Die WM 2010 und ihre wirtschaftlichen Folgen

  • FIFA: WM in Südafrika ist hochprofitabel


    rhein-zeitung.de


    Der Gewinner dieser WM ist also jetzt schon eindeutig zu erkennen: Die FIFA.
    Die Infrastruktur in Südafrika hat sich sicherlich um einiges verbessert, allerdings bin ich mal gespannt wie es um die Finanzen des Landes nach der WM bestellt ist.
    Nun hat man zwar eine WM auf einem afrikanischen Kontinent ausgerichtet, aber die einheimische Bevölkerung profitiert davon kaum. Das halte ich für sehr bedenklich.

  • Sehe ich ähnlich, weiß auch nicht, was die dann mit solch großen Stadien dort wollen, die werden einfach vergammeln...

  • Das war leider die Befürchtung, aber das ist der FIFA danach halt auch einfach egal.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Die FIFA will sich bei der WM eben repräsentieren und die WM so gut wie möglich über die Bühne ziehen. Werden damit auch wieder viel Gewinn machen, genauso Südafrika. Bloß auf Dauer werden die Stadien verwildern und dem Staat nur Geld kosten.

  • Film-Tipp:
    Fahrenheit 2010:


    Zitat

    Warming up für die WM in Südafrika. „Fahrenheit 2010“ wirft einen kompromisslosen Blick darauf, was die WM für die Südafrikaner selbst bedeutet: Man hat Milliarden von Dollar ausgegeben, um neue Stadien bauen und in 10 Städten vorhandenen Spielstätten zu renovieren. Anti-Apartheid-Veteran Dennis Brutus, der mit Nelson Mandela auf Robben Island in den 1960er Jahren im Gefängnis saß, kritisiert die Verwendung von Geldern für Stadien, die nach dem Event leer stehen. Diese Mittel hätte man besser für die Bekämpfung von Armut, Wohnungsnot und für ein Gesundheitssystem zur Bekämpfung der HIV / Aids-Epidemie eingesetzt. Millionen von Menschen leben in Hütten und haben keinen Zugang zu Wasser, viele Schulen wurden geräumt, um Platz für Büros von Baufirma zu schaffen.


    Kommt im Moment bei uns


    Trailer:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Tja, schöner Scheiß kann man da nur sagen. Die Fifa ist wirklich ein Drecksverein.



    Ich werde da morgen oder übermorgen mal genauer sagen wie es war. Hab ich jetzt keine Lust mehr drauf und es liegt auch schwer im Magen wenn man teilweise sieht was für nen Scheiß die FIFA und das Orga-Committee so macht. Da werden neue Stadien direkt neben die "alten" hingestellt, Schulen werden geschlossen und es gibt keinen adäquaten Ersatz. Und der Depp von der Orga (Danny Jordaan) meinte doch tatsächlich, "Kinder und Jugendliche wollen in Fußballstadien und nicht in Krankenhäuser".

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Ich halte nicht viel von so Filmen jeder dreht da seinen Film..
    Die einen alles wunderrosa die anderen alles tiefschwarz..
    Um es wirklich zu beurteilen müsste man voher und nacher dort wohnen..

  • Es war nicht Michael Moore und total einseitig. Klar, um es richtig bewerten zu können bräuchte man alle Informationen. Das ist aber in sämtlichen Bereichen ziemlich utopisch. Aber gewisse Fakten kann man ja kaum abstreiten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Nicht nur wirtschaftlich, aber auch:



    Tristesse statt Tröten

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Mal ein Einwurf dazu, dass die Stadien leer stehen und man das Geld für bessere Dinge hätte verwenden können und die FIFA daran schuld trägt:


    Es war nicht die FIFA, die sich um die Austragung in Südafrika beworben hat, sondern der afrikanische Verband. Sicherlich in Absprache mit der dortigen Regierung.


    Dass die FIFA gewisse Ansprüche an Infrastruktur stellt, wenn irgendwo eine WM ausgetragen werden soll, halte ich für notwendig. Wenn ein Land versichert, diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist das in Ordnung.