UEFA Nations League 2.0

  • Blicken wir auf die Vorabendspiele:

    - In der Gruppe 1 der Liga A wahrten die Niederlande mit einem 3:1-Heimsieg gegen Bosnien-Herzegowina ihre Chance auf den Gruppensieg, die Gäste stehen als Absteiger in die Liga B fest.

    - In der Gruppe 3 der Liga B setzte sich die Türkei mit 3:2 gegen Russland durch wodurch die Gruppe wieder eng wird, Serbien muss sich nun strecken was den Klassenerhalt betrifft.

    - In der Gruppe 4 der Liga B wurden die Entscheidungen vertagt: Wales führt nach einem 1:0 gegen Irland unverändert mit einem Punkt vor Finnland, das mit einem 2:1 in Bulgarien erfolgreich war. Auf der anderen Seite bleibt Bulgarien mit einem Punkt Rückstand auf Irland auf dem Abstiegsplatz.

    - In der Gruppe 2 der Liga C konnte sich Armenien im Verfolgerduell in Georgien mit 2:1 durchsetzen und liegt damit nur noch einen Zähler hinter dem Tabellenführer Nordmazedonien.

    - In der Gruppe 4 der Liga C läuft es auf ein Endspiel um den Aufstieg am letzten Spieltag hinaus, Belarus hat nach einem 2:0 gegen Litauen zwei Punkte Vorsprung auf Albanien, das Kasachstan mit 3:1 bezwang. Kasachstan bleibt damit mit einem Punkt Rückstand auf Litauen auf dem letzten Platz.

  • Und jetzt sind auch die späten Spiele allesamt beendet:

    - In der Gruppe 1 der Liga A fällt die Entscheidung um den Gruppensieg erst am letzten Spieltag: Italien (9 Punkte) schlug Polen (7) mit 2:0, die Niederlande (8) rücken auf Rang zwei vor.

    - In der Gruppe 2 der Liga A fieerte Belgien (12 Punkte) im Topspiel gegen England (7 Punkte) einen 2:0-Sieg und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf Dänemark (10), das mit einem 2:1 gegen Island erfolgreich war. Letzter Spieltag: Belgien - Dänemark.

    - In der Gruppe 1 der Liga B machte Österreich mit einem 2:1 gegen Nordirland die Hausaufgaben und liegt nun mit zwölf Zählern an der Spitze. Wie erwähnt konnte Norwegen in Rumänien nicht antreten, hat aber weiterhin mit drei Punkten Rückstand die Möglichkeit aufzuschließen - z.B. mit einem Sieg im direkten Duell am nächsten Spieltag.

    - In der Gruppe 3 der Liga B kam Serbien nicht über ein 1:1 in Ungarn hinaus, damit bleibt es bei einem Dreikampf zwischen Russland, Ungarn (beide 8 Punkte) und der Türkei (6) um Rang eins.

    - In der Gruppe 3 der Liga C wurden die Entscheidungen auf den letzten Spieltag vertagt: Slowenien (13 Punkte) bleibt nach einem 2:1 gegen den Kosovo (2) auf Rang eins vor Griechenland (11), das in Moldawien (1) mit 2:0 gewann. Am letzten Spieltag entscheiden die direkten Duelle.

  • In fünf Gruppen steht am heutigen Dienstag der sechste und damit finale Spieltag an:

    - In der Gruppe 3 der Liga A ist die Entscheidung in Sachen Gruppensieg zugunsten der Franzosen ja schon am Wochenende gefallen, stattdessen geht der Blick nun in den Abstiegskampf: Kroatien (gegen Portugal) und Schweden (in Frankreich) sind derzeit punktgleich, der direkte Vergleich ging Remis und momentan ist auch das Torverhältnis identisch, sodass die Kroaten vor dem Anstoß aufgrund der mehr erzielten Tore vorn liegen.

    - In der "deutschen" Gruppe 4 der Liga A gibt es zwei Endspiele um die Entscheidungen: Der deutschen Mannschaft (9 Punkte) reicht ein Remis um Spanien (8) hinter sich zu lassen, im Tabellenkeller muss die Schweiz (3) zwingend in der Ukraine (6) gewinnen um in der Liga A zu bleiben.

    - Auch in der Gruppe 1 der Liga C stehen alle Entscheidungen noch aus, hier gibt es aber Fernduelle: Montenegro (10 Punkte) liegt nur einen Punkt vor Luxemburg (9) und trifft auf Zypern (4), das wiederum einen Sieg benötigt um an Aserbaidschan (5) vorbeizuziehen.

    - In der Gruppe 1 der Liga D kommt es zum direkten Duell zwischen Malta (8 Punkte) und den Färöern (11) um den Aufstieg in die Liga C, im Parallelspiel zwischen Andorra und Lettland geht's nur um den dritten Platz.

    - In der Gruppe 2 der Liga D wird ebenfalls die Aufstiegsfrage im letzten Spiel entschieden: Gibraltar (7 Punkte) ist in der klar besseren Ausgangsposition als Liechtenstein (4).


    Die heutigen Spiele im Überblick:

    20:45 Uhr: Kroatien - Portugal -:- (Liga A, Gruppe 3)

    20:45 Uhr: Frankreich - Schweden -:- (Liga A, Gruppe 3)

    20:45 Uhr: Spanien - Deutschland -:- (Liga A, Gruppe 4)

    20:45 Uhr: Schweiz - Ukraine -:- (Liga A, Gruppe 4)

    20:45 Uhr: Luxemburg - Aserbaidschan -:- (Liga C, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Montenegro - Zypern -:- (Liga C, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Andorra - Lettland -:- (Liga D, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Malta - Färöer -:- (Liga D, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Gibraltar - Liechtenstein -:- (Liga D, Gruppe 2)


    Die Partie zwischen Spanien und Deutschland wird live im Ersten übertragen, alle weiteren Partien gibt's live bei DAZN.

  • Die Dienstagspartien sind beendet:

    - Liga A, Gruppe 3: Schweden muss nach einer 2:4-Niederlage in Frankreich den Gang in die Liga B antreten, Kroatien rettet sich trotz einer 2:3-Niederlage gegen Portugal. Endstand: 1. Frankreich (16 Punkte), 2. Portugal (13), 3. Kroatien (3), 4. Schweden (3)

    - Liga A, Gruppe 4: Spanien sichert sich durch ein 6:0 gegen Deutschland den Gruppensieg, wie die Abstiegsfrage entschieden wird ist noch unklar.

    - Liga C, Gruppe 1: Montenegro feiert nach einem 4:0 gegen Zypern den Aufstieg in die Liga B während der geschlagene Gegner in die Liga D absteigt, Luxemburg und Aserbaidschan trennten sich torlos. Endstand: 1. Montenegro (13 Punkte), 2. Luxemburg (9), 3. Aserbaidschan (5), 4. Zypern (4)

    - Liga D, Gruppe 1: Die Färöer steigen nach einem 1:1 auf Malta als Gruppensieger in die Liga C auf, Lettland landete mit dem 5:0 in Andorra im letzten Gruppenspiel den ersten Sieg. Endstand: 1. Färöer (12 Punkte), 2. Malta (9), 3. Lettland (7), 4. Andorra (2)

    - Liga D, Gruppe 2: Gibraltar steht nach einem 1:1 gegen Liechtenstein als Aufsteiger in die Liga C fest. Endstand: 1. Gibraltar (8 Punkte), 2. Liechtenstein (5), 3. San Marino (2)

  • Die ersten Entscheidungen vom Mittwoch sind schon durch:

    In der Gruppe 4 der Liga C gewann Albanien das Endspiel gegen Belarus mit 3:2 und steigt damit als Gruppensieger in die Liga B auf, Litauen hält derweil durch ein 2:1 beim nun abgestiegenen Kasachstan die Klasse. Endstand: 1. Albanien (11 Punkte), 2. Belarus (10), 3. Litauen (8), 4. Kasachstan (4)


    Weiter geht's mit nicht weniger als 16 Partien, in acht weiteren Gruppen steigt der letzte Spieltag:

    - Liga A, Gruppe 1: Italien (9 Punkte) kann den Gruppensieg mit einem Auswärtserfolg beim bereits abgestiegenen Bosnien-Herzegowina (2) perfekt machen, sollte die Squadra Azzurra stolpern stehen die Niederlande (8) und Polen (7) bereit. Während den Niederlanden ein Remis der Italiener ausreichen würde muss Polen auf einen Sieg von Bosnien-Herzegowina hoffen.

    - Liga A, Gruppe 2: Belgien (12 Punkte) und Dänemark (10) ermitteln den Gruppensieger, im Parallelspiel zwischen England (7) und Island (0) geht's um die goldene Ananas.

    - Liga B, Gruppe 1: Hier fällt eventuell noch nicht die Entscheidung, da noch nicht geklärt ist was mit dem abgesagten Duell zwischen Rumänien und Norwegen vom letzten Sonntag passiert. Es gibt aber dennoch Wege um dieses Spiel nicht mehr notwendig zu machen: Im Kampf um den Aufstieg wäre Österreich (12 Punkte) mit einem Sieg im direkten Duell gegen Norwegen (9) nicht mehr von Platz eins zu verdrängen, im Abstiegskampf muss Nordirland (1) zwingend gegen Rumänien (4) gewinnen um Platz vier verlassen zu können.

    - Liga B, Gruppe 2: Beide Entscheidungen fallen in Fernduellen: Verfolger Tschechien (9 Punkte) muss gegen die Slowakei gewinnen um eine Chance auf Platz eins zu haben, Tabellenführer Schottland (10) hat den direkten Vergleich gewonnen und wäre daher in allen anderen Fällen durch, egal wie man in Israel spielt. Die beiden anderen Teams kämpfen gegen den Abstieg: Israel (5 Punkte) hat den direkten Vergleich gegen die Slowakei (4) gewonnen, sodass letztere zwingend ihr Spiel in Tschechien gewinnen müssen um auf den Klassenerhalt hoffen zu können.

    - Liga B, Gruppe 3: Hier gibt es sogar noch drei Aufstiegskandidaten: Ungarn (8 Punkte) und die Türkei (6) treffen direkt aufeinander, Russland (8) gastiert in Serbien (3). Das Schlusslicht steht noch nicht als Absteiger fest, da man den direkten Vergleich gegen die Türkei für sich entschieden hat. Heißt: Für den Klassenerhalt wäre ein Sieg gegen Russland sowie eine Niederlage der Türken notwendig.

    - Liga B, Gruppe 4: Zwei Endspiele um die Entscheidungen gibt es auch in dieser Gruppe. Um den Aufstieg kämpfen Wales (13 Punkte) und Finnland (12), um den dritten Platz und damit den Klassenerhalt geht's zwischen Irland (2) und Bulgarien (1).

    - Liga C, Gruppe 2: Mit dem Duell zwischen Nordmazedonien (9 Punkte) und Armenien (8) entscheidet sich die Frage in Sachen Aufstieg, Georgien (6) hat durch diese Konstellation keine Chance mehr auf Rang eins und kann ohne Druck gegen das bereits abgestiegene Estland (2) antreten.

    - Liga C, Gruppe 3: Die Reihe an Endspielen geht weiter, so auch in dieser Gruppe. Slowenien (13 Punkte) gastiert in Griechenland (11) im Kampf um den Aufstieg, um den Klassenerhalt geht's zwischen dem Kosovo (2) und Moldawien (1).


    Die Partien im Überblick:

    18:00 Uhr: Armenien - Nordmazedonien -:- (Liga C, Gruppe 2)

    18:00 Uhr: Georgien - Estland -:- (Liga C, Gruppe 2)

    20:45 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Italien -:- (Liga A, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Polen - Niederlande -:- (Liga A, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Belgien - Dänemark -:- (Liga A, Gruppe 2)

    20:45 Uhr: England - Island -:- (Liga A, Gruppe 2)

    20:45 Uhr: Österreich - Norwegen -:- (Liga B, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Nordirland - Rumänien -:- (Liga B, Gruppe 1)

    20:45 Uhr: Tschechien - Slowakei -:- (Liga B, Gruppe 2)

    20:45 Uhr: Israel - Schottland -:- (Liga B, Gruppe 2)

    20:45 Uhr: Ungarn - Türkei -:- (Liga B, Gruppe 3)

    20:45 Uhr: Serbien - Russland -:- (Liga B, Gruppe 3)

    20:45 Uhr: Irland - Bulgarien -:- (Liga B, Gruppe 4)

    20:45 Uhr: Wales - Finnland -:- (Liga B, Gruppe 4)

    20:45 Uhr: Griechenland - Slowenien -:- (Liga C, Gruppe 3)

    20:45 Uhr: Kosovo - Moldawien -:- (Liga C, Gruppe 3)


    DAZN überträgt alle Partien live, zusätzlich bietet man ab 20:45 Uhr eine GoalZone an.