[26] SC Freiburg - Hertha BSC

  • Anpfiff: Sa. 01.04.23 ab 15:30 Uhr

    Hertha BSC - SC Freiburg

    Standort: Olympiastadion, Berlin


    Die enttäuschende Vorstellung in Hoffenheim wirkt nach. Die Mannschaft von Sandro Schwarz wandelt zwischen lustlosen bis unkoordinierten, überforderten und kämpferischen Auftritten wie wacklige Götterspeise hin und her. Man weiß vorher nie, welches Gesicht sie zeigt. Ohne Internas zu kennen, habe ich dafür keine befriedigende Erklärung. Mein neuester Ansatz geht in Richtung Motivationsdefizite. Kann es sein das Schwarz Probleme damit hat seine Jungs vor Anpfiff heiß zu machen? Auf dem Niveau ist es "tödlich" mit dem Gefühl von Montagmorgen 8 Uhr zu Arbeitsbeginn ins Match zu gehen. Mit bleiernen Füßen wird es gegen jeden Gegner schwer. Ich weiß es nicht. Was wir dagegen sicher wissen und anschauen können, ist die Tabelle. Und die schreit nach Punkten. Bochum setzt sich aktuell wieder ab. 4 Teams kämpfen um einen sicheren Platz und um die Relegation. Tja, läuft es im besseren Fall erneut auf ein Nachsitzen gegen Hamburg hinaus? Sollten wir uns vielleicht wünschen als eines der besseren Szenarien. Heute wird es verdammt schwer am Tabellenbild zu rütteln. Freiburg punktet im Gegensatz zu uns mit Konstanz. Alles andere als ein Auswärtssieg würde mich überraschen.


    Das Positive der Woche haben wir hinter uns. Medial wird es zwar negativ dargestellt. Ich sehe es komplett anders. Endlich meint es Hertha mit dem Sparkurs ernst, den bereits Bobic einleiten sollte, aber eher das Gegenteil vollzog. Nun, die Alternativen sind ausgegangen. 2 Jahre früher wären die Folgen weniger dramatisch gewesen. Der alternativelose Weg ist trotzdem erfreulich gegenüber der Vorstellung mit Vollgas in den finanziellen Abgrund hineinzudonnern. Leider gibt es für diese Erkenntnis keine Punkte.

  • Schade, dass die Länderspielpause schon wieder vorbei ist, das hätte noch so fünf-sechs Wochen weitergehen können.


    Nunja. Es geht nun in einen schwierigen und richtungsweisenden April: Heute in Freiburg und nächste Woche gegen Leipzig bleibt einem nur zu hoffen, dass die Konkurrenz nicht gut punktet (was gestern in Frankfurt schonmal schiefging), danach hat man dann in den Partien gegen Schalke und Bremen enormen Druck, die Partie in München klammere ich mal aus, da diese keine Rolle spielt.


    Heute geht's nun also gegen Freiburg, ein sehr unangenehmer Gegner, den man zuletzt Ende 2019 schlug - allerdings auch nur daheim. Aus dem Breisgau entführte man zuletzt mit klangvollen Namen wie Friedrich, Gekas, Raffael und Ramos drei Punkte, das war vor etwas mehr als 13 Jahren. Aber wen juckt die Vergangenheit, der Blick auf die Tabelle schreit förmlich nach Punkten und das wird heute ein schwieriges Unterfangen. Wie hat man diesen Dämpfer in Hoffenheim verkraftet? Wie wackelig ist die Abwehrkette? So wackelig, dass Schwarz wieder auf eine Viererkette umstellt? Und vorne? Lukebakio hat zwei gute Spiele für Belgien absolviert und könnte eventuell gut gelaunt sein, Ngankam sammelte fleißig Pluspunkte in der deutschen U21. Kanga schoss sich derweil in der Vorwoche in einem Benefizspiel gegen den viertklassigen BAK warm - wird Zeit, dass das alles auch mal in einem Bundesliga-Spiel Ertrag bringt.


    Danke übrigens an Sky, dass uns diesmal Dittmann, Veltman und Küpper erstpart bleiben.

  • Danke. :)


    Schwarz rotiert kräftig: Vorn bilden Lukebakio und Kanga das Sturmduo, Boateng bekommt den ersten Startelf-Einsatz seit dem ersten Spieltag, rechts bekommt Kenny den Vorzug und hinten ist Kempf zwar fit, aber statt Rogel beginnt Uremovic. Na ich weiß nicht, ob das jetzt der richtig Ansatz ist, gerade mit Boateng, aber nungut. Interessant: Maza sitzt erstmals auf der Bank, er ist ein 17-jähriges Sturmtalent.


    Freiburg: Flekken - Gulde, Ginter, Schmidt - Sildillia, Eggestein, Höfler, Günter - Doan, Höler, Grifo


    Hertha: Christensen - Uremovic, Kempf, Dardai - Kenny, Cigerci, Plattenhardt - Tousart, Boateng - Lukebakio, Kanga