Stadionpläne in Nordhausen

  • Sind die Aufstiegsträume von Wacker Nordhausen gestern zerplatzt? Seit Jahren investiert der Verein viel Geld in die 1. Männermannschaft. In der aktuellen Saison stellen sie einmal mehr den teuersten Kader. Als Ziel wurde der Aufstieg ausgegeben. Eines wurde dabei übersehen. Wo soll Wacker in der 3. Liga spielen? Die Infrastruktur ist marode. An Profifußball ist Stand heute nicht zu denken. Zu lange setzte Wacker auf die Stadt. Die würde dem Verein schon irgendwie helfen und bei Aufstieg ein Stadion spendieren. Daraus wird nichts. Nach neuen Daten, Fakten und Kosten kommt aus dem Rathaus ein entschiedenes Nein. Eigentlich müsste das Stadion dringend saniert werden, für eine Regio-Variante kommen Kosten von 15,3 Mio. Euro auf den Erbauer zu, doppelt so viel wie bisher angenommen. Schon bei der Summe bekommen die Stadtverordneten Schnappatmung.

    Zitat

    „Das Gutachten zeigt zum ersten Mal verifizierbare Fakten für die Diskussion um den Neubau des AKS und ggfs. dessen Ausbau hin zu einem drittligatauglichen Stadion. Es wird deutlich, dass ein Neubau für den derzeitigen Ligabetrieb im Rahmen der veranschlagten 15,4 Mio. Euro sowie für dessen Erweiterung im Zuge des potentiellen Aufstiegs des Vereins Wacker 90 Nordhausen, finanziell durch die Stadt und mit Blick auf die Haushaltskonsolidierung nicht darstellbar ist.

    http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=240205


    Zitat

    So schwer ein neues Regionalliga-Stadion am Standort zu finanzieren sein wird, so weit entfernt scheint eines, das den Anforderungen der 3. Liga gerecht wird. „Flächentechnisch denkbar“ sei zwar die Erweiterung der Kapazität von 5000 auf 10.000 Plätze, heißt es in dem Gutachten. Doch gebe es „erhebliche Realisierungsrisiken. [...] Nicht zuletzt sei der Standort „nicht geeignet, um die notwendigen Nutzungen und Verkehrsflächen sicherheitstechnisch angemessen und funktional sinnvoll umzusetzen“. Aus Sicht der Nordhäuser Stadtverwaltung ist klar: „Das Thema Baugenehmigung für ein Stadion der dritten Liga stellt sich zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr).“

    https://nordhausen.thueringer-…Millionen-Euro-1203029706


    Welche Alternativen hat der Verein? Ohne Hilfe aus dem Rathaus bliebe eine privatwirtschaftlich finanzierte Lösung an einer anderen Stelle. Vielleicht hätten sie doch nicht alles in die Mannschaft investieren sollen !?!

  • Aber vielleicht kann man ja auf ein anderes Stadion ausweichen? Wie weit ist denn Jena oder Gera entfernt?

  • Erfurt wäre etwas näher mit rund 100 km. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Bisher haben sie keine Anstalten gemacht bei dem Thema davon Gebrauch zu machen, es überhaupt in Erwägung zu ziehen auszuweichen. Im Mai wurde für den Fall das die Stadt abspringt über eine Stadion-Finanzierung über den Gips-Riesen Knauf spekuliert. Hinter dem Unternehmen steht eine der reichsten Familien Deutschlands. Ist aber wahrlich reine Spekulation. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Das hätten sie schließlich seit Jahren forcieren können. Bisher kam nix.

  • Denke man wird sich spätestens dann damit beschäftigen wenn ein Aufstieg quasi fest steht. Man gibt ja nicht Unsummen aus um in der Regio zu kicken.

    Haben die einen Investor?

    Naja, nach dem Gutachten müssen min. 15,3 Mio. Euro in die Hand genommen werden um über die nächsten Jahre hinaus in der 4. Liga antreten zu können. An einer Sanierung führt kein Weg vorbei. Da stellt sich natürlich sofort die Frage nach einem Neubau aufgrund der perspektivischen Zielsetzung. Zu den Investoren würde ich den Präsidenten nicht zählen, es gibt einige Sponsoren mit reichlich Geld in der Hinterhand. Die könnten theoretisch schnell bei Wacker als Investor auftreten.

  • Die sollen ihren Doppelkorn geniesen ^^

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Warum konzentriert Man sich nicht zu erst auf ein Stadion Bau bzw. Umbau und dann erst auf sportliche Erfolge. Aber das typisch bei solchen schnellbootvereine die schnell hoch wollen.

    Bei chemie wird das Geld erst in den AKS reingebuttert und nicht in neue teure Spieler. (130 000 Euro für die Teilnahme im DFB pokal)