Frankreich im Griff von Ausschreitungen

  • In unserem Nachbarland entgleisen Spiele auf den Rängen immer häufiger. Ich stelle es fest, kenne keine Hintergründe. Ist jemand besser informiert? Jüngstes Beispiel ist das Pokalspiel FC Paris - Olympique Lyon.

    Zitat

    Anhänger beider Klubs bewarfen sich kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit mit Feuerwerkskörpern. Zahlreiche Zuschauer suchten daraufhin Schutz im Stadioninnenraum und stürmten auf den Rasen. Die Spieler verließen begleitet von Ordnern sofort wieder das Feld, die Begegnung im Stade Charlety wurde nach einer 45-minütigen Pause beim Stand von 1:1 abgebrochen.

    https://www.kicker.de/fans-flu…bgebrochen-883396/artikel

  • In dem Fall vermutet man psg Fans die das ganze abgestachelt haben sollen.


    Insgesamt ist es für mich aber eher eine politische Problematik, die sich in Frankreich (und in vielen anderen Ländern), vor allem bei den jungen Menschen, eben deutlich extremer bemerkbar macht.

  • Es ist eine Radikalisierung, die sich schon seit längerem bemerkbar macht und seitdem wieder Zuschauer im Stadion erlaubt waren immer heftiger und häufiger vorkam. Die Vereine bekommen das nicht in den Griff, die Liga handelt allenfalls halbherzig und man schaut immer wieder zu bis es vielleicht sogar noch schlimmer wird. So haben diese Randalierer eine geringere Hemmschwelle, da sie bislang kaum etwas zu befürchten hatten - stattdessen versucht man die Spiele trotz Vorkommnissen immer wieder fortzusetzen um dann nach ein-zwei Stunden doch den Abbruch zu verkünden. Dabei ist es vollkommen egal, ob es um die Ligue 1, den Coupe de France oder Europapokalspiele geht. Das Verhängen von Geisterspielen oder das Verlegen von Partien an neutrale Orte ist keine Lösung, da man immer nur pauschalisiert und das eigentliche Individuum quasi schadlos durchkommt (Ausnahme der Werfer der Flasche auf Payet, den suchte man und fand ihn auch).

  • Die Strafen wurden nun verkündet:

    - Beide Teams wurden aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen.

    - Lyon muss für den Rest der Saison auswärts ohne eigene Fans antreten.

    - Lyon wird auf Bewährung von weiteren Teilnahmen am Coupe de France ausgeschlossen (d.h. ein Vorfall dieser Art in der nächsten Saison und man ist direkt raus).

    - Paris FC wird mit fünf Geisterspielen belegt.

    - Dazu kommen Geldstrafen für beide Teams (10.000€ für Paris, 52.000€ für Lyon).

    - Lyon muss für die Schäden im Stadion aufkommen, die die eigenen Anhänger verursacht haben.


    Nizza, das in der nächsten Runde auf den Sieger dieses Duells getroffen wäre, bekommt ein Freilos und steht somit im Achtelfinale.


    (via L'Équipe)