Ist der deutsche Nachwuchs schlecht?

  • Die Sache ist ja die, gerade in den jungen Jugenden D-Jugend U12/U13 macht es teilweise schon eine Menge aus, ob jemand im Januar oder im Dezember geboren ist.


    Die ganz Guten verhindert man nicht, sprich die werden entdeckt. Aber der Großteil der Spieler in den U-Mannschaften ist aus dem ersten Halbjahr. Und wieviele der U-Nationalspieler sind denn dabei, die sich auch durchsetzen als Profi?


    Die Folge ist natürlich auch, wenn die Spieler früh in Verbandsauswahl oder NLZ spielen, dann werden Sie natürlich auch ganz anders gefördert und gefordert als im Dorfverein. Dadurch entsteht dann ja ein weiterer Vorsprung in der Entwicklung.


    Hier auch eine Seite zu dem ganzen:


    https://spielverlagerung.de/20…den-bestraft-der-verband/

  • Die Sache ist ja die, gerade in den jungen Jugenden D-Jugend U12/U13 macht es teilweise schon eine Menge aus, ob jemand im Januar oder im Dezember geboren ist.


    Die ganz Guten verhindert man nicht, sprich die werden entdeckt. Aber der Großteil der Spieler in den U-Mannschaften ist aus dem ersten Halbjahr. Und wieviele der U-Nationalspieler sind denn dabei, die sich auch durchsetzen als Profi?

    Bei dem Beispiel ist das fast ein ganzes Jahr und das kann natürlich schon einiges ausmachen. Statistisch gesehen dürfte es aber nur um ein halbes Jahr gehen, wenn man einen Stichtag 30.06. heranzieht und das Kalenderjahr als Grundlage dient. Aber wenn das statistisch so ist, dass sich kaum Spieler aus der zweiten Jahreshälfte durchsetzen, sollte man sich das genauer ansehen.

  • Es ist ja nicht nur beim Fussball so, sondern in vielen Sportarten.


    Im Rheinland (dem einzigen Regionalverband ohne NLZ) geht man inzwischen bei der Auswahl der Stützpunktmannschaften dahin, dass man versucht es ungefähr gleich auf beide Jahreshälften aufzuteilen. Hier ist natürlich die Problematik schon dadurch gegeben, dass die größten Talente frühzeitig in einem NLZ landen.

  • Da ich persönlich nur Fußball regelmäßig und in einer Mannschaft gespielt habe, werde ich auch nur diesen Sport bewerten. Ich weiß, dass man sich auch als schmächtigerer Spieler im Fußball durchsetzen kann. Natürlich hat man Nachteile, das ist klar. Es geht trotzdem.


    Aber wenn die Statistik stimmt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir uns fast 50% der Talente entgehen lassen. Das wäre ja verheerend.

  • Mich erinnert die Situation fast damals an die Ribbeck Ära.

    Da war die nationalelf auch desolat und alles wurde in Frage gestellt.

    Aber im Gegensatz dazu stehen wir jetzt schon noch besser da, man sollte eben die Jugend nicht vernachlässigen.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!


  • <p>Da ich persönlich nur Fußball regelmäßig und in einer Mannschaft gespielt habe, werde ich auch nur diesen Sport bewerten. Ich weiß, dass man sich auch als schmächtigerer Spieler im Fußball durchsetzen kann. Natürlich hat man Nachteile, das ist klar. Es geht trotzdem.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber wenn die Statistik stimmt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir uns fast 50% der Talente entgehen lassen. Das wäre ja verheerend. <br></p>


    Der zweite Absatz ist das was mich auch wundert. Klar, herausragende Talente setzen sich immer durch. Aber bei anderen wird im Zweifel dann der Frühgeborene vorgezogen.
    Der hat dann beispielsweise statt zweimal 5 mal Training in der Woche und somit einen enormen Vorteil den der andere evtl nie bekommen wird.
    Hier einen Spätstarter der ganz nach oben kommt zu finden ohne je im NLZ oder der Auswahl gewesen ist wird schon schwer.

  • Welche Talente kommen für Zorc und den BVB überhaupt infrage? Bei dem sportlichen Anspruch müssen Nachwuchsspieler mit 18 Jahren reif für die CL sein. Die gibt es natürlich nicht wie Sand am Meer. In Spanien und Frankreich setzen sie seit jeher verstärkt auf spielerische Elemente in der Ausbildung. In Deutschland sind die aktuellen Jahrgänge mal wieder verstärkt auf Physis und Durchsetzungsvermögen gesiebt. So wollten es die Bundesligisten. Nach dem schlechten Abschneiden in den Europapokalen hat ein Umdenken stattgefunden. Binnen weniger Monate lassen sich die Nachwuchskonzepte schlecht umbauen. Das dauert.


    An den meisten Standorten verfolge ich die Entwicklung spärlich. In Berlin kann ich keine Abnehme von Talenten feststellen. Sie müssen halt intensiv gefördert werden. Geschieht das überall? Nach den Abmeldungen diverser U23 Mannschaften habe ich da so meine Zweifel.