Eberl tritt zurück - Roland Virkus übernimmt! (S.6)

  • Ich habe es schon im Hütter-Thread geschrieben. Max Eberl tritt bei BMG zurück. Jetzt wird es auch für den Trainer eng. Eberl ist letztlich an zwei Trainercharakteren gescheitert.

  • Puh, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Das kann Gladbach nun noch weiter erschüttern. Ein Trainer, der in der Kritik steht. Und nun verlässt eine jahrelange Säule des Vereins mutmaßlich die Borussia. Wird eine harte Rückrunde.



    Fakt ist: In den zurückliegenden Monaten wirkte Eberl angeschlagen. Nach einem sonderbaren Auftritt vor dem DFB-Pokalspiel bei Hannover 96, als der Sportdirektor auffallend schmallippig auf Fragen reagierte, meldete er sich krank. In Hannover (0:3) und beim Heimspiel gegen Union Berlin (1:2) am vergangenen Samstag saß Eberl nicht auf der Bank. Äußerte sich öffentlich auch nicht mehr zur sportlich kritischen Situation seines Klubs. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass auch kein gesundheitlicher Grund für Eberls Abschiedswunsch vorliegt. Denn hinter den Kulissen knirschte es in der jüngeren Vergangenheit zunehmend.

  • Hochachtung vor dem, was Max Eberl in Gladbach geleistet hat. Er formte aus einem Abstiegskanidaten ein Spitzenteam.

    Aber so völlig überraschend kommt der Schritt für mich auch nicht, die letzten zwei Spielzeiten waren deutliche Rückschritte und Eberl hat da auch seinen Beitrag zu geleistet.

    Der Verein braucht einen riesigen Umbruch im Sommer, sonst drohen ähnliche Entwicklungen wie in Wolfsburg oder auf Schalke.

  • Er hat sich doch schon mal kurz zurück gezogen oder?

    Aber ja es scheint irgendwie grad überhaupt nicht in seinem Stil zu laufen. Man hatte in Gladbach immer das Gefühl er hat alles im Griff, es gab keine großen Spielerscherereien usw. Man hat den Verein eigentlich immer bewundert.

    Gladbach ohne Eberl kann man sich gar nicht wirklich vorstellen aber vielleicht ist ein Wechsel gerade der richtige Zeitpunkt...

  • Er hat sich doch schon mal kurz zurück gezogen oder?

    Aber ja es scheint irgendwie grad überhaupt nicht in seinem Stil zu laufen. Man hatte in Gladbach immer das Gefühl er hat alles im Griff, es gab keine großen Spielerscherereien usw. Man hat den Verein eigentlich immer bewundert.

    Gladbach ohne Eberl kann man sich gar nicht wirklich vorstellen aber vielleicht ist ein Wechsel gerade der richtige Zeitpunkt...

    Nach Leipzig? Dafür gäbe es nie einen richtigen Zeitpunkt. In Leipzig wären aber Typen wie Rose und Hütter besser aufgehoben als in Gladbach.

  • Ich habe eher mit einer Entlassung von Hütter gerechnet aber nicht mit einer Vertragsauflösung von Eberl. Wie Claudia kann ich mir eine Borussia ohne Max Eberl nicht vorstellen. Er hat jahrelang einen klasse Job gemacht und die Borussia in die Top 5 des deutschen Fußball gebracht. Die letzten 2 Jahre waren nicht so erfolgreich und die Entwicklung ging nicht mehr in die richtige Richtung. Ich glaube das dem Max diese Entscheidung nicht leicht fiel. Wünsche ihm alles erdenklich Gute für die Zukunkft.

  • aber nicht mit einer Vertragsauflösung von Eberl.

    Den Vertrag, der erst Weihnachten 2020 bis 2026 verlängert wurde, läßt der Verein ruhen. Ein anderer Klub, der Eberl bis dahin verpflichten will, muss eine Ablöse zahlen.

    Sein Abschied ist ein Schock. Aber nicht der Untergang.

    Es ist im übrigen völlig unklar, warum er hinschmeißt. Es können durchaus auch gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen. Das wird sich noch zeigen.


    Für mich und viele anderen Mitglieder und Fans von BMG war er eine tragende Säule der letzten 13 Jahre, für die ihm Anerkennung und Dankbarkeit zusteht. Er hat sich einen untadeligen Ruf als Manager und Führungspersönlichkeit in der Branche erarbeitet, der ihm sicher den Weg ebnen wird für eine für ihn interessante, lukrative Aufgabe. Wenn er denn will. Er hat das Image des Vereins entscheidend mitgeprägt und dadurch dem Klub eine für seine Verhältnisse überrangend große Mitgliederzahl und Anhängerschaft beschert. Auf meinen Geschäftsreisen konnte ich immer erfahren, welch positives Ansehen der Klub genießt, ob in München, Hamburg, sogar in Köln, bei meinen Gesprächspartnern zumindest.


    Ich hoffe, dass die Vereinsführung ein geschicktes Händchen bei der Wahl eines neuen Sportdirektors haben wird. Der tritt nämlich in sehr große Fußstapfen.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Hatten sie gestern Abend im WDR schon gebracht. Nach 23 Jahren, dass ist wie eine Scheidung kurz vor der Silberhochzeit. Persönlich hoffe ich das es rein sportlich und nicht krankheitsbedingt ist.