TV Vertrag - Frauen am Montag?

  • Wieder einmal ist der Montag als Spieltag im Gespräch. Diesmal für die Frauen. Hier macht man sich Hoffnung, dass es der einzige Tag in der Woche ist, wo Männer als Konkurrenten um die Zuschauergunst nicht spielen:


    Das sollen auch die Montagsspiele tun, die in der Bundesliga bislang nicht stattfinden, nun aber möglich sein sollen. Die Argumente für den Termin sind offensichtlich: Es ist der einzige weitgehend Männerfußball-freie Tag der Woche, eine Ausstrahlung zur sogenannten besten Sendezeit möglich.


    Wenns kommt, dann ab 2023 bis 2027.


    Meine Befürchtung jedoch: Auch das wird im Pay-TV verschwinden...

  • Die 3. Liga hat den Montagstermin genommen. Allerdings ist das aus meiner Sicht alles recht uninteressant, solange das auch im Bezahlfernsehen verschwindet. Die Damen wollen bekannter werden. Dazu bräuchte es meiner Meinung nach einen Free-TV Sender, der die Prime-Time am Montag hergibt.

  • Nach dieser Meldung wäre nächste Saison relativ viel Frauenfußball frei empfangbar zu sehen:

  • Na Dir trau ich sogar zu, dass Du extra einschaltest um Dich anschliessend zu mokieren, dass Du das gar nicht sehen willst.


    ------


    Aber irgendwie versuch ich auch grad noch den Haken zu finden. Also quasi jede Woche ein Frauenbundesligaspiel live. Das hat ja wohl echt niemand erwartet.

    Eine klasse Bühne für den Damenfussball.

  • Die Rechteperiode der Frauen-Bundesliga läuft seit 2017 und im Grunde hat sich wenig bis gar nichts seitdem geändert, die Telekom hatte eine Option gezogen womit auch noch die kommende Saison im Portfolio bleibt. Was ich zum kicker verbessern/ergänzen muss: Das ZDF überträgt trotz SportA-Deals bislang keine Spiele, sondern nur die ARD (selten im Hauptprogramm, ab und an in den Dritten, meist in Streams), dazu kommt in der Regel ein Freitagsspiel live und frei empfangbar auf Eurosport 1. Die Ausschreibung für die neuen TV-Rechte der Liga hat in diesem Sommer begonnen. Sky hatte schon im Frühsommer Interesse bekundet.


    Der DFB-Pokal geht in die nächste Stufe: Sky zeigte bislang eine Partie pro Runde, nun hat man die Rechte für alle Spiele erworben. Hier meine Meldung aus dem Sky-Thread.


    Der Deal mit der Champions League läuft seit dem letzten Jahr. DAZN hat die Rechte erworben, versteckt das Ganze aber bislang nicht exklusiv auf der Pay-Stream-Plattform, sondern leitet vieles bei YouTube kostenlos durch. (Meldung im DAZN-Thread)


    Auch eine Erwähnung wert: Sky hatte im März den Erwerb an den Übertragungsrechten der englischen Liga bekanntgegeben (Meldung im Sky-Thread).