Martin Bader - Spart er den Club in die 2. Liga?

  • Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden diesen Thread zu eröffnen. Es kann nicht sein kann das ein Martin Bader (SPORTLICHER Leiter) mehr wert auf einen Finanziell gesunden Verein liegt, als auf die Bundesligareife der Mannschaft.
    Wirtschaftlich mag er viell. ein guter sein, dann aber bitte nicht auf dem Posten des Sportlichen Leiters, sondern zusammen mit Woy bzw. als Woy nachfolger auf die Position des Finanz Verwalter.


    Naja mal schauen was der Rest für Meinungen hat. Also Feuer Frei! ;)

    Wir spielen so lange gegen den Abstieg, bis wir uns für Europa qualifiziert haben!

  • Sage ich schon die ganze Zeit. Der Fokus liegt bei uns auf finanziellen Aspekten, nicht auf den sportlichen. Mainz und Frankfurt machen es mit Erfolg vor. Die Sparbrenner wie Fürth und wir zeigen, wie es nicht geht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich denke, dass Martin Bader als sportlicher Leiter auch auf die Finanzen zu achten hat. Dadurch dass er Verträge aushandelt, beinhaltet die Position eine wirtschaftliche Komponente und beschränkt sich nicht allein auf das Sportliche. Kompetenz in beiden Themenbereichen ist deshalb sehr wichtig.
    Allerdings scheint bei Bader etwas das Fachwissen im sportlichen Bereich zu fehlen. Man versucht das durch eine gute Scouting-Abteilung um Möckel wieder wett zu machen. Auch der Trainer ist an dieser Stelle jemand, der Bader auf bestimmte Dinge hinweisen muss.
    Aktuell sieht es jedoch leider so aus als würde das vernachlässigt. Man bekommt zumindest öffentlich keine Forderung seitens der Trainer mit, dass sie sich Verstärkungen wünschen. Dass diese notwendig sind, haben die letzten beiden BL-Spiele sowie das Testspiel gegen Ingolstadt gezeigt.
    Die Frage ist nun auch wie viel die Scouting-Abteilung mit dem Transfer des jungen IV zu tun hatte. Wenn er sich durchsetzt, wäre das eine wirklich Überraschung und man könnte Möckel gratulieren. Es bestehen aber Zweifel. Die Gerüchte um den jungen Neuseeländer zeigen aber, dass über den Tellerrand geblickt wird.


    Ich würde sagen, dass unser Scouting Bader und den Trainern eigentlich alles zur Verfügung stellt was sie für gute Transfers brauchen. Vielleicht liegt das aktuell sehr zurückhaltende Verhalten auf dem Transfermarkt an der noch eher schwachen Position von Michael Wiesinger. Zumindest öffentlich bekommt Bader von der sportlichen Seite keinen Druck etwas zu unternehmen. Was intern alles abläuft, weiß man natürlich nicht.

  • Es spricht natürlich einiges für Bader wenn man sich so die Zahlen seit seinen Amtsantritt 2003/2004 anschaut.


    Transferverluste: - 4.285.000 €


    Transfereinnahmen: + 25.551.000 €


    Uefe-Cup Einnahmen: + 375.000 €


    Abstiege: 1


    Zuschauerschnitt: von ca. 14.000 (03/04) auf über 40.000 (12/13)


    Dauerkarten: von 14.000 (03/04) auf 28.000 (12/13)



    Das sind Zahlen, da wären viele Vereine neidisch drauf. Was mir aber im ganzen Verein fehlt ist die Sportliche Entwicklung.
    Seit dem Ausverkauf der Pokalsiegermannschaft, war das in den letzten Jahren Sportlich bzw. Spielerisch gesehen immer ein auf und ab der Mannschaft (auch wenn die Tabellen Positionen natürlich was anderes sagen) und das gilt es zu ändern und eine gewisse konstanz reinzubringen, wie es z.bsp. Hannover geschafft hat.

    Wir spielen so lange gegen den Abstieg, bis wir uns für Europa qualifiziert haben!

  • Die Zahlen sprechen tatsächlich für ihn. Was momentan krankt hat auch nicht unbedingt mit dem Sparen zu tun, denn diese Mannschaft hat in der Hinrunde auch 20 Punkte geholt. Der Klassenerhalt ist also machbar mit der Truppe. Anscheinend ist nur momentan ein Trainer am Werk, der das nicht vermitteln kann...

  • Ich denke mal, man muß die oben genannten zahlen auch hinterfragen, unbestritten ist der zuschauerzuwachs, was fehlt sind aber die Verluste, die von bader nach dem Abstieg eingefahren wurden, trotz der verkäufe von Vittek, saenko usw. tatsache ist, das wir trotz dieser Einnahmen am ende der Saison 2008/2009 mit 10 mil € miese da standen und unnötiger weise dann auch noch eine Fananleihe aufnahmen, die uns heute noch belastet. gegenbsp. Eintracht frankfurt, die bauten grob 12 mil € rücklagen auf, der Abstieg verzehrte zwar einen emensen teil, aber man konnte eine schlagkräftige Truppe aufbauen. Und ich bin überzeugt, das der weg der frankfurter der absolut richtige war. Erst gewinne erwirtschaften, dann bauen, wenn man eine bundesligataugliche manschaft hat.
    Zum Scouting, wir waren unter hans schon global tätig, das vergißt man sehr schnell, Spiranovic aus Australien als bsp. Wenn wir jetzt wieder zu diesem Ausgangspunkt zurückkommen, global zu denken, ist das mehr als erfreulich, anders wird es aber auch nicht gehen, talente fallen nicht vom himmel.
    Sparen: natürlich ist jeder verein fianziellen Zwängen unterbunden, die frage ist allerdings, kann man nicht den einen oder anderen spieler in dieser situation für anderthalb jahre ausleihen, siehe frankfurt lakic.
    Bader`s konzept: Es macht durchaus Sinn, auf junge spieler zu setzen, das problem, die angeblichen Führungsspieler sind Auslaufmodelle. Pinola, Simons, balitsch haben allesamt ihre besten jahre hinter sich. Und daran krankt es im moment beim Club. Die mischung alt und jung stimmt leider nicht. Und da muß man klar und deutlich sagen, in diesem punkt hat bader nichts aus der vergangenheit gelernt. Das übel fing bei koller an und hört bei ballitsch auf. leider !!
    Trainerfrage: auch da ist bader lernresistent, TvH, Oenning und jetzt wiesinger, alle ein Griff ins Klo, nach den positiven Erfahrungen unter hans und hecking war das zwei Schritte zurück.

  • Zitat

    Die Zahlen sprechen tatsächlich für ihn. Was momentan krankt hat auch nicht unbedingt mit dem Sparen zu tun, denn diese Mannschaft hat in der Hinrunde auch 20 Punkte geholt. Der Klassenerhalt ist also machbar mit der Truppe. Anscheinend ist nur momentan ein Trainer am Werk, der das nicht vermitteln kann...


    Da war in der Hinrunde aber so viel Glück dabei, dass das gar nicht mehr normal ist... Waren effizient ohne ende!


    Das mit den Zuschauern kann man außen vor lassen, das liegt viel mehr an der WM, wodurch ein Boom entstand. Das waren also exogene Faktoren!


    Mobil

  • Zitat

    So wie in Leverkusen und in Bremen.


    Die bessere Mannschaft waren wir dort auch nicht genauso wie in den ersten Spielen, in denen wir nur durch Standards gewinnen konnten... Von der Leistung her waren wir schwächer als bspw.. Augsburg, die auch gegen alle Topteams auf Augenhöhe mitspielten, nur vorne die Dinger nicht genutzt haben. Die haben keine einzige hohe Niederlage gehabt, was schon eine gewisse Aussagekraft besitzt.


    Mobil

  • Ich vermute, dass bei der Finanzlage es an anderer Stelle einen Loch gibt (vermutlich). Und zwar bei den Gehältern!
    Schäfer, Pinola, Balitsch, Simons usw. verdienen allesamt 1 - 1,5 Mio. EUR!! Hier stimmt allerdings. bis auf Schäfer, des Preisleistungsverhältnis nimmer! Bader hatte vor längerer Zeit schon durchblicken lassen, dass der Club seine Spieler gut bezahlt! War glaub ich letztes Jahr in der Bild Zeitung... Weitere Spitzenverdiener wie ein Pogatetz, könnte der Club vermutlich nicht mehr stemmen! Des Geld was für die Gehälter drauf geht, muss an anderer Stelle, wie Transferausgaben, wieder eingespart werden. Was glaub ihr, warum der Pino jetzt plötzlich einen leistungsbezogenen Vertrag bekommen soll? Dafür zahlt man, allerindgs etwas höhere Prämien.

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!