Ist der deutsche Nachwuchs schlecht?

  • Michael Zorc in der heutigen FAZ:


    "Im Moment kommen auf jeden Deutschen, ehrlich gesagt, zwei interessante Franzosen, zwei interessante Engländer und Spanier sowieso.[...]Hier müssen alle wieder verstärkt ansetzen. Das ist ein Problem, das den deutschen Fußball in den kommenden Jahren beschäftigen wird."



    Wie seht ihr die Entwicklung rund um den Nachwuchs in Deutschland?

  • Ich finde, dass man das an den U21 und U19 Mannschaften sehen kann. Wir hatten hier vor ca. 10 Jahren unfassbare Talente in einer sehr hohen Dichte. Das ist jetzt nicht mehr so. Immer noch besser als vor 20 Jahren, aber auf dem Höhepunkt sind wir da nicht mehr. Gründe dafür kenne ich aber nicht.

  • Das ist kein Zufall, das ist systembedingt. Nach der WM gab es hier einen Hype, wodurch so Sachen wie G8 etc. kaschiert wurden. Inzwischen muss man halt sehen, dass die meisten Jugendliche von 8 bis 16 Uhr in den Schulen sind, danach noch Hausaufgaben machen müssen und dann geht man eben nicht mehr so oft Fußball spielen. Die Konsequenz daraus ist, dass die Spielerdichte nachlässt und qualitativ weniger rumkommt.

  • Aber das war doch nicht immer so. Viele Profis waren zuvor bis sie 13 waren normal auf dem Dorf oder so.

  • Wird vielleicht auch in den Jugenden falsch gescoutet?


    Ein interessanter Fakt, der mir bis dato nicht wirklich bekannt war, in so gut wie allen U Nationalmannschaften und auch in den NLZ's der Profi-Clubs spielen fast ausschließlich Spieler, die im ersten Halbjahr geboren sind. In der Jugend haben die einfach physische Vorteile. Hierdurch fallen ja aber evtl. gute Kicker, die halt körpoerlich noch nicht soweit sind durchs Raster. Und ganz wenige schaffen ja dann erst als "Spätberufene" den großen Sprung.

  • Da habe ich jetzt wirklich ein paar Minuten drüber nachgedacht. Meinst Du, dass ein halbes Jahr diese Unterschiede in der körperlichen Entwicklung ausmacht und dann den sportlichen Erfolg beeinflusst? Und gerade Fußball ist ja ein Sport, der nicht nur über Kraft und Körper geht. Als unterdurchschnittlich kleiner Mensch weiß ich, wovon ich rede.


    Ich glaube auch nicht, dass Spieler wie Marin oder Thurk, die sich auf Grund ihrer körperlichen Nachteile nicht direkt bei ihren Vereinen durchsetzen konnten (übrigens beide Frankfurt :/), ein halbes Jahr später andere Voraussetzungen gehabt hätten. Aber sicher bin ich mir nicht.