[Ex] Domenico Tedesco (Trainer)

  • Die Schalker wären schön blöd, wenn sie sich von Tedesco trennen würden. Tedesco ist ein sehr guter Trainer der zwar noch nicht die große Erfahrung, dafür jedoch das Now How und vor allem die richtige Einstellung besitzt. Beim Zusammenstellen der Mannschaft sollte er sich vielleicht etwas zurückhalten. Da hat er wohl kein all zu glückliches Händchen. Aber er ist ja nun mal Trainer und kein Spieler-Scout. In wie weit er bei Spielerkäufe und -verkäufe aber überhaupt mitentscheiden durfte...wer weiß. Ich verstehe sowieso nicht , warum Trainer dabei unbedingt mitentscheiden müssen. Welcher Trainer ist heute schon länger als zwei/drei Jahre im Amt? Trainer sollten mit der Mannschaft arbeiten können, die Ihnen gestellt wird. Bei Bosz in Leverkusen funktioniert das ja z.Z. auch ganz gut. Die künftige Spielphysosophie wird schließlich von der Vereinsführung, meist für Jahre hinaus, vorgegeben. Trainer sollten in der Lage sein mehrere Spielphylosophien umsetzen zu können. Oder man muß sich als Verein ebend einen Trainer suchen der zu der vorgegebenen Phylosophie passt. Der moderne Trainer sollte flexibel sein und ähnlich wie ein Filialleiter einer Supermarktkette jederzeit mit jeder Mannschaft und jeder Situation umgehen können. Für alles andere gibt es die Fachleute im Überbau. Mein Vorschlag an Schalke: Erst mal kleinere Brötchen backen wollen. Tedesco behalten, ein, zwei gute Scouts besorgen und dann die Mannschaft nach und nach komplett austauschen.

    Einen Vorteil hätte die Entlassung Tedescos allerdings. Für einen schönen Verein irgendwo in D-land (oder auch außerhalb) wird ein richtig guter Trainer zu haben sein. Fur seinen schweren Gang in die Kurwe zu den "Fans" hat er meinen größten Respekt. Alles gute Domenico!

  • Ich sehe das ein bisschen anders, denn Tedesco hat zu schnell zu viel übersprungen. Bedeutet, dass er gar nicht gelernt hat, nachhaltig als Trainer zu arbeiten. Den kurzfristigen Erfolg hatte er nahezu immer.


    Seine Taktik hat letzte Saison funktioniert, da hätte man aber häufig auch das Glück auf seiner Seite, da man echt enge Spiele für sich entscheiden konnte. Dieses Glück hat man diese Saison nicht mehr. Da gehen diese Spiele eher in die Hose. Das Geld, den ganzen Kader umzukrempeln, hat man auf Schalke nicht. Daher gibt es eigentlich nur eine Lösung für einen neuen Impuls - spätestens zum Saisonende.

  • Sehe ich auch so.
    Er achtet auch immer zuviel auf die aktuelle Trainingsleistung und hat es so versäumt eine Achse aufzubauen.
    Eine Mannschaft muss auch zusammen wachsen und manchmal ist auch der Charakter auf dem Platz wichtiger als die laufleistung.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • ... da hatte man aber häufig auch das Glück auf seiner Seite, da man echt enge Spiele für sich entscheiden konnte. Dieses Glück hat man diese Saison nicht mehr. Da gehen diese Spiele eher in die Hose...

    Genau, in der letzten Saison hat man sich oft gefragt, ob der sprichwörtliche Bayen-Dusel nicht auf die Schalker übergesprungen sei?

    Das Ergebnis des heutigen Spiels bei Werder wird ganz entscheidend über die Verweildauer von Tedesco auf Schalke sein! 8)

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !