[Ex] Fredi Bobic (Geschäftsführer Sport)

  • Es gibt doch noch Wunder. Danke. Das war notwendig. Bobic hat Hertha vom ersten Tag an tiefer in den Schlamassel gezogen. Für mich ist der Schritt absolut nachvollziehbar, hätte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Vor einigen Tagen gab es Knatsch zwischen ihm und Präsident Bernstein. Bobic meinte, er könne ihn öffentlich maßregeln wegen Aussagen zum potentiellen Investor. Seitdem hing der Haussegen schief. Klar, das war zu viel des Guten. Ein echter Fan war Bernstein ohnehin nie von ihm. Bevor er ins Amt gewählt wurde, äußerte er sich mehrmals kritisch zu ihm. Versucht hat er es trotzdem mit ihm.


    Nun denn, ich schaue mit neuer Hoffnung gen Horizont.

  • Hallo Blues, schön dich bei uns aktiv zu sehen. Freut mich. Gerne des öfteren.


    Mein erster Gedanke war das vielleicht Arne Friedrich zurückkommt. Der war heute im Stadion. Eine Rückkehr von Benjamin Weber begrüße ich sehr. Er wurde ja von Bobic quasi "entsorgt". In welcher Funktion werden wir sehen. Überhaupt wird es spannend zu sehen sein, was mit den Gefolgsleuten des entlassenen Geschäftsführers passiert.


    In den Medien wird als Grund für die plötzliche Entlassung neben Differenzen mit Bernstein eine Vertragsklausel angeführt. Demnach hätte sich der Vertrag von Bobic im Februar automatisch um 2 Jahre verlängert. Und auch das kompromisslose Festhalten an Sandro Schwarz soll eine Rolle gespielt haben.

  • Für mich kommt das jetzt doch sehr überraschend. Sportdirektoren entlässt man doch meist vor einer Transferperiode und nicht wenn sie fast schon vorbei ist.

    Aber besser spät als nie. Bobic war ein sehr teures Missverständnis.

    Dann scheint Schwarz auch nicht mehr sicher im Sattel zu sitzen. Aber was erwartet man von ihm? Er kann auch nur mit dem Arbeiten was er hat. Und aus meiner Sicht, gibt der Kader der Hertha nicht mehr her als Abstiegskampf.

  • Der Zeitpunkt ist goldrichtig. Ich habe mir das mal erklären lassen, weil ich selbst darüber stolperte. Profivereine planen in der Regel sportlich eine Saison von Februar bis Februar des Folgejahres. Bevor eine Saison endet und das Sommertransferfenster öffnet, muss allerlei vorbereitet und kalkuliert werden. Auch die DFL holt ab März erste Informationen ein. Das heißt, die Saisonplanung 23/24 wird nach dem Schließen der Wintertransferperiode nach einer kurzen Pause aufgenommen, im Fall von Hertha zweigleisig. Es ist also der perfekte Moment um sich vom verantwortlichen Geschäftsführer zu trennen. Die "alte" Saison ist bis auf tagtägliche Aufgaben durch. Aus dem gleichen Grund endet der Vertrag von Jörg Schmadtke in Wolfsburg jetzt zum 31.01. und nicht am Ende der Saison.

  • Mark

    Hat den Titel des Themas von „Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport“ zu „[Ex] Fredi Bobic“ geändert.
  • Bernstein bestätigt auf der PK:

    - Benny Weber und Zecke Neuendorf kehren zurück, mit Weber wolle man auch wieder die Akademie stärken. Weber wird neuer Sportdirektor, er hatte den Wunsch für eine Rückkehr von Zecke geäußert, der als Bindeglied agieren soll.

    - Das Trainerteam um Sandro Schwarz hat eine hundertprozentige Rückendeckung.

    - Das Bobic-Aus sei die Entscheidung für den Hertha-Weg, also die wirtschaftliche Konsolidierung. Diese Entscheidung wäre auch unabhängig vom gestrigen Spiel gefallen.

  • Aber der Zeitpunkt völliger Schwachsinn und Duffner darf bleiben.

    Es ist einfach nur noch lächerlich. Bitte steigt endlich ab. :)

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Ich habe schon immer ein Vorurteil gegen Bobic gehabt, schon als er in Frankfurt war (und dort auch Erfolg hatte). Ich fand ihn als Führungsperson nicht geeignet. Wie gesagt: Vorurteil aus der großen Distanz.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)