Wer steigt aus der Bundesliga ab? Teil III

  • Ich tippe ja auch nicht auf sie, aber ich kann nachvollziehen, wenn sie dennoch als Kandidat eingestuft werden. 8 Punkte Vorsprung können auch schnell weg sein.

  • Ich probiere mich mal an einer kleinen Analyse... Hab aufgrund diverser Probleme (oder weil ich halt auch selbst im Stadion war) jetzt nicht das allumfassende Bild über jeden der Vereine bekommen können (in Form von gesehenen Spielen), aber hoffe, ich liege mit meinen Gedanken nicht allzu falsch :D


    Köln: da wurde schon so gut wie alles geschrieben (und durch eigene Leistungen entschieden) --> Abstieg zu 99% wahrscheinlich


    HSV: alle Jahre wieder... ich frage mich mittlerweile gar nicht mehr, wie unfähig man sein kann, ein solches Potenzial zu verschwenden. Sowohl defensiv (25 Gegentore) als auch offensiv (kein Spieler mit mehr als 2 Saisontoren in der Liga) hängt man arg hinter den eigenen Erwartungen zurück. Bleibt abzuwarten, ob so junge Spieler wie Walace, Arp, Ito oder auch Waldschmidt mit diesem Stress im Abstiegskampf klar kommen. Generell sollte die Mannschaft ja genügend Erfahrung besitzen ;) --> 60% Wahrscheinlichkeit

    Bremen: Noch düsterer in der Offensive, dafür besser in der Defensive, sieht es beim Nachbarn aus Bremen aus. Mit dem neuen Trainer gab es frischen Wind sowie einige wichtige Punkte, mit denen man kurz vor der Winterpause noch den HSV überholt hat. Zusätzlich ist man noch im Pokal dabei, das könnte der Mannschaft ggf. auch weiteren Auftrieb geben. Mit Pavlenka hat man einen sehr soliden Keeper im Tor und vorne hat Max Kruse zumindest zu 2 Siegen einen sehr großen Beitrag leisten können. Generell muss sich Werder aber vor allem offensiv steigern, ohne in "alte Muster" bei der Defensive zu fallen. --> 50% Wahrscheinlichkeit

    Mainz: Dem Großteil der langjährigen 05-Fans, von denen gefühlt wenige übrig geblieben sind, ist immer bewusst, dass 05 unter den finanziellen/wirtschaftlichen Gegebenheiten des Profifußballs jede Saison um den Abstieg kämpfen muss - zumindest ohne Investor o. Ä. Daher war mir schon nach den ersten Spielen klar, dass es aufgrund der zahlreichen Zu- und Abgänge in den letzten Jahren definitiv Zeit benötigen würde, um das wahre Potenzial der Mannschaft zu entfalten. Leider gab es einige Spiele (2., 5., 11., 15.), an denen definitiv Mängel in der Effizienz bewiesen wurden - abgesehen von einigen sehr fragwürdigen Schiedsrichter/Videobeweis-Entscheidungen. Fraglich ist auch, ob die Defensive in der Winterpause, ggf. mit einem Comeback von Adler, sattelfester gestaltet werden kann - mit Diallo und Gbamin besitzt man bereits 2 Spieler mit, für unsere Verhältnisse, außerordentlich hoher Qualität - aber meist führen individuelle Fehler zu doofen Gegentoren. Offensiv hab ich das Problem ja bereits angerissen: Muto hat zwar 3 Tore, aber war trotzdem viel zu oft unsichtbar, Kodro besitzt (noch) nicht die nötige Qualität und somit haben uns gegen Ende der Hinrunde ein langverletzter Berggreen sowie ein besser gewordener Quaison vor schlimmeren bewahrt. Bleibt abzuwarten, ob offensiv neben Ujah noch ein weiterer Spieler verpflichtet wird - anbieten würde sich da die Position des Spielmachers (evtl. wieder eine Leihe, weil es sonst zu teuer wird). Mentalitätsprobleme sollte es in Mainz allerdings keine geben, da zumindest die relevanten Personen IM Verein einen klaren Blick über bestehende Verhältnisse besitzen. Eminent wichtig werden die ersten beiden Duelle gegen die beiden Aufsteiger. --> 50% Wahrscheinlichkeit

    VfB: Ein Aufsteiger, der eigentlich zum festen Repertoire der Bundesliga gehört. Dies beweist der VfB auch, allerdings nur in der heimischen Stätte. Auswärts hat man von 9 Spielen 8 verloren und konnte nur einen Punkt sichern. Ähnlich wie Bremen hat man mit Zieler einen wirklich guten Rückhalt im Tor, während die Offensive noch etwas hinterher hängt. Vor allem von einem Terodde war aufgrund der Erfolge in Liga 2 doch einiges zu erwarten - jetzt probiert er sein Glück bei Köln und bald wieder in Liga 2. Dafür hat sich ein gewisser Donis nach etwas Eingewöhnungszeit öfter mal präsent gezeigt und hilfreiche Akzente gesetzt. Mit Pavard und Badstuber hat man dazu für die Abwehr wirklich effektive Kandidaten. Nun muss Trainer Wolf den Schalter für die Auswärtsspiele finden und umlegen. Gelingt ihm das nicht, sieht es düster für Stuttgart aus, sich nicht mindestens in der Relegation beweisen zu müssen. --> 50% Wahrscheinlichkeit


    SCF: Ein Verein, der mir abseits vom Gästeblock und angestellten Ordnungsdienst doch irgendwie am Herzen liegt - wenig verwunderlich, da man zu 05 doch gewisse Parallelen ziehen kann. Umso erstaunlicher, dass es Freiburg ebenfalls schafft, sich Jahr für Jahr zu beweisen und dabei auch Erfolge wie das internationale Geschäft zu erreichen. Mit insgesamt 48 Toren hat man bei Freiburg genauso viele Tore wie beim FCB gesehen - nur eben meist, 31 Mal, in das falsche Tor. Die Lebensversicherung heißt Nils Petersen, weswegen man trotz fast 2 Gegentoren pro Spiel (noch) nicht auf den Abstiegsplätzen steht. Dazu gesellen sich wirklich hochtalentierte Spieler (Stenzel, Haberer, Günter, Söyüncü), die phasenweise sehr attraktiven Fußball liefern - sicher ein großer Verdienst von Christian Streich, aber auch da merkt man, dass man in Freiburg in den letzten Jahren einiges richtig macht. Nichtsdestotrotz muss man sich vor allem defensiv steigern, um größere Probleme zu vermeiden. --> 40% Wahrscheinlichkeit

    Wolfsburg: Da halte ich mich relativ kurz, da ich davon ausgehe, dass Schmidt seine bisherigen Fortschritte in der Winterpause konkretisieren wird und Wolfsburg zumindest einen sicheren Platz im Mittelfeld sichert. --> 15% Wahrscheinlichkeit

    H96: Der zweite Aufsteiger ist furios in die Saison gestartet und hat im Gegensatz zum VfB auch auf den gegnerischen Plätzen gezeigt, dass sie ungerne direkt wieder in Liga 2 wollen. Mit einer fast ausgeglichenen Tordifferenz hat man die hohe Zahl an Gegentoren erfolgreich so gut wie mit einer offensiven Effizienz ausgleichen können. 4 Spieler mit 3 oder mehr Treffern können wenige im bisherigen Abstiegskampf aufweisen. 8 Punkte klingen nach einem sicheren Polster, aber je nach Start in die Rückrunde ist man schnell wieder mit dabei. 5 der ersten 6 Spiele in der Rückrunde weisen einen direkten Kandidaten um den Abstieg als Gegner auf. Traue Hannover durchaus zu, da in einigen Spielen die nötigen Punkte zu holen, um gewisse Kandidaten (bspw. uns) auf Abstand zu halten. --> 20% Wahrscheinlichkeit

    Ansonsten sollten alle ab der Hertha aufwärts eigentlich keine großen Sorgen mehr bekommen.

  • Sicher man kann auch Einiges in Frage stellen, aber man muss da nichts herbei schreiben oder reden.

    Enfach wird es sicher nicht aber Abstieg ist völlig überzogen sorry!

    Jede Prognose ist subjektiver Art, was heißt herbeireden? Wenn ich das könnte, du :D ...

    Zum Glück haben wir nicht alle dieselbe Meinung, sonst hätten wir nichts zum diskutieren. Rund um Fußball haben eh 5 Menschen 6 verschiedene Meinungen. Ich fand den Abstieg von Hertha 2010 auch völlig überzogen. Geholfen hat es nichts. Es kann gut sein das du mit deiner Prognose richtig liegst und wir falsch. Ich habe meine Wahl aus dem Bauch heraus getroffen und keine Analyse angestellt. PetrRuman ist an die Frage detaillierter herangegangen und hat das Thema freilich auf ein anderes Niveau gehoben.

  • Für mich ist der 1.Fussballklub Köln schon abgestiegen, wenn man die magischen 40 Punkte erreichen will, braucht es noch 34 Punkte, was bekanntlich 2 Punkte pro Spiel sein müssen.

    Das ist nicht machbar meiner Meinung nach.

    Dazu gesellen wird sich vielleicht endlich mal der HSV, bei dem schon wieder nicht so viel zusammen geht.

    Aber das war in den letzten Jahren ähnlich und jedes Mal konnte man sich noch irgendwie retten.

    Ob die Nordlichter dann direkt absteigen oder noch einen hinter sich lassen und doch noch die Relegation spielen wird man sehen.

    Hannover habe ich auch noch nicht abgeschrieben, auch wenn man noch 8 Punkte Vorsprung besitzt.

    Gute Hinserien hatten schon mehrere Mannschaften.

  • Marco Bode:

    ...Werders Situation in der Bundesliga: "Wir sind mittendrin im Abstiegskampf, punktgleich mit dem Vorletzten HSV. Trotzdem kann man nun nicht ständig über den Abstiegskampf haben, sondern braucht auch eine gewisse Lockerheit.

  • BILD: Mal ehr­lich: Glau­ben Sie noch daran, dass sich der FC noch ret­ten kann?

    Heintz: „Ja, wirk­lich! Mir ist egal, was die Sta­tis­ti­ken oder an­de­re Leute sagen. Wir wis­sen, dass der Start enorm wich­tig ist. Von den ers­ten vier Spie­len haben wir drei Heim­spie­le. Wenn wir nicht mehr an die Ret­tung glau­ben wür­den, müss­ten wir nicht mehr an­tre­ten.“

  • Heldt über Hannover


    Der Ma­na­ger ganz ent­spannt: „Wir haben eine klas­se Hin­se­rie ge­spielt – mit dem vor­han­de­nen Kader. Wir sind davon über­zeugt, mit die­sem Kader unser obers­tes Ziel, den Klas­sen­er­halt, zu schaf­fen.“

  • Wenn man auf die Tabelle und die Rückrunden-Bilanz (zwei Punkte aus vier Spielen) sieht, ist das Sterben wieder ein bisschen näher gerückt.

    Der HSV braucht Siege. Die nächsten Gegner heißen Dortmund, Leverkusen und Werder. Man mag gar nicht hinsehen.