Türkgücü München

  • Die stadionfrage konnte tatsächlich geklärt werden.

    Dabei gab es durchaus einen Paukenschlag. Türkgücü darf etwas mehr als die Hälfte der Heimspiele im Grünwalder Stadion spielen. Bis zu 8 Spiele spielen sie im Olympiastadion.

    Damit spielen nächstes Jahr 3 Drittligisten im gleichen Stadion und das Olympiastadion wird nach über 15 Jahren wieder für Fußball reaktiviert.


    https://www.abendzeitung-muenc…0e-8c57-0cf67e33ca23.html

  • Das riecht nach Schmiergeld. Noch vor wenigen Tagen schloss der DFB drei Wettbewerbsmannschaften in einem Stadion kategorisch aus. Das entsprach einer gängigen Argumentation von Seiten des Verbandes seit unzähligen Jahren. In der Vergangenheit wurden entsprechende Anfragen abschlägig behandelt. Auf einmal wird eine nie zuvor genannte Obergrenze an Pflichtspielen angeführt, bei deren Einhaltung drei Teams ein Stadion nutzen dürfen. Außerdem verzichtet der DFB beim Olympiastadion auf die Einhaltung bestehender Lizenzvorgaben zur Infrastruktur. So muss das Stadion u.a. keine Rasenheizung vorweisen. Uerdingen musste nicht zuletzt wegen dem schwerwiegenden Detail umziehen.


    Warum gelten hier auf einmal andere Richtlinien? Den Aufstieg haben sie sportlich verdient. In Sachen Infrastruktur sind sie nicht fit. Demnächst darf dann also jeder Dorfverein für min. 1 Jahr mit seinem Sportplatz in der 3. Liga spielen? Sondergenehmigungen müsste es für alle geben. Wäre das der Fall, hätte ich mit der Entscheidung keine Probleme ...

  • Dann aber ja wieder Relegation glaub ich. Aber ein richtiger Quatsch so eine Saison dann zu spielen.

  • Das riecht nach Schmiergeld. Noch vor wenigen Tagen schloss der DFB drei Wettbewerbsmannschaften in einem Stadion kategorisch aus. Das entsprach einer gängigen Argumentation von Seiten des Verbandes seit unzähligen Jahren. In der Vergangenheit wurden entsprechende Anfragen abschlägig behandelt. Auf einmal wird eine nie zuvor genannte Obergrenze an Pflichtspielen angeführt, bei deren Einhaltung drei Teams ein Stadion nutzen dürfen. Außerdem verzichtet der DFB beim Olympiastadion auf die Einhaltung bestehender Lizenzvorgaben zur Infrastruktur. So muss das Stadion u.a. keine Rasenheizung vorweisen. Uerdingen musste nicht zuletzt wegen dem schwerwiegenden Detail umziehen.


    Warum gelten hier auf einmal andere Richtlinien? Den Aufstieg haben sie sportlich verdient. In Sachen Infrastruktur sind sie nicht fit. Demnächst darf dann also jeder Dorfverein für min. 1 Jahr mit seinem Sportplatz in der 3. Liga spielen? Sondergenehmigungen müsste es für alle geben. Wäre das der Fall, hätte ich mit der Entscheidung keine Probleme ...

    In dem Artikel steht gar nichts davon, dass der DFB das abgenickt hätte. Nur mit der Stadt München und den anderen beiden Vereinen hat man sich demnach geeinigt.


    Ob der DFB damit einverstanden ist, scheint noch zweifelhaft, da keine „uneingeschränkte Stadionverfügbarkeit“ gewährleistet ist:

    https://www.fupa.net/berichte/…tieg-umzug-i-2664552.html

  • Ich hatte in einer anderen Quelle über Absprachen mit dem DFB gelesen. Ob damit DER DFB oder einflussreiche Personen beim DFB, etwa Rainer Koch, gemeint waren, ging daraus nicht hervor. Es klang nach einer einvernehmlichen Lösung, welche formal durch den zuständigen Ausschuss zu genehmigen ist. Sollte sich der Wind zwischenzeitlich gedreht haben, nehme ich das positiv zur Kenntnis. Ich hatte an dem Tag meinem Ärger Luft verschafft, war vielleicht eine Spur zu gallig.