FSV Zwickau

  • Präzedenzfälle gibt es im Fussball ja eher nicht. Es ist vielmehr so, dass ausserhalb der Spielfeldgrenzen genauso mit verschiedenen Ellen gemessen wird wie innerhalb. Das Spiel in Freiburg wurde trotz 2-Euro-Münzwurfs nicht abgebrochen, das Spiel in Zwickau wegen einer Bierdusche schon. Woanders gabs nen Bierbecher-Wurf und wieder woanders wurde vielleicht nur ein 5 Cent-Stück geworfen. Soll man nen Katalog aufstellen, ab wann ein Spielabbruch OK ist und mit welchen Geldstücken man sich das Bewerfen gefallen lassen muss?


    Ich würde die Bierdusche nicht als Präzedenzfall nehmen, aber es sollten die Fälle mal innerhalb der DFL mit den Schiedsrichtern besprochen werden. Es muß im Sinne aller sein, dass solche Vorfälle wieder weniger werden. So mancher Zuschauer weiß ja wirlich nicht mehr wie er sich zu benehmen hat. Und irgendwann weiß man sich dann nicht mehr zu helfen und fordert Plexiglasscheiben vor dem Spielfeld.

  • Zwickau hat harte Wochen hinter sich. Skandale, Abstieg, wirtschaftliche Nöte ... und zuletzt das Damoklesschwert einer drohenden Insolvenz bzw. des Einstiegs eines umstrittenen Investors. Der Berater von Trainer Thielemann wäre gerne eingestiegen. Doch die Bauchschmerzen beim FSV haben letztlich zu einer Absage geführt. Der Verein will die anstehende Konsolidierung alleine stemmen und sich nicht verkaufen. Diese Einsicht kommt im deutschen Fußball selten vor.


    Daher ziehe ich meinen Hut, Respekt nach Zwickau. Sie wählen den härteren, steinigeren Weg.

  • Abgänge und Zugänge bei Zwickau:


    Zugänge: Felix Brand (TuS Mechtersheim, Leihende)

    Abgänge: Ronny König (Karriereende), Nico Carrera (Holstein Kiel, Leihende)

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Habe ich mir beinahe gedacht. Über Thielemann lief der Kontakt mit dem potenziellen Investor. Nach Scheitern der Offerte und der Aussicht auf geringe finanzielle Möglichkeiten 23/24, sucht er das Weite. Besser, die Schwäne suchen sich einen Übungsleiter mit mehr Herzblut. Können sie gebrauchen.

  • Torhüter Benjamin Leneis wechselt vom FC Augsburg zum FSV Zwickau. Er erhält in Westsachsen einen Einjahresvertrag plus Option auf eine weitere Spielzeit.

    radiozwickau.de

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Vom ruhigen Fahrwasser ist der Drittliga-Absteiger noch weit entfernt. Laut Mitteldeutschem Rundfunk Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky wird den Verein zum 31. August verlassen - aus persönlichen Gründen, wie er es nennt. Zudem sei Sanierung des Vereins keinesfalls abgeschlossen. NAch seiner Aussage sei das "Gespenst der Insolvenz ist noch nicht gänzlich verflogen". Er meint auch tatsächlich, dass er den Verein in einem deutlich besseren Zustand verlassen werde als er ihn vorgefunden habe. Das kann er nicht wirklich ernst meinen. Als er als Marketingleiter beim FSV einstieg (Sommer 2019) hatte der Klub zwar immer zu mit den Finanzen zu kämpfen, aber Tobias Leege (ehem. Vorstand Finanzen) schaffte es trotzdem immer wieder, den Vereinsetat zu decken. Sportlich lief es ohnehin viel besser bei den "Schwänen". Die Beurlaubung des langjährigen Trainers Joe Enochs geht vor allem auf die Kappe von Klotzkowsky. Das war für mich der Grundstein zur jetzigen SItuation.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***