Sollte Löw entlassen werden?

  • Ich bin weiterhin unsicher, was die Zukunft von Löw betrifft.


    Wir haben das schlechteste Jahr der Nationalmannschaft seit Ewigkeiten ( vielleicht für immer? keine Ahnung ) - aber ich finde es viel wichtiger, dass alle beteiligten Personen analysieren, warum es das ist. Natürlich kann man Löw jetzt rausschmeißen und sagen, du hast erst die WM vermasselt und jetzt sind wir noch fast oder so gut wie aus der Nationas League abgestiegen.


    Mich würde viel mehr interessieren - was ist passiert, zwischen dem Confed Cup Sieger 2017 und jetzt? Warum ist es jetzt, wie es ist?


    Löw hat Fehler gemacht, ohne Zweifel. Rund um die WM liegt das sicherlich an den Personen Özil / Gündogan, die meiner Meinung nach niemals mit nach Russland hätten fahren dürfen. Inwiefern das für Unruhe gesorgt hat, keine Ahnung. Dazu gehören natürlich auch Personalentscheidungen, die während des Turniers getroffen worden ( nie hätte Özil gegen Südkorea spielen dürfen etc ). Über Neuer kann man streiten, aber es ist wohl ein Fakt, dass wir wegen Neuer nicht ausgeschieden sind.


    Man muss aber auch die Spiele einfach mal genauer anschauen. Ist wirklich alles so schlecht oder reden wir uns das einfach ein, um endlich Löw loszuwerden? So hatte ich das Gefühl hier nach Holland und vor/während Frankreich. Als wären einige hoffnungsvoll, dass er endlich geht.


    Wir haben 11 Spiele in diesem Jahr, davon sind 4 Spiele vor der WM gespielt worden. Von diesen 4 Spielen haben wir gegen Spanien und Brasilien gespielt. Das ist beides absolute Weltspitze. Davon haben wir eins verloren und ein Remis geholt. Das kann passieren, die Gegner waren nun mal auch gut.


    Danach haben wir die beiden Spiele gegen Österreich und Saudi Arabien gehabt. Ja, dass war fürchterlich. Das hatte nichts mit Fußball zu tun und da hätte man schon merken können, irgendwas stimmt nicht.


    Danach kam die WM, denke über die ist genug gesagt und geschrieben worden.


    Nach der WM haben wir wieder 4 Spiele - davon 2 gegen Frankreich, 1 in Holland und eins gegen Peru. Peru gewinnen wir, wenn auch sehr knapp und sicher nicht überragend. Gegen Frankreich in München spielen wir grundsätzlich solide, immer auch mit dem Gedanken, wir haben gerade ein Debakel hinter uns und spielen gegen den Weltmeister.

    In Holland war die 1. Hälfte mehr oder weniger ok, danach geht nicht mehr viel. Wir verlieren 1:0 - nicht ganz, weil wir kurz vor Schluss komplett zerbrechen. Das darf nicht passieren, aber wir sind in diesem Spiel keine 90 Minuten lang komplett unterlegen. Gegen eine Mannschaft, die es geschafft hat, sich von all ihren Alt Stars zu trennen. Eine Mannschaft, die jetzt auf die Jugend setzt und genau dieser eine Chance gibt. Vorbild würde ich sagen.


    Danach spielen wir in Frankreich das mit großem Abstand beste Spiel des Jahres. Wären die 3 junge wilden da vorne nicht teilweise, nennen wir es ungestüm, hektisch oder nervös gewesen, dann hätte es zur Pause eine höhere Führung verdient gehabt. Und so verlieren wir auch das, weil wir ein Mal nicht aufpassen und einen Elfmeter bekommen, für den der Schiri in der Kreisklasse mit Bierdosen beworfen wird. Das klingt alles nach Ausreden, ist letztlich aber einfach so - wir haben so manches Spiel nicht verloren, weil wir 90 Minuten lang unterlegen waren, sondern weil so manches im Plan oder in der Ausführung nicht ganz funktioniert hat.


    Was fehlt uns? Ein Stürmer und ein Austausch von Altstars. Müller, gehört nicht mehr in diese Mannschaft, nicht, so lange er so spielt wie er spielt. So gerne ich ihn mag - so lange wir einen 2. Ligisten auf der AV Position haben, ist alles zum Thema gesagt. Hector ist ein guter Junge, aber er hat nicht und hat nie Weltklasse gehabt. Wenn ich als Deutschland wieder da hin will, wo man denkt hinzugehören, wird man auf der AV Position wieder jemanden wie Lahm gebrauchen. Das ist Hector nicht, hat er aber auch nie für sich beansprucht. Gerade das Spiel gegen Frankreich hat gezeigt, dass es geht, wenn man was verändert, wenn man mutig ist.


    Wenn Löw das eingesehen hat, dann wird er weiter und kontinuierlich diese Mannschaft verändern. Und vielleicht erinnert er sich noch bei all den negativen Meldungen und Erlebnissen, dass wir letztes Jahr mit einer jungen frischen Mannschaft Confed Cup Sieger wurden. Und genau diese Mannschaft oder ein Teil davon, könnte jetzt der Teil einer besseren Nationalmannschaft sein.


    Wenn er den Schritt geht und diese Ablösung der "Alten" vollzieht, bin ich ganz klar der Meinung, dass Löw bleiben muss. Er ist seit 12 Jahren im Amt und wir haben nur in einem Turnier versagt. Wenn ich 12 Jahre gute Arbeit leiste, kann ich das nicht wegwerfen, wenn ich mal eine kurze Phase an Problemen habe. Fußball ist ein Ergebnissport, ja - aber vielleicht muss man auch mal 2 Jahre mit einem Umbruch zufrieden sein, um dann wieder Halbfinals und Finals der großen Turniere zu erreichen.


    Um es anders zu sagen - wer 12 Jahre glücklich verheiratet ist, wirft seine Ehe nicht weg, wenn es in einem Sommer kriselt - vor allem dann nicht, wenn das Potenzial da ist, wieder 12 Jahre glücklich zu sein.

  • Ich stimme dir zu, aber genau das ist auch das Problem an der ganzen Sache: Ich traue es Löw nicht zu. Der konnte sich noch nie von seinen Lieblingen trennen und genau zu diesen Lieblingen zählen die Spieler, die du nicht mehr in der Nationalelf siehst. Und mit denen wird er denke ich auf gar keinen Fall brechen.


    Normalerweise hätte man jetzt die Zeit gehabt, das ganze durchzuziehen, damit man für die EM Qualifikation wieder ein gutes Grundgerüst hat. Das hat man verpasst. Im November gibt es dann die allerletzte Möglichkeit und danach muss dann auch eine Entscheidung auf allen Ebenen her.

  • [...]

    Mich würde viel mehr interessieren - was ist passiert, zwischen dem Confed Cup Sieger 2017 und jetzt? Warum ist es jetzt, wie es ist?

    [...]


    Löw schöpft das Potenzial nicht aus. Beim Confed-Cup wurde aus der Not heraus, weil man das nicht so ernst nahm und die etablierten Spieler nicht so Lust drauf hatten, eine hungrige, junge Truppe aufgestellt, die ihre Spiele auch gewann. Dass Löw bei der WM wieder auf die vertrauten Gesichter setzt, finde ich nicht einmal falsch. Aber der ein oder andere Newcomer wäre das entscheidende Mittel gewesen. Beispielsweise Brandt. Er war in hervorragender Form und hätte in jedem Spiel der WM beginnen müssen. Die N11 war in keinem Spiel der WM unterlegen, aber sie hat keine Dynamik auf den Platz gebracht. Man hat den Gegner viel zu sehr in den Strafraum gedrängt und sich selbst den Platz in den entscheidenden Zonen genommen. In die kommst Du dann nur noch mit jugendlichem Esprit hinein. Und den hatte kein Spieler in Löws Stammelf.


    Was macht er nach diesem Ausscheiden? Nominiert zwar mehr junge Spieler, aber setzt sie nicht ein. Das war eine Katastrophe gegen Holland. Er ist nicht der richtige für diesen Job. Die N11 braucht ein neues, junges und dynamisches Gesicht. Es ist überhaupt kein Fehler, weiterhin auf Neuer, Hummels und Kroos zu setzen. Aber um diese Spieler herum, muss etwas neues entstehen. Die Frankreich Aufstellung war eigentlich genau das. Aber das müsste sich einspielen. Ob er das durchzieht, muss man bezweifeln, denn es kam eine WM und weitere Monate zu spät. Nach der WM fand die große Analyse statt und dann setzt er weiterhin auf formschwache Spieler. Das macht keinen Sinn.

  • Was macht er nach diesem Ausscheiden? Nominiert zwar mehr junge Spieler, aber setzt sie nicht ein. Das war eine Katastrophe gegen Holland. Er ist nicht der richtige für diesen Job. Die N11 braucht ein neues, junges und dynamisches Gesicht. Es ist überhaupt kein Fehler, weiterhin auf Neuer, Hummels und Kroos zu setzen. Aber um diese Spieler herum, muss etwas neues entstehen. Die Frankreich Aufstellung war eigentlich genau das. Aber das müsste sich einspielen. Ob er das durchzieht, muss man bezweifeln, denn es kam eine WM und weitere Monate zu spät. Nach der WM fand die große Analyse statt und dann setzt er weiterhin auf formschwache Spieler. Das macht keinen Sinn.


    Ich bin bei dir, dass das vielleicht sein größter Fehler war den er gemacht hat.

    Aber - wir wissen ja alle nicht, was wirklich in den Wochen vorher war und während der WM. Ich könnte mir da vorstellen, dass da intern Dinge passiert sind, die nicht geplant waren, die eine Dynamik genommen haben, die sich in so kurzer Zeit nicht mehr ändern ließen ( will das aber auch nicht immer nur auf Özil/Gündogan schieben, glaube aber das das Dinge verändert hat und einige Spieler die Entscheidung die beiden mitzunehmen nicht verstanden haben ).


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er selbst die WM in irgendeiner Form als Unfall gesehen hat. Das er das nicht richtig wahrgenommen hat oder einfach akzeptieren wollte, dass "seine" Jungs nicht mehr so stark sind, wie sie mal waren. Und das, ist ihm erst so richtig gegen Holland bewusst geworden. Ich bleibe auch dabei, dass wir nach der WM gegen Frankreich in München ein solides Spiel abgeliefert haben, mit dem man so nicht rechnen konnte.


    Ich glaube schon, dass er noch der richtige ist - aber auch wirklich nur, wenn er das, was er gegen Frankreich angefangen hat, jetzt auch zu Ende bringt. Und das werden wir ja sehen, wenn wir gegen Holland spielen. Ich weiß zu wenig über den Einfluss anderer auf ihn und die Kaderplanung, aber wenn die Leute da an ihrem Job hängen und die Situation richtig einschätzen, werden sie ihm das sagen.


    Wenn ein Neuanfang finde ich, sollte man Neuer außen vor lassen. Wir haben so viele gute Torhüter, dass wir keinen 32 jährigen bei einem Neuaufbau brauchen. Kroos ist in Normalform nicht zu ersetzen, während Hummels schon auch nicht mehr der IV ist, der er mal war. Trotzdem ist das alles noch gut, aber auch hier muss auf kurz oder lang was passieren.


    Viel wichtiger - wir brauchen endlich einen Stürmer da vorne drin, der das Tor trifft.

  • Seine Aufgabe war es aber, direkt nach der WM zu analysieren. Das haben sie im Team gemacht. Es gab extra eine Presse Konferenz dafür. Und die Taten danach reichen mir persönlich nicht. Mich hat er mit der Aufstellung gegen Holland und der Nominierung zahlloser formschwacher Spieler verloren.

  • Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld stärkt Joachim Löw den Rücken. "Ich finde, dass Joachim Löw hervorragende Arbeit geleistet hat mit der deutschen Nationalmannschaft", sagte der 69-Jährige in einem Interview des SWR am Donnerstag. "Er hat es sich verdient, dass man ihm vertraut, auch wenn es mal schlechter läuft." Löw sei sehr akribisch und habe mit der Nationalmannschaft "einen schönen Stil entwickelt", sagte Hitzfeld. "Jetzt hat er gerade eine schwere Phase, aber ich denke, Joachim Löw hat die richtigen Weichen gestellt, indem er jetzt mehr auf junge Spieler setzt."

  • Deshalb hat er ja solche Sachen nicht mehr angenommen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014