse" hat aufgeholt.


    Wir haben in der heutigen Zeit also mehr Fußballer, die auf höchstem Leistungsniveau Topleistungen abrufen können. Und die können nun mal nicht alle in der 1.Bundesliga bei den Topclubs unterkommen. So wechseln diese Spieler eben auch zu einem Verein, der eher dem Bundesliga-Mittelmaß zuzuordnen ist. Oder eben zu einem "Abstiegskandidaten". Spieler, die so eigentlich bei diesen Vereinen untergekommen wären, werden dort jetzt nicht mehr gebraucht. Diese Spieler finden ihren Platz also bei den Zweit- und Drittligisten... und steigern die Qualität dieser Ligen. Das lässt sich beliebig nach unten weiterführen. Die ersten 4 Ligen in Deutschland sind unterm Strich einfach nur enger zusammen gerückt. Zum einen, weil Vereine aus den unteren Ligen (ich beziehe mich hier jetzt auf die 2.Bundesliga, 3.Liga und Regionalliga) auf ganz andere Spieler (Stichwort: Qualität) zurückgreifen können, als noch vor ein paar Jahren. Und zum anderen, weil eben jene Vereine aus diesen Ligen selber unter Profibedingungen arbeiten,... vorallem was die Lizenzbedingte Jugendarbeit angeht.

  • Festgemauert in der Erden...


    Sehe ich anders. Meiner Meinung nach wird Fußball immer vorhersehbarer.


    Die Tabelle ist 3-geteilt:
    Die Mannschaften, die oben um die internationalen Plätze mitspielen,
    das Mittelfeld, das nix mit Europa und nix mit dem Abstieg zu tun hat
    und das Abstiegsfeld, die Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen.


    jede Saison gibt es da eine Überraschungsmannschaft:
    Eine, die aus den oberen Rängen rausfällt (Krise!)
    Eine, die aus dem Mittelfeld doch mal an den Europlätzen schnuppern darf oder eine, die doch in den Abstiegssog gerät
    Eine, die dann wider Erwarten doch gar nix mit dem Abstieg zu tun hat


    Erst durch die Zementierung der 3-Teilung wird es doch zur Sensation, wenn dann mal Kaiserslautern die Bayern schlägt, oder Frankfurt mal den HSV oder Hannover die Werderaner.


    Fazit: Es ist das Gegenteil von Qualitätssteigerung im Schnitt. Krass gesagt: Die guten werden immer besser, die schlechten immer schlechter. Klar ist aber auch, dass immer mal die kleinen die großen schlagen können. Dass das so auffällig geworden ist, zeigt eher, dass es was seltenes ist oder etwas unerwartetes, und das zeigt wiederum, dass die Verhältnisse in der Liga doch eigentlich jedem klar sind. Wäre das nicht so, würde man ja gar nicht von großen und kleinen sprechen, nicht von Favoriten und Underdogs.


    Die Liga wird immer langweiliger, wer Meister wird, steht oder weniger fest, wer absteigt auch, so wurden dann in den letzten Jahren Pseudoerfolge in den Mittelpunkt gestellt: Kampf um Platz 2 (CL!), Kampf um Platz 3 (CL-Quali!), kampf um Platz 5 (EL!) oder je nach DFB-Pokal-Konstelation sogar Platz 6, dazu noch kampf um Platz 16 (Relegation!), um den Fans dann noch irgendeine Art von Spannung vorzugaukeln.

    Jetzt fahren wir selbstbewußt an die Ostseeküste!
    (Im Bayern-Echo, vor einem Auswärtsspiel in Bremen)



  • Verrückte Ergebniss sind für mich kein Zeichen von Qualität.


    Für mich ist es eher der beweiß einer neuen Saison. Fast zu jedem Saisonstart geht es Furious los. sei es dieses jahr Bayern-lautern oder die 2 niederlagen von Schalke.


    Letztes jahr z.b. der pleiten pech und pannen start vom FC Bayern.


    Aber genau dieser Start vom FCB letztes jahr ist symptomatisch was grad in der liga los ist. Kleine Teams, auch aufsteiger, sind oft eingespielte mannschaften die automatismen haben, bei denen läuft es.


    Bei den großen Mannschaften herscht oft großes treiben zur neue saison. neue spieler, einige abgänge, neuer Trainer.


    Da kann es sein das so eine große Mannschaft (wie letztes jahr der FCB) einfach schlecht starten und damit Tür und Tor für die kleinen öffnet.


    Wenn sich die großen jedoch eingespielt haben und automatismen sich eingespielt haben wird es für die kleinen immer schwerer "verrückte Ergebnisse" etc zu erzielen.


    Wir haben durch solche ergebnisse nicht automatisch mehr qualität in der Liga.

    Wir lieben alle nur den FC Schalke,
    unser´n Kumpel und Malocherclub,
    Wir folgen ihm auf allen seinen Wegen,
    von der Emscher bis zum Bosporus !

  • Vom Gefühl gibt es am Anfang und am Ende der Saison die größten Überraschungen! Aber ist eben nur vom Gefühl her!

  • Statistiken dazu kenn ich auch nicht, aber dass sich Überraschungen so stapeln wie am 2.Spieltag sind wirklich die Ausnahme. Warten wir mal ab, wie viele Überraschungssiege von kleinen Teams wir am 3.Spieltag sehen...

  • naja, da müsste man erst mal definieren, was denn verrückt oder überraschend ist.


    Aber dass es am Anfang der Saison mehr Überraschungen gibt, das Gefühl habe ich auch (heute gab es nur Überraschungen!). Vielleicht hat man am Anfang der Saison aber auch einfach nur die falschen Erwartungen...

    Jetzt fahren wir selbstbewußt an die Ostseeküste!
    (Im Bayern-Echo, vor einem Auswärtsspiel in Bremen)



  • Also dass Schalke, Stuttgart und Wolfsburg aus den ersten drei Spielen mehr als 0 Punkte holen, wäre jetzt eine so sehr verrückte Annahme. Für mich sind da wirklich enorm viele verrückte Ergebnisse bei. Zumal beispielsweise auch Gladbach letztens erst 6:3 gg. Leverkusen (einer absoluten Topmannschaft aktuell in Deutschland) gewonnen hat und nun von Frankfurt eine 4:0 Klatsche erhält. Zu Hause!
    Das sind einfach unbestritten verrrückte Ergebnisse.

  • Oder zeigt einfach, dass der Konterfußball derzeit effektiver ist als der Fußball, der über mehr Ballbesitz und spielerischer Stärke geht.;)