[FINALE] SC Freiburg - RB Leipzig

  • Welcher Verein hat denn diese Aufwendungen zum bespielen der Bundesliga bekommen?


    Wenn jemand 100 Mio. in Rot Weiss Essen, WSV oder Aachen steckt und auch weiter investiert, steigen die auch in 5 Jahren bis nach ganz oben.

    Aha, wie viel Geld hat Milliardär Kühne im HSV versenkt - oder nehmen wir die Gazprom-Millionen auf Schalke, oder auch die BVB-Einnahmen aus dem Aktienverkauf bevor ein anderer nicht näher genannter Verein dem BVB mit einem Darlehen unter die Arme gegriffen hatte? Was die Bayer AG oder der Volkswagenkonzern in ihre Werksvereine gesteckt hat, ist mit Sicherheit ein mehrfaches davon....


    Und nicht vergessen, die 100 Mio. sind nicht nur in Fußballerbeine und Trainer investiert worden sondern in Vereinsinfrastruktur, die ihrerseits wieder Arbeitsplätze schafft. Das was sich die Leipziger da für seine Mannschaften hingestellt hat, macht es sicherlich einfacher auf diesem Niveau zu arbeiten, kostet aber entsprechend laufend...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Dann müsstest Du ihn halt auch richtig bringen. Nicht RBL hat Kunden, sondern Red Bull ... - wenn mans richtig formuliert, wirds lustig.

    Übrigens sind die meisten Beleidigungen "Scherze" auf Kosten anderer.

    Ich verstehe nicht, warum jeder sich bei einem Scherz sofort angegriffen fühlen muss. Diese künstliche Empörung über politisch inkorrekte Scherze nervt.

    Jeder Witz muss möglichst politisch korrekt sein. Ich habe manchmal den Eindruck, die Deutschen haben den Humor verlernt.


    RBL ist für mich kein Fußballverein, auch wenn sie sich formal so nennen und an der Bundesliga teilnehmen.


    Das Finanz- und Marketingkonstrukt RB...ist zweifelhaft, sogar noch mehr als in Wolfsburg oder Leverkusen - aber sportlich und in der Managementleistung muss man anerkennen, dass sie sehr sinnvoll mit dem eingesetzten Kapital umgegangen sind, da gibt es auch genügend andere Negativbeispiele. Außerdem denke ich, dass der finanzielle RB-Vorteil zumindest gegenüber der Hälfte der Bundesligisten nicht mehr gegeben ist..

    Offensichtlich ist das ja nicht der Fall, wenn Red Bull denen 100 Mio. Schulden erlassen muss, dann hat man offenbar das eingesetzte Kapital wohl etwas verbrannt. Nur dass man bei Red Bull da eben nicht zimperlich ist und den Verlust eben einfach abschreibt. Zumal ich mich erinnern kann, dass man die Gelder von Red Bull überhaupt erst als Darlehen deklariert hat, weil man sonst gegen das Financial Fairplay verstoßen hätte und jetzt werden die Verbindlichkeiten einfach erlassen, sorry, das ist schon wieder so eine Ausnutzung von Grauzonen, bzw. je nach Bedarf Zurechtbiegen von Regularien, die ich RB schon seit Anbeginn vorwerfe. Und noch mehr werfe ich den Fußballverbänden vor, dass sie dieses Spiel auch noch mitspielen, andererseits ist von den korrupten Haufen da beim DFB und der UEFA auch nichts anderes zu erwarten gewesen.


    Und der Vorteil IST weiterhin gegeben, denn sie ernten noch immer die Früchte aus ihren Initialvorteilen. Lizenz gekauft, Farmteam in Salzburg, in der 2. Liga Buli-Gehälter gezahlt - kein neu gegründeter Verein hätte diese Vorteile gehabt. Sie wären noch lange nicht da, wo sie jetzt sind, hätten sie den normalen beschwerlichen Weg von ganz unten genommen und sich keine Vorteile erkauft. Insofern sehe ich nicht, dass der finanzielle Vorteil keine Auswirkung mehr hätte.


    Nein, RBL ist und bleibt ein Konstrukt, dem ich - meine persönliche Meinung - jegliche Berechtigung abspreche, überhaupt im deutschen Profifußball zu existieren. Sollen sie nach England gehen, da wird das anders gehandhabt.


    Im Übrigen finde ich es witzig, dass der User, der mich blockiert, so eine Lanze für RBL bricht, wo doch nach seiner Meinung Mateschitz ein Rechtsextremist ist. Aber Doppelmoral liegt ja derzeit ohnehin ganz hoch im Trend.

  • Welcher Verein hat denn diese Aufwendungen zum bespielen der Bundesliga bekommen?


    Wenn jemand 100 Mio. in Rot Weiss Essen, WSV oder Aachen steckt und auch weiter investiert, steigen die auch in 5 Jahren bis nach ganz oben.

    Es steht doch jedem frei, das zu tun.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Ich verstehe nicht, warum jeder sich bei einem Scherz sofort angegriffen fühlen muss. Diese künstliche Empörung über politisch inkorrekte Scherze nervt.

    Jeder Witz muss möglichst politisch korrekt sein. Ich habe manchmal den Eindruck, die Deutschen haben den Humor verlernt.

    Hattest Du nicht mal erklärt, dass Du Dich diskriminiert fühlst, wenn ich sag: "Ich gehe mit meiner Frau ins Kino." ?


    OK, dann fahren wir jetzt einfach mal wieder beide runter.

  • Der RBL Konzern muss da nichts abschreiben, die Darlehensforderung wird umgegliedert in einen Beteiligungswert im Finanzanlagevermögen. Es kann sein, dass dann die Werthaltigkeit der Beteiligung gesondert bewertet wird und eine Teilabschreibung statt findet. Da RBL aber mitlerweile Gewinne ausweist und Zinsforderungen bedient hat, wird der Wirtschaftsprüfer dafür keinen Anlass sehen.


    o.k. back to topic, war der Elfer von Günther nun weiter weg als der von Uli gegen die Tschechen? :/


    Im Elferschießen zu verk.... ich schon fies aber selbst beeinflussbar, es soll ja Fußballer geben die Elfer üben ohne Ende... Die Freiburger haben versucht zu platzieren und nicht in die Mitte zu schieben, Unterkante Latte ist halt Pech, 2 cm weiter hinten und er prallt hinter die Linie....:):thumbup:

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Hattest Du nicht mal erklärt, dass Du Dich diskriminiert fühlst, wenn ich sag: "Ich gehe mit meiner Frau ins Kino." ?

    Nein, ich hatte das mal in einer Diskussion als Beispiel angeführt, dass es selbstverständlich sei, das zu sagen, aber man schief angeguckt wird, wenn man sagt, man gehe mit seinem Mann ins Kino. Die Diskriminierung liegt nicht in dem Satz an sich, sondern darin, dass mein Gegenüber damals meinte, Schwule sollen ihre sexuelle Orientierung gefälligst für sich behalten, ohne zu merken, dass Heteros mit solchen einfachen Sätzen ihre sexuelle Orientierung permanent allen unter die Nase reiben. Ich hatte das explizit nicht kritisiert, sondern nur eingefordert, dass ich dasselbe tun können möchte. Diskriminierend war also lediglich die Aussage, dass Schwule ihre sexuelle Orientierung gefälligst für sich behalten sollen.


    Btw: Die besten Schwulenwitze machen die Schwulen selbst. Empört sind irgendwie immer nur diejenigen, die von dem Witz gar nicht betroffen sind, sondern sich nur für andere diskriminiert fühlen, auch wenn die betroffene Gruppe darüber vielleicht sogar selbst herzlich lacht, weil der Witz einfach gut war.


    Aber OK, lassen wir das.

  • wenn Red Bull denen 100 Mio. Schulden erlassen muss, dann hat man offenbar das eingesetzte Kapital wohl etwas verbrannt.

    Das ist falsch. Die 100 Mio wurden in Eigenkapital umgewandelt. Das ist ein Unterschied, nämlich darin, dass für diesen Betrag keine festgelegten Zinsen - unabhängig von der Ertragslage - gezahlt werden müssen, sondern die Verzinsung in Form von Gewinnausschüttungen erfolgt (wenn es die denn gibt). Natürlich steigt mit der dadurch gewonnenen Eigenkapitalquote die Bonität des Unternehmens.

    RBL hatte gegenüber dem Gesellschafter per Juni 2020 noch Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 68,4 Mio EUR und Verbindlichkeiten aus Transfer von 86,8 Mio EUR. Übrigens wurden die Spielerwerte mit rund 210 Mio EUR bilanziert.

    Nur dass man bei Red Bull da eben nicht zimperlich ist und den Verlust eben einfach abschreibt.

    Das ist blanker Unsinn. RedBull schreibt da gar nix ab, weil der Wert der Investition ja exorbitant gewachsen ist.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Ich meine doch, hart und platziert in eine Ecke - von mir aus immer dieselbe, es sei denn der Torwart platziert sich einen Schritt weiter rechts/links, dann muss die andere Ecke genauso sicher sitzen.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....