"Fußball-Lobbyisten!" DEL-Spieler kritisieren ARD und ZDF

  • Etliche Profis aus der DEL unterstützen Nationalspieler Moritz Müller in seiner Kritik an ARD und ZDF. "Ich finde es auch berechtigt", sagte der Olympiazweite Patrick Reimer dem Fachmagazin "Eishockey News" (Dienstag) zur Kritik Müllers, die öffentlich-rechtlichen Sender würden Eishockey oft ignorieren.

  • Das haben sie schon Recht auf der einen Seite, auf der anderen geht ja die DEL auch immer mehr den Weg weg von den öffentlich rechtlichen. Das Problem ist damit auf beiden Seiten. Peinlich ist und bleibt es trotzdem.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Und das gleiche Schicksal wird die DHB-Spieler jetzt auch wieder ereilen.

    Ich persönlich würde mehr Abwechslung im Sport auch schön finden. Auch wenn Fußball die Sportart mit dem weitaus größten Umsatz ist, haben auch andere viel zu bieten.

  • Fußball live hat man ja auch kaum noch im Fernsehen. Abgesehen von den dritten Programmen regelmäßig, welche auch häufig andere Sportarten live übertragen.


    Da liegt das Problem dann aber nicht beim Fußballsport, wenn zum Beispiel beim MDR mehr Menschen zu einem Regionalligaspiel einschalten, als es bei einer Übertragung aus der Handball-Champions League der Fall ist.


    Dieser Tage erst einen Livestream beim MDR aus der Volleyball-Bundesliga entdeckt. Das Angebot ist also schon da - muss halt genutzt werden...

  • Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich das in den nächsten Jahren ein bisschen ändern könnte.

    Durch alle Generationen durch hört man immer mehr negatives über den Fußball und dessen Entwicklung.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt aber nicht wie der aktuelle Stand ist beim Eishockey, aber was ich damals immer langweilig fände, dass man ja quasi immer die gleichen Vereine hatte/hat. Sowas nimmt deutlich die Attraktivität und die Abwechslung fehlt.

  • Eishockey ist am TV eben auch schwierig, weil man den Puck nicht so gut verfolgen kann, da die Frequenz eben schwierig ist. Live ist das ganz anders. So mein Empfinden.

  • DEL läuft ja zu großen Teilen auch nur noch über Abo, Telekom Sport, bzw. Magenta Sport, wie es jetzt heißt.


    Richtig finde ich aber, dass im Öffentlichen der Fokus doch ein wenig zu derb auf Fußball liegt. ARD/ZDF - Sportschau/Sportstudio... ist ja während der Saison zu 90 Prozent mit Fußball gefüllt und abseits davon lassen sich bestimmt auch genug Stories während der Pausen finden, die 20, 30 Minuten einnehmen.

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt aber nicht wie der aktuelle Stand ist beim Eishockey, aber was ich damals immer langweilig fände, dass man ja quasi immer die gleichen Vereine hatte/hat. Sowas nimmt deutlich die Attraktivität und die Abwechslung fehlt.

    Zur Saison 2020/21 wird ja wieder der Auf und Abstieg DEL/DEL2 eingeführt. In der DEL2/Oberligen gibt es diesen ja schon seit der Gründung der DEL2. Aber andere Mannschaften wirst da durch auch nur über viele Jahre mal erreichen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Ja weil es sich halt über Jahre hinweg dorthin entwickelt hat, grade weil man immer so stur darauf bestanden hat ja nichts zu verändern.

    Also muss man meiner Meinung nach auch dem eigenen Verband Vorwürfe machen.

  • Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich das in den nächsten Jahren ein bisschen ändern könnte.

    Durch alle Generationen durch hört man immer mehr negatives über den Fußball und dessen Entwicklung.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt aber nicht wie der aktuelle Stand ist beim Eishockey, aber was ich damals immer langweilig fände, dass man ja quasi immer die gleichen Vereine hatte/hat. Sowas nimmt deutlich die Attraktivität und die Abwechslung fehlt.

    Naja sehe ich jetzt nicht so aber da ist einfach auch das Problem das man das Aufstiegs Prinzip ja vom Fußball kennt und unterbewusst auf andere Sportarten ummünzt^^ Kann dir nur raten mal paar Spiele zu schauen, auch in der Halle. Wenn das russisch besser ist kann man dann auch bei einem ZSKA Spiel ordentlich Fluchen. 8o


    Du kannst beim Eishockey in den letzten 2. Minuten ein Spiel mit 3. Toren unterschied drehen, einfach spannend bis zur letzten Sekunde.