Transferwertentwicklung von deutschen Nationalspielern bei WM/EMs

  • Die Frage der Wochen 04.07. bis 24.07.:


    Transferwertentwicklung von deutschen Nationalspielern bei WM/EMs


    Die deutsche Nationalmannschaft spielt im Moment eine hervorragende WM - steht gegen Argentinien im Viertelfinale und in nicht einmal 48 Stunden wird es sich entscheiden, ob es zu einer Halbfinalbegegnung kommen wird oder die Heimreise angetreten werden muss.


    Egal wie es am Ende kommt - einzelne Spieler sind schon jetzt Gewinner. Da wäre ein Müller, der insbesondere nach dem England-Spiel in aller Munde war. Da wäre ein Özil, der von Spitzenclubs aus London und Mailand begehrt werden soll. Und da wäre ein Schweinsteiger, der trotz seiner Erfahrung noch in den jungen Jahren seiner Karriere steckt und durch diese WM eine enormen Image-Wandel vollziehen konnte.


    In der Vergangenheit hatten starke deutsche Mannschaftsleistungen einzelne "Star"-Spieler bei großen Turnieren überspielt, doch seit die DFB-Elf einen erfrischenden Offensiv-Fußball in diesem Jahr zelebriert, stellt sich die Frage:


    Könnte es in Zukunft dazu kommen, dass auch für deutsche Spieler aus der Bundesliga Transfererlöse aufgerufen werden, die bislang unvorstellbar schienen?


    Zwei einleitende Statements von Viddek und S.Men:


    Viddek: "Auch für deutsche Spieler werden bald hohe Preise bezahlt"


    Zitat

    Deutsche Spieler - Früher waren Kampf und Leidenschaft die allgemeinen deutschen Tugenden, die man auch in der Nationalelf fand. Heute schlägt man die Engländer - und zwar spielerisch. Einzelspieler wie Müller, Özil, Schweinsteiger zeigen im kollektiv hervorragende Leistungen.
    Die WM ist bekannterweise das größte Schaufenster für die Spieler. Man liest immer wieder von Gerüchten, dass Spieler wie Özil im Fokus englischer Vereine stehen. Am Ende meistens aber Gerüchte, die nicht in einem Transfer enden - doch ich glaube, dass nach der WM auch mal für deutsche Talente höhere Angebote eingehen, bei denen die Vereine schwach werden. Schaut man nach Portugal, verlassen Jahr für Jahr Toptalente das Land für einen zweistelligen Millionenbeitrag. Nach den Leistungen bei dieser WM gehe ich fest davon aus, dass auch für deutsche Spieler diese Preise gezahlt werden, denn vorallem die spielerischen Fähigkeiten haben sich in den letzten 3-5 Jahren enorm verbessert - und viele Talente werden noch folgen!


    S.Men: "Kaum Auswirkungen für deutsche Talenten"


    Zitat

    Ich bezweifel, dass wir demnächst Exporte in dieser Größenordnung bekommen. Klar, ein Özil wird, wenn er wechselt, im zweistelligen Millionenbereich landen. Aber 20 Millionen sind unrealistisch. Das ist die Größenordnung, die wir bei einem Diego hatten. Robben und Ribery sind für solche Summen nach Bayern gewechselt.
    Die Bundesliga an sich - vor allem die Vereine außer der FC Bayern München - haben international auch nicht das Ansehen, dass die jungen Spieler hier auf einmal wie Weltstars gefeiert werden. Ich finde, das merkt man auch aktuell schon.
    Trotz der tollen Leistungen von Özil, Müller und Khedira hat man noch keine neuen Gerüchte um diese Spieler gehört, in denen Unsummen geboten wurden.
    Ein spanischer Kroos wäre nach der letzten Saison als neues Wunderkind in aller Munde gewesen. Bei Kroos bin ich mir nicht sicher, ob den überhaupt jemand in Spanien kennt, um es platt auszudrücken.
    Die Bundesliga ist nur die Nr. 3 oder 4 in Europa und Deutsche Spieler tragen diesen Rucksack mit sich. Sind praktisch gebranntmarkt. Erst, wenn wir als Bundesliga auch international Erfolge feiern, wird sich das ändern. Eine WM oder EM genügt da nicht.


    Auf gute Diskussionen... :)


    Denkt bitte daran, dass ich gerne Vorschläge für künftige Themen der Woche von euch entgegen nehme.
    Schickt mir einfach eine PN.

  • Wie man schon in den internationalen Pressestimmen liest, scheint es wirklich eine Kehrwende zu geben. Bin gespannt, was nach der WM passiert, bestimmt zahlreiche Gerüchte und vielleicht auch mal endlich richtig Bewegung.

  • will man denn eigentlich das für deutsche stars unsummen bezahlt werden? ich denke nicht, es würde die bundesliga schwächen und unatraktiver machen, wenn diverse deutsche stars ins ausland wechseln.

  • Aber es würde Geld in die Liga spülen, um andere Topleute zu holen und um weiter in die Jugend zu investieren!

  • wenn man sieht was für summen für spieler ausgeben wurde , die hier nix bringen, was sollen dann die kosten , die permanent überzeugen.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • hm, kann beiden stellungen etwas abgewinnen.


    wenn man sieht, dass der marktwert von müller während der wm auf knapp 40 mio angestiegen ist, sieht man schon, dass die wm ein großer platz ist, sich zu präsentieren.


    andererseits hat s. men auch nicht unrecht. erinner mich da eine reportage vom ZDF (?), als sich englische Fans nach dem 4-1 fragen, wer denn dieser Muller ( ;) ) oder dieser Özil sei. da in den anderen ligen grundsätzlich mehr geld fließt, werden solche spieler in spieler schneller hochgejubelt.


    ist schwierig, aber ich denke, alles in allem hat die wm auf jeden fall ne auswirkung. wie groß die sein wird, muss man sehen.

  • Die WM ist eine große Bühne sich zu präsentieren.


    Und der Focus des Weltfussball liegt eben auf Spanien England und noch auf Italien.


    Anderen ligen wird relativ wenig beachtung geschänkt. Auch der Buli. Mag zwar sein das wir auf nem aufsteigenden Ast sind aber trotzdem immernoch belächelt werden.


    Dann kommt die WM und unsere Jungs zeigen was sie so können, und zurecht zeigen das unsere liga längst aufgeschlossen hatt zu italien bzw stärker schon ist.


    Und das dann der Weltfussball aufhorcht und aufmerksam wird ist doch klar.


    Und ein bisschen schwung in der liga von wechseln tut unserer liga keinen abbruch. Eher wird durch neue "Stars" der fokus stärker auf uns gelegt.


    Und Talente wie z.b. HÖwedes oder Hummels könnten in 1-2 jahren gut und gerne für Inernationale Clubs sehr interessant werden.


    Ich denke durch den stärkeren fokus den die liga dann bekommt, bekommen auch andere "Stars" die Chance sich fürs Ausland zu präsentieren. Und das vielleicht auch zurecht.

    Wir lieben alle nur den FC Schalke,
    unser´n Kumpel und Malocherclub,
    Wir folgen ihm auf allen seinen Wegen,
    von der Emscher bis zum Bosporus !

  • Inzwischen sieht man, dass auch für die nicht absoluten Topspieler alla Marin und Podolski ordentliche Preise bezahlt werden. Es wird auf jeden Fall besser, wobei natürlich auch ein Kagawa unter Wert verkauft wurde. Bin aber optimistisch, dass die Preise weiterhin anziehen. Man muss ja auch sehen, dass der FC Bayern München fast nie Spieler abgibt und sich dort ja die Topspieler tummeln. Wann haben die Bayern denn mal teuer einen Spieler verkauft? Machen sie normalerweise nicht.


    Ein Götze wäre mehr als 20 Millionen wert, für Müller würde wohl auch mehr gezahlt werden. Gomez wäre bei einem Transfer auch mehr als 40 oder 50 Millionen wert. Ein Hummels würde auch nicht für weniger als 20 Millionen gehen.


    Und es kommen ja auch Talente nach, die auch Potenzial besitzen, bald solche Preise zu erzielen. Es geht aufwärts im deutschen Fußball, auch wenn ich weiterhin glaube, dass der deutsche Markt für englische und spanische Klubs ein Schnäppchenmarkt ist.

  • Etwas weiter weg vom Thema aber finde ich noch wichtuger



    Ein paar Nationalspieler habe ich gerne im Ausland in einer Top-Liga bei einem ganz großen Verein aber die Bundesliga muss zusehen das sie mal in der Lage ist ihre Stars länger zu hallten im Grunde können nur die Bayern die ganz großen Stars hallten alle anderen Spitzenclubs mussten in den letzten Jahren prominente Spieler abgeben (Sahin,Kagawa,Vidal,Neuer /wenigsten innerhalb der Buli/,Dzeko,van der vaart,Özil,Marin,Khedira usw) und das finde ich ehrlich gesagt schlimmer also so manche zu klein geratene Ablösesumme.


    Die Bundesliga muss Finanziell und vom Standing endlich dahin kommen das diese Stars bleiben wollen und nicht dann gehen wollen wen ihre ersten Entwicklung stufen abgeschlossen sind und gerade erst ein großer Star geworden ist (Kagawa, Özil)

  • @Viddek


    Diese Preissteigerungen liegen aber nicht an den EMs oder WMs, sondern an den Leistungen in den Vereinen. Bayern war zweimal im CL-Finale in den letzten drei Jahren und wie Dortmund aktuell die Liga dominiert, spricht sich auch im Ausland herum. Dass für diese Spieler hohe Summen geboten werden würde, ist klar. Dass Marin für eine relativ hohe Summe wechselte, liegt sicher nicht an seinen Nationalmannschaftsauftritten. :D Podolski, da würde ich zustimmen, er ist einer der ganz wenigen, die von der Nationalmannschaft stark profitieren. Aber auch er hat einfach eine sehr gute Saison zuletzt gespielt.