[VF] Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart

  • Und auch kann eine Gelbe Karte, wenn es die fünfte ist, ein späteres Spiel beeinflussen, sollen wir das dann auch überprüfen?


    Man wird es mit dem VAR niemals jedem Recht machen, aber da sich an anderer Stelle über lange Wartezeiten beschwert wird, sollte man vermeiden, dass alles kontrolliert wird.

  • ...

    Nochmal: Eine gelb-rote Karte ist in der konkreten Entscheidung nur eine gelbe Karte. Der Platzverweis ergibt sich nicht aus ihr allein, sondern nur im Zusammenspiel mit der ersten gelben Karte. Und daher prüfe ich das entweder gar nicht, oder ich prüfe beides. Alles andere ist inkonsistent. Schließlich können beide Karten berechtigt oder unberechtigt sein.

    Auch das geht andersrum.

    Eine gelb-rote Karte ist in der konkreten Entscheidung ein Platzverweis. Der Platzverweis ergibt sich aus ihr. Und daher prüfe ich entweder rot und gelb rot oder gar nicht. Alles andere ist inkonsistent.

  • Auch das geht andersrum.

    Eine gelb-rote Karte ist in der konkreten Entscheidung ein Platzverweis. Der Platzverweis ergibt sich aus ihr. Und daher prüfe ich entweder rot und gelb rot oder gar nicht. Alles andere ist inkonsistent.

    *seufz*

    Irgendwie hab ich geahnt, dass das kommt.


    Ein Platzverweis wegen glatt Rot und ein Platzverweis wegen Gelb-Rot sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.


    Eine glatt rote Karte gibt es nur für drei mögliche Szenarien: Eine Notbremse, eine Tätlichkeit oder ein brutales Foul. Es zieht immer eine Verhandlung vorm Sportgericht und mindestens eine Sperre von zwei Spielen nach sich. Der Platzverweis ergibt sich allein aus der gegebenen Situation. Deshalb ist das Nichterteilen einer zwingenden glatt roten Karte auch eine offensichtliche Fehlentscheidung.


    Eine gelb-rote Karte kann auf so viele unterschiedliche Arten entstehen, inklusive extremem Pech. Zwei leichte Fouls, die der Schiedsrichter als taktisch wertet, reichen da aus. Es zieht auch genau deshalb keine Verhandlung vorm Sportgericht nach sich und die Sperre ist immer auf ein Spiel begrenzt. Der Platzverweis ergibt sich hier nicht aus einer Situation, sondern aus der Summe mehrerer Situationen. Deshalb ist das Nichterteilen einer zwingenden Gelb-Roten Karte keine offensichtliche Fehlentscheidung. Eine VAR-Überprüfung dieses Platzverweises müsste deshalb auch beide Karten berücksichtigen.


    Und genau deshalb kann man das auch einfach nicht vergleichen.


    Und daher stimmt deine Aussage oben auch einfach nicht. Der Platzverweis ergibt sich wie gesagt gerade nicht aus der gelb-roten Karte allein, sondern aus der ersten und der zweiten gelben Karte zusammen. Ohne die erste Gelbe gibt es hier keinen Platzverweis. Und genau da liegt der Unterschied zum Platzverweis wegen glatt Rot. Hier ist die eine Aktion und nur diese ausschlaggebend für den Platzverweis.


    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

  • Dachte mir schon, dass die 50 Seiten hier nur bedingt was mit dem Spiel zu tun haben werden. Schade.


    Klar kann man da die Ampelkarte zeigen, keine Frage. Dass ausgerechnet Dortmunder in die Knatscherei von Hoeneß über den Schiedsrichter einsteigen, ist nicht verwunderlich. Ist man ja von deren Trainer zu Genüge gewohnt, dass man sich da jede Woche benachteiligt fühlt, um von den eigenen Nicht-Leistungen abzulenken. Aber anderes Thema.


    War ein tolles Spiel, Respekt an Stuttgart für diese klasse Leistung. Das war das erste Heimspiel in der der Gegner über die gesamte Spieldauer den Willen hatte zu gewinnen und nicht nur zu mauern. Irre, wenn man bedenkt, dass die mit einer vergleichbaren Truppe letzte Saison noch in der Relegation waren.


    Halbfinale <3

  • Es geht um Platzverweise, um nichts anderes.

    Nein, es geht um offensichtliche Fehlentscheidungen. Und um zu prüfen, ob ein Platzverweis wegen wiederholten Foulspiels - so nennt man das nämlich - eine offensichtliche Fehlentscheidung ist, muss ich bei einer VAR-Überprüfung dann auch alle Fouls heranziehen, die in Summe zu dem Platzverweis führen.


    Das DFB-Regelwerk grenzt das auch klar ab:

    Zitat

    Wird ein bereits verwarnter Spieler während eines Spieles in Folge einer zweiten Verwarnung des Feldes verwiesen, muss der Schiedsrichter ihm zuerst die Gelbe Karte und unmittelbar danach die Rote Karte zeigen. (Damit soll deutlich signalisiert werden, dass der Feldverweis aufgrund des zweiten verwarnungswürdigen Verstoßes und nicht etwa aufgrund eines Verstoßes, der einen sofortigen Ausschluss zur Folge gehabt hätte, ausgesprochen wurde.)

    Platzverweis ist eben nicht gleich Platzverweis.

    Dachte mir schon, dass die 50 Seiten hier nur bedingt was mit dem Spiel zu tun haben werden. Schade.

    Von mir aus kann man die entsprechenden Beiträge auch in den Videobeweis: Zukunft im deutschen Fußball? Thread verschieben. ( Claudia  S04 )

  • Ich verstehe das schon du mich aber offensichtlich nicht.

    Ich teile seine Meinung einfach nicht und sehe das komplett andersrum.

    Für das laufende Spiel und dafür sollte eine Strafe hauptsächlich sein, macht es eben kein Unterschied ob man mit Doppelleben oder mit rot geht.

    Aber wir werden da eh nicht auf einen Nenner kommen.


    kaka-8

    tut mir leid habe weder das Spiel noch die umstrittene Szene gesehen.mMir geht es eher um das Prinzip.

    Aber natürlich hast du recht, das gehört hier eigentlich nicht hin.