[WOB] Jörg Schmadtke (Geschäftsführer Sport)

  • "Ich bin mit meinem Aufsichtsratsvorsitzenden im Gespräch", sagte Schmadtke am Samstagabend vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart bei "Sky" und meinte damit Frank Witter.


    "Und wenn er glaubt, dass die Konstellation so, wie wir sie derzeit haben, noch weitergeführt werden soll und ich weniger Störfaktor, sondern mehr Hilfe bin, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass ich noch mal ein Jahr verlängere", so Schmadtke, der seit 2018 im Amt ist.

  • Die nächsten Wochen beim in den Abstiegskampf abgestürzten Vorjahresvierten spielen offenbar eine nicht unbedeutende Rolle bei der Zukunftsfrage Schmadtkes. "Wir müssen uns anschauen, wie sich die schwierige Situation entwickelt", erklärt Witter, der zudem weiß: "Auch Jörg Schmadtke macht sich seine Gedanken über seine Lebens- und Zukunftsplanung. Die Situation geht auch an ihm nicht spurlos vorbei, weil nicht alle Ideen aufgegangen sind."

  • Das ist eine ungewöhnliche Laufzeit. Er verlängert bis zum Ende der Transferperiode im Januar 2023 um den Übergang zu Marcel Schäfer so geschmeidig wie möglich zu gestalten.

    Man findet es nicht häufig, dass derart vorausschauend geplant wird. Das ist schon eine gute Sache.

  • Steht die Nachfolge mit Marcel Schäfer fest? Ich habe dazu bisher nichts gelesen. Mit der kurzen Laufzeit ist sein Abgang in den Ruhestand im Januar 2023 mehr oder weniger besiegelt. Er wird die Wölfe verlassen. Konnte man mit rechnen. Oder was meint ihr? Macht er woanders weiter?

  • Zumindest wird im Bericht gesagt, dass Schmadtke seine "persönliche Lebensplanung hintanstellt".

    Für mich sieht das einfach nach ner "geschmeidigen" Übergabe aus, so wie das auf anderer Ebene Rummenigge und Kahn gemacht haben. Finde ich eine sehr gute Sache und würde mir das auf allen Ebenen wünschen.

    Vielleicht überrascht man ja auch schon vorher und Schmadtke sagt irgendwann im Dezember, dass Schäfer schon bei allen Verpflichtungen und Planungen für die Wintertransferperiode führend ist und er deswegen 1 oder 2 Monate eher ausscheiden kann.

  • Mark Bei Sky meinten sie eben, dass Schmadtke mit Vertragsende seine Karriere beenden wird.

    Kann ich mir auch vorstellen. Er wirkt ein wenig müde auf mich. Hat durch seine polarisierende Art allerdings auch viel dazu beigetragen, dass es nicht immer einfach war.

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Schmadtke zu Wolfsburg!“ zu „[WOB] Jörg Schmadtke (Geschäftsführer Sport)“ geändert.