[FINALE] SC Freiburg - RB Leipzig

  • Ganz nebenbei erwarte ich vom nächsten Pokalsieger ein Bild mit dem Pokal, Lappen und Spülmittel nachdem man provokant Redbull in den Pokal geschüttet hat, während man immernoch stolz behauptet man will nicht mit Redbull in Verbindung gebracht werden und das RB steht auch auf keinen Fall dafür

    Die werden immer ein Marketingprojekt von Redbull sein und nie als Verein akzeptiert werden. Die Plörre klebt doch wie Sau wenns trocken ist. Hoffentlich ist das die Kopie und nicht das Original.


    Zu Kampl sag ich nichts, der war mir schon immer ein unsympathischer Zeitgenosse.

  • Und ich las erst 10 Millionen und dachte noch in normalen Dimensionen. Das sowas erlaubt ist, lächerlich.

    Das 100 Mio Eur-Darlehen wurde in Eigenkapital umgewandelt. Das ist ein ganz legaler Vorgang, der auch schon bei anderen Profiklubs praktiziert wurde, z.B. beim HSV, dem auch Schulden von Geldgebern erlassen wurden. Und auch bei anderen Kapitalgesellschaften werden Gesellschafter-Darlehen in Eigenkapital umgewandelt. Ein verbreiteter Vorgang.

    Bei der Gründung der GmbH hatte RedBull lediglich 2,5 Mio Eigenkapital ausgewiesen, wobei man auch gleich die 100 Mio als solches hätte ausweisen können. Dies habe man allerdings nicht getan, um einen "medialen Aufschrei" zu vermeiden.


    Die 100 Mio werden in der Bilanz der GmbH als "Kapitalrücklage" auch gesondert ausgewiesen.


    Im übrigen dient ja eine Gewinnausschüttung an die Gesellschafter der Verzinsung des eingesetzten Kapitals. In jedem Unternehmen ist das so, wenn Gewinn erwirtschaftet wird. Wenn nicht, dann mindert sich halt das Eigenkapital um den Verlustbetrag.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Gibt es noch andere Vereine die sich in solchen Dimensionen einen Platz im bezahlten Fußball gekauft haben?

  • Ja. Hoffenheim. Andere hängen am Tropf von Investoren, nehmen wir mal Hertha (ziemlich erfolglos), HSV (auch ziemlich erfolglos), Hannover 96 (sehr erfolglos), BVB (erfolgreich) und viele andere.

    Ich diskutiere ja nicht die sicher fragwürdige Vorgehensweise - auch zum Nachteil anderer Amateur- und Profivereine - bei der Gründung und Weiterentwicklung der Klubs.

    Ich betone lediglich, dass die auf diese Weise legal gegründeten Unternehmen nicht mehr am Tropf vom Investor hängen, sondern finanziell unabhängig und sportlich erfolgreich wirtschaften. Und es ist m.E. auch wichtig zu erkennen, dass diese Unternehmen gewinnorientiert gegründet wurden zum Wohle der Unternehmer. Beide Klubs sind inzwischen das Vielfache dessen wert, das die Investoren investiert haben. Und sie erzielen beide den beabsichtigten Gewinn.


    Zu betonen ist aber auch, dass beide finanziell mit Augenmass und hoher sportlicher und finanzieller Kompetenz entwickelt wurden. RBL ist nicht mit Fantasie- oder Bombengehältern aufgefallen, im Gegenteil. Der Wert des Kaders übertrifft die dafür investierten Summen beträchtlich.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Schade, der eigentliche Vorteil mit einem Tor Vorsprung und einem Mann mehr wurde zu einem Nachteil für die Freiburger. Wo war eigentlich der VAR bei Freiburger Tor?


    Egal, die Nerven der Freiburger waren nicht so gestählt wie die der Leipziger. Glückwunsch an die Sieger.


    Glückwunsch an die Freiburger, trotz Silbermadaille feierten die Fans ihre Spieler nach der Rückkehr in den Breisgau :thumbup::thumbup::thumbup:

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Du meinst die 7 Red Bull Angestellten im VW Bus?

    Es soll auch Fans von RB Leipzig geben.

    Die Hetze gegen die Fans muss doch echt nicht sein. Man kann doch einfach den Verein scheiße finden, muss man die Fans von denen nicht mit reinziehen.:S