[34. Spieltag] 1. FC Union Berlin gegen den SV Werder Bremen

  • Schafft Union das CL-Wunder? 9

    1. Heimsieg der Eisernen (7) 78%
    2. Remis (0) 0%
    3. Auswärtssieg der Hansestädter (2) 22%

    Das Saisonfinale, im wahrsten Sinne des Wortes

    1. FC Union Berlin - Werder Bremen

    34. Spieltag

    Wann: Sa. 26.05.2023 - 15:30 Uhr

    Wo: Stadion An der Alten Försterei (Berlin)

    Gesamtstatistik

    6 Spiele (5 x 1. Bundesliga, 1 DFB--Pokal)

    4 Siege 1. FC Union Berlin, 0 Remis, 2 Siege Werder Bremen

    FCU: immer noch 4. :!:
    Werder Bremen 12.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Letzter Spieltag der Bundesliga und für die Köpenicker geht es um richtig viel Geld und einen weiteren Meilenstein:


    Bei einem Sieg bleiben sie (fast sicher) auf dem 4. Platz und damit nochmals einen Platz besser als letzte Saison - (fast) egal wie die Konkurrenz spielt. Und Platz 4 bedeutet Champions League und damit einen Geldsegen mit dem niemand kalkuliert hätte. Selbst wenn Union dann sang und klanglos ohne Punkte die Vorrunde beendet, finanziell lohnt sich das allemal.


    Allerdings ist dies auch mit nem gewissen Druck verbunden - nur ein Sieg garantiert wohl den 4. Platz. Bei jedem Punktverlust muss man gebannt nach Frankfurt schauen und hoffen, dass die Eintracht die punktgleichen Freiburger besiegt, bzw. bei einem remis auch max. unentschieden spielt, noch spricht die Tordifferenz für UNION, 4 Tore Unterschied werden die Freiburger kaum aufholen können...


    Der Direktvergleich in der Bundesliga fällt mit 4S zu 1N überraschend deutlich aus, die letzten 10 Spiele hat Union auch besser abgeschnitten als Bremen, die sich ja mit dem Auswärtssieg gegen die Hertha fast schon gerettet hatten. Nur das 1. Bundesligaspiel gegen Union konnte Bremen auswärts gewinnen, seit dem setzte es 4 Niederlagen am Stück und ehrlicherweise sehe ich auch die 5. folgen...


    Union ist das einzige Bundesligateam, das daheim in dieser Saison ungeschlagen ist (und das bleibt bitte auch so!), mit bisher 36 Punkten liegen sie aktuell auf dem 4. Platz der Heimtabelle, bei einem Sieg klettern sie sogar noch um mindestens einen Platz und überholen den großen FCB! Bremen hat auswärts aber bisher auch schon 5 Siege und 4 Unentschieden erreicht, damit sind sie guter 9. der Auswärtstabelle und damit deutlich stärker als daheim (18.!). Union's weiteres Plus neben dem Heimvorteil ist die zweitstabilste Abwehr der Liga mit nur 38 Gegentoren, Werder dagegen hat sich schon 63 einschenken lassen, das ist der viertschlechteste Wert, offensiv ist man auf Augenhöhe.


    Wenn Abwehrchef Knoche rechtzeitig fit ist und spielen kann, könnte Union in Bestbesetzung antreten, bei Werder fehlt Stage gelbgesperrt. Füllkrug und Duksch können eine Abwehr schon in Bedrängnis bringen und auf Kontertore braucht Union mMn auch nicht zu hoffen, aber ich denke es reicht zu einem Heimsieg - die Standards werden es schon richten...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Stage ist gesperrt, Pieper, Agu und Salifou dürften sicher ausfallen. Außerdem gehe ich davon aus, dass Weiserauch nicht wieder spielen können wird, sonst hätte Ole Werner ihn gebracht. Buchanan auf die andere Seite tauschen und Jung auf die Bank setzen. Wird spannend, ob wir einen vollen Kader mitnehmen. Für die U23 geht es Samstag noch um den Klassenerhalt und da wäre es nervig Spieler hochzuziehen, die in der Regionalliga dringend gebraucht werden aber bei uns 90 Minuten draußen sitzen.


    Grundsätzlich würde ich Gruev und Chiarodia gerne Spielpraxis geben, da ich es gerade bei ihnen wichtig finde. Zu viel rotieren würde ich aber nicht, weil es für uns noch um den Tabellenplatz und damit auch um TV-Gelder geht. Wäre nervig noch Platz 12 abzugeben, nachdem man über 33 Spieltage bisher noch nicht schlechter platziert war. Außerdem geht es für den Sport-Club Freiburg noch um Platz 4 und da finde ich es richtig, dass wir alles geben gegen Union. Wäre ja cool wenn wir Eggestein und Petersen noch zur CL verhelfen würden. Wäre auch ein schöner Saisonabschluss, am Saisonende noch einmal zu punkten oder gar zu gewinnen. Am liebsten mit Toren von Lücke, damit er Torschützenkönig wird.


    Tipp: 2:3 Auswärtssieg

  • Union zu Hause einfach mega stark ,warum Bremen hier nun gewinnen sollte erschließt sich mir nicht, eher Wunschdenken.

    Das gibt ein klares 2-0 und den CL Einzug der Eisernen, obwohl das sicher ne Nummer zu hoch ist für due Berliner.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Wisent

    Hat den Titel des Themas von „[34. Spieltag] 1. FC Union Berlin gegen den Werder Breen“ zu „[34. Spieltag] 1. FC Union Berlin gegen den Werder Bremen“ geändert.
  • Ich tippe, dass den Fans in Köpenick was geboten wird und am Ende ein 3:2 für Union auf der manuellen Anzeigetafel steht...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Werder will gegen Union Berlin alles geben.

    Das Bundesliga-Finale hat in diesem Jahr einiges zu bieten. In allen neun Partien, die am kommenden Samstag um 15:30 Uhr angepfiffen werden, steht jeweils für mindestens eine Mannschaft eine Menge auf dem Spiel. Es geht entweder um den Meistertitel, gegen den Abstieg oder um diverse Träume vom Europapokal. Der SV Werder Bremen übernimmt in diesem ganzen turbulenten Hin und Her eher eine Nebenrolle.