[VF] Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart

  • Das hat ja mal wieder nichts mit dem VAR zu tun, sonder allein mit dem Schiedsrichter. Bei gelben Karten, und nix anderes wäre es gewesen, greift der VAR nicht ein.

    So ist es und manchmal wundere ich mich, dass viele Leute das nach wieviel Jahren der Einführung des VAR immer noch nicht wissen. Das ist von Anfang an so gewesen und wurde doch nun auch oft genug kommuniziert.


    Ich kann mich allerdings an einen Fall erinnern, das war relativ am Anfang der VAR-Zeit, da wurde mal wegen Roter Karte geprüft und am Ende gab's ne Gelbe. Der VAR meinte da, der Schiedsrichter könnte eine Tätlichkeit abseits des Balles übersehen haben, weswegen der Eingriff erfolgte. Der Schiedsrichter hat es sich dann angesehen und festgestellt, dass es für ihn keine Tätlichkeit war, aber dass er dafür Gelb geben will. Aber auch das wurde so erklärt, dass, wenn der Schiedsrichter sich die Bilder selbst ansieht, er die ganze Szene neu bewerten darf und am Ende die "richtige" Entscheidung stehen soll, was eben auch eine Gelbe Karte sein kann.


    Hier war aber die Eingriffsschwelle nicht gegeben, denn Glatt Rot ist das nun mal keinesfalls und damit hat der VAR eben auch kein Eingriffsrecht.

  • Glatt Rot, der VAR darf einschreiten.

    Gelb Rot, VAR darf nicht einschreiten.

    So die Regel, okay.

    Das ist aber auch schon merk- und fragwürdig, denn Platzverweise mit allen Konsquenzen liegen ja in beiden Fällen vor.

  • Glatt Rot, der VAR darf einschreiten.

    Gelb Rot, VAR darf nicht einschreiten.

    So die Regel, okay.

    Das ist aber auch schon merk- und fragwürdig, denn Platzverweise mit allen Konsquenzen liegen ja in beiden Fällen vor.

    Wenn man aber so anfängt, macht man die Büchse der Pandora auf. Wenn ich bei Gelb-Rot eingreifen darf, warum dann eigentlich nicht auch bei nur Gelb? Schließlich geht es auch bei Gelb-Rot letztlich nur um eine Gelbe Karte. Und warum dann nicht auch bei Freistoß? Und etc. pp. Dann ist man ganz schnell da, wo man eben nie hinwollte, dass man jeden Kack-Einwurf auf seine Richtigkeit überprüft.


    Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und man hat sich eben auf die genannten vier Dinge festgelegt.


    Und es ergibt ja auch Sinn. Eine nicht gegebene Rote Karte ist eine klare Fehlentscheidung, eine nicht gegebene Gelbe Karte ist keine klare Fehlentscheidung, selbst wenn sie zum Platzverweis führen würde. Weil ich bei Gelben Karten immer Ermessensspielraum habe, den ich bei Rot nicht mehr habe.

  • Habe hier auf ein tolles Spiel gehofft und am ende auch gekommen. So macht Fußball Spaß anzuschauen. Schade das es einen Verlierer gab aber so sind nun mal die Regeln. Hatte was von einem Finalspiel. :)

  • Es werden quasi gleiche Vorgänge ungleich behandelt.

    Es sind ja keine gleichen Vorgänge. Das eine ist eine Rote Karte, das andere eine Gelbe. Die eine gibt es für brutales Verhalten, die andere für "nur" rücksichtsloses.

    Auch im Strafmaß unterscheiden sich Glatt Rote (mindestens 2 Spiele Sperre) und Gelb-Rote (immer genau ein Spiel Sperre) erheblich.

  • Das Strafmaß spielt beim VAR keine Rolle.

    Und Platzverweis ist Platzverweisn in diesem Spiel. Da sehe ich keinen Unterschied.


    Der VAR sieht, dass ein Spieler zwingend Gelb Rot sehen muss, also runter muss. Er darf nichts tun.

    Der VAR sieht, dass ein Spieler zwingend Rot sehen muss, also runter muss. Er darf einschreiten.


    Ich finde das wirklich absurd.

  • Das ist so typisch. Man bekommt ein großartiges Fußballspiel zu sehen und das einzige worüber diskutiert wird, ist die nicht gegebene Gelb-Rote Karte. Natürlich war das Foul gelbwürdig und folglich hätte es die gelb-rote Karte geben können. Dem Spiel hat es jedenfalls gut getan, dass beide Mannschaften ihre Spielart durchziehen konnten.

  • Das ist so typisch. Man bekommt ein großartiges Fußballspiel zu sehen und das einzige worüber diskutiert wird, ist die nicht gegebene Gelb-Rote Karte. Natürlich war das Foul gelbwürdig und folglich hätte es die gelb-rote Karte geben können. Dem Spiel hat es jedenfalls gut getan, dass beide Mannschaften ihre Spielart durchziehen konnten.

    War das nicht ein Diskussionsforum hier oder legst du jetzt neue Regeln fest? :thumbdown:

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte