Beiträge von Anstoss

    Das riecht nach Schmiergeld. Noch vor wenigen Tagen schloss der DFB drei Wettbewerbsmannschaften in einem Stadion kategorisch aus. Das entsprach einer gängigen Argumentation von Seiten des Verbandes seit unzähligen Jahren. In der Vergangenheit wurden entsprechende Anfragen abschlägig behandelt. Auf einmal wird eine nie zuvor genannte Obergrenze an Pflichtspielen angeführt, bei deren Einhaltung drei Teams ein Stadion nutzen dürfen. Außerdem verzichtet der DFB beim Olympiastadion auf die Einhaltung bestehender Lizenzvorgaben zur Infrastruktur. So muss das Stadion u.a. keine Rasenheizung vorweisen. Uerdingen musste nicht zuletzt wegen dem schwerwiegenden Detail umziehen.


    Warum gelten hier auf einmal andere Richtlinien? Den Aufstieg haben sie sportlich verdient. In Sachen Infrastruktur sind sie nicht fit. Demnächst darf dann also jeder Dorfverein für min. 1 Jahr mit seinem Sportplatz in der 3. Liga spielen? Sondergenehmigungen müsste es für alle geben. Wäre das der Fall, hätte ich mit der Entscheidung keine Probleme ...

    In dem Artikel steht gar nichts davon, dass der DFB das abgenickt hätte. Nur mit der Stadt München und den anderen beiden Vereinen hat man sich demnach geeinigt.


    Ob der DFB damit einverstanden ist, scheint noch zweifelhaft, da keine „uneingeschränkte Stadionverfügbarkeit“ gewährleistet ist:

    https://www.fupa.net/berichte/…tieg-umzug-i-2664552.html

    Ich weiß nicht mehr, aber ich würde vermuten, dass das kein Problem ist.

    Denn die Saison, die in der RL Bayern ab September weiterläuft, ist ja die Saison 2019/20. Und in der Saison darf ja Nürnberg II dort spielen. In der Saison 2020/21 dürften sie im Falle eines Abstiegs der 1. Mannschaft dort nicht antreten - aber die Saison entfällt ja quasi. Nürnberg II dürfte dann wohl nicht im angedachten Top-4-Playoff antreten, in dem der Teilnehmer für die Relegationsspiele ausgespielt wird.

    Aber vor 1-2 Jahren wollte Nürnberg eh nicht mit der 2. Mannschaft in die 3. Liga aufsteigen. Weiß nicht, ob sich daran was geändert hat, aber ich vermute nicht.

    Ich kann hier nicht wirklich abstimmen, weil ich es nicht sehe, dass wir in zwei Monaten wieder normal dabei sind. Über manches sollte man sich meiner Meinung nach erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Zieht sich Corona bis November, waren alle Überlegungen umsonst.

    Hier geht Prof. Drosten (Chefvirologe der Charité) auf die Länge des Ausnahmezustands ein:

    (12.03.2020)


    Also:

    Wahrscheinlichstes Szenario seiner Ansicht: Keine so aggressive Welle, die in 3-4 Monaten die Bevölkerung durchinfiziert. Nach neuesten Zahlen langsamere Verbreitung als Influenza-Pandemie und damit Anwachsen der Fälle durch den ganzen Sommer bis Herbst, vielleicht noch mal stärkerer Anstieg im Winter und dann werde es irgendwann ausschleichen. Oder weniger starker Anstieg und es begleitet uns so 2 Jahre (selbst dann sieht er aber noch ein Versorgungsproblem in der Intensivmedizin).


    Bestimmte Maßnahme seien aber nur jetzt zu Anfang des Geschehens nützlich. Keine Veranstaltungen mehr und das Schließen von Schulen würden nur jetzt einen durchschlagenden Erfolg haben, indem sie pandemische Welle auch längerfristig verzögern und die Zahl der Patienten im Gipfel der Welle absenken. Viele Modellrechnungen gingen von 4-5 Wochen aus (die Osterferien fallen da rein). Dann müsse man neu bewerten und schauen, ob es schon so schlimm ist, dass man noch mal 3 Wochen die Schulen etc. schließen muss. Er stellt dann die Frage, ob das politisch durchsetzbar sei (Stichwort Wirtschaft).



    Zusammengefasst: Rund 1-2 Monate. In China waren es ja nun auch so 2 Monate.



    Wenn der in China nach 3 Monaten rückläufig ist, warum sollte er sich hier bis November hinziehen ?

    Nehmen wir an es stimmt und sind keine politisch motivierten Zahlen (ich kann es nicht einschätzen, habe nur von Zweifeln gelesen):


    Weil du heute das auf einen anderen Beitrag von mir geschrieben hast:

    "Ich lebe so wie immer ohne Verzicht weiter. Aber das ist meine Sache."


    Analogie:

    Hubert und ich wiegen beide 80kg.

    Im Januar beginnt Hubert zu fressen und zu fressen. Im April wiegt er nun 100kg.

    Ich habe mit 2 Monaten Verzögerung auch zu fressen begonnen und wiege dann im Juni 100kg. Im Juni wiegt Hubert aber nur noch 90kg, weil Hubert in der Zeit Diät gemacht hat.

    Ich sage mir nun, Hubert ist mir 2 Monate voraus, also werde ich in 2 Monaten dann auch wieder mit dem Gewicht runtergehen - super. Die Diät lasse ich aber weg...

    Wenn sich der Erste im Aldi ansteckt werden bundesweit alle Discounter geschlossen. Krank sowat.

    Die Aussage ist natürlich Quatsch. Mir ist schon klar, dass du das selbst weißt, aber ich schreibe es dazu, weil man sich mit solchen Aussagen durchaus selbst beweihräuchert, um einfach weiterzumachen wie bisher und nicht mal eine Zeitlang Verzicht zu üben.



    Warum sollte man über einen Saisonabbruch nachdenken?

    - Wie im anderen Thread erwähnt, waren gestern trotzdem viele Fans vor dem Stadion. Das ist auch der Grund, warum Basel das EL-Spiel gegen Frankfurt gänzlich abgesagt hat und nicht nur zu einem Geisterspiel deklariert hat. Man hat die Erfahrung, dass trotzdem viele Fans mitreisen. Das ist ja toll, wenn das aufgrund von Zuschauerausschlüssen geschieht. Aber dem Virus ist es egal, ob die Fans vor oder im Stadion stehen.

    Dass Spieler nach dem Spiel von den tollen Fans sprechen, die da trotzdem vor Ort waren, mag ich noch überhören, weil die sich vielleicht mit der Thematik nicht so beschäftigen oder nach so einem Spiel auch nicht groß reflektieren können, was das alles für Konsequenzen hat.

    Aber ein Vereinsverantwortlicher hätte schon mal sagen können (falls das jemand gemacht hat, habe ich davon nix mitbekommen): "Toll, dass diese Fans so sehr hinter dem Verein stehen, in der jetzigen Situation steht aber die Gesellschaft an erster Stelle und da schadet man damit der Allgemeinheit."


    Wenn sich zu viele Leute nicht an das Verbot der Massenveranstaltungen halten, dann muss man eben darüber nachdenken, wie in Basel komplett abzusagen statt Kompromiss Geisterspiel. In der Konsequenz also Abbruch/Unterbrechung der Saison. Man kann natürlich auch sagen: 1000 (?) Fans sind weit besser als zehntausende, von daher passt schon.

    Selbst wenn kein Mensch vorm Stadion steht, kann man natürlich zum Schluss kommen, trotzdem die Saison abzubrechen. Aber solche Aktionen sind eben ein weiteres Argument für einen Abbruch.



    Das Verbot von Massenveranstaltungen ist nun mal eine sinnige Methode, um die Verbreitung eines Virus zu verlangsamen, der von Mensch zu Mensch übertragen wird. Dazu gibt es keine zwei Meinungen.

    Ob es verhältnismäßig ist, darüber kann man natürlich reden. Wenn man es über solche Maßnahmen aber nicht regeln will, welche alternativen Vorschläge hättest du dann?


    Oder gehst du davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es in Deutschland/allgemein nicht wirklich schlimm wird.


    Wir sind uns wohl einig: "Ein Menschenleben kann man nicht mehr mit Geld aufwiegen."

    Trotzdem kann man natürlich nicht für jeden potenziellen Toten ein Land lahmlegen. Umso stärker man die Folgen einer Krankheit einschätzt, desto größere Maßnahmen müssen getroffen werden, um sie einzudämmen. Ich denke, da sind sich die meisten einig. Wer bewertet so was? Dafür haben wir Experten wie u. a. Virologen und am Ende Entscheidungsträger in Politik und den Behörden.

    Als Laie hat man genug Informationen, dass das auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Nachdem die Entscheidung von Maßnahmen getroffen wurde, zieht man halt mal einem Strang und versucht das Problem einzudämmen, auch wenn man individuell der Meinung ist, dass es eh nicht so schlimm werden würde.

    Bekommt man da eigentlich noch eine DVD zugeschickt oder sind das mittlerweile nur noch Downloadlinks?

    Du kannst natürlich auch die Box-Version kaufen. Entweder im Laden oder beispielsweise hier:

    https://www.amazon.de/Koch-Foo…ger-2019-PC/dp/B07G1VZ1FM


    Gibt auch eine Special Edition (mit Notizblock, Leitfaden und Tipps-Poster), z.B. hier:

    https://www.mediamarkt.de/de/p…Cp%7CGaming%20%2B%20VR%20>%20Games%20Vorbesteller%20>%20%7C&gclid=CjwKCAjwmdDeBRA8EiwAXlarFui0k2wtE25rMXrh1kZ2fMMJMzsby2JUPFj9Iqv2GOkEMmf5nof9vhoCFAAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds



    Letztlich muss aber alles über Steam aktiviert werden. Und selbst mit DVD wird das meiste (oder gar alles?) wohl über Steam runtergeladen.

    Wenn man über 2game.com bestellt, dann drauf achten, dass oben links Pfund (NICHT Euro) eingestellt ist. Dann ist es günstiger.

    Und den Rabattcode "FMZ" nicht vergessen bei der Bestellung anzugeben.

    Hast du auch oben links Pfund eingegeben? Der Pfundkurs schwankt natürlich auch, was aber sicher keine 5 Euro ausmacht. Bei mir waren das vor ein paar Wochen rund 32,50 € .



    Anstoss


    Du hattest mal eine Übersichtsseite gepostet, wo man den FM überall erwerben kann. Hast du den Link noch? Der Thread hier ging verloren :(

    https://fm.zweierkette.de/fm19…ures-fm19-preisvergleich/


    Wenn man über 2game.com bestellt, dann drauf achten, dass oben links Pfund (NICHT Euro) eingestellt ist. Dann ist es günstiger.

    Und den Rabattcode "FMZ" nicht vergessen bei der Bestellung anzugeben.



    Aus dem verlinkten Kicker-Artikel:

    "Namen wollte er nicht nennen, es war aber wohl ein Ex-Bayern-Trainer dabei, der inzwischen in der Premier League trainiert.":

    Man denkt zwar erst an Pep, aber gemeint ist wohl eher Paul Clement. Einst bei Bayern im Trainerteam und letzte Saison bis Ende des Jahres Trainer bei Swansea. Der war auf jeden Fall bei SI zu Besuch.


    Die Hauptfeatures sind also neues Training (z.B. einzelne Trainingseinheiten) und zusätzliche Taktikoptionen (z.B. Gegenpressing) samt vorgegebenen Taktiken wie Tiki Taka, wo dann gleich entsprechend alle Taktikpunkte (wie Passen, Tempo etc.) voreingestellt sind. Letzteres sollte also einsteigerfreundlich sein. Oder man nimmt solche voreingestellten Blöcke als Basis, um dann seine Taktik zu verfeinern.


    Auch der Videobeweis und die Torlinientechnologie halten Einzug. Natürlich nur in den Wettbewerben, in denen sie auch in echt Anwendung finden.

    Doch Anstoss. Hier wird es auch um einen kleinen Betrag x gehen, den der Sieger mehr abräumt bei der FIFA. Ich denke aber Sieg England - oder anders gesagt 2:1 für Kane gegen Lukaku

    Interessehalber mal gesucht:

    https://www.sport.de/bildersho…1/wm-preisgelder/#slide=6;


    2 Mio. US-Dollar soll demnach der 3. mehr bekommen als der 4. (24 gegenüber 22 Mio. Dollar)

    28 Mio. dann der Vize und 38 Mio. der Weltmeister.