Ende des Booms ?

  • Zitat

    Franz Beckenbauer glaubt nicht, dass der Frauenfußball-Boom in Deutschland anhält. "Dafür musst du gewinnen, sonst bist du in ein paar Wochen zurück in der Normalität."


    spox.com



    Ich befürchte sogar das selbst ein Titelgewinn was den Liga-Alltag betrifft nicht wirklich viel weiter gebracht hätte eventuell die Nationalmannschaft noch ein kleines stück aber was den alltag betrifft bezwiefel ich das es etwas gehollfen hätte (leider)

  • "In Germany, they call me the Kaiser."


    Ach, ich bin da gar nicht so pessimistisch. Natürlich wird sich das wieder legen usw. Aber gerade auch bei den Spielen gestern hat man doch gesehen, dass das Publikum trotzdem dabei ist. Klar, feucht-nationale Sommermärchenträume haben jetzt ihr Ende. Aber die Leute die Frauenfußball interessant finden, oder dafür offen sind schauen auch jetzt weiter. Von daher glaube ich schon, dass der FF profitiert, aber nicht so stark, wie das vielleicht manche gedacht hätten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • die Vergangenheit hat gezeigt dass selbst nach den WM-Titeln die Euphorie überhaupt nicht vorhanden war. Ob das nun daran liegt dass die WM nicht in Deutschland stattfanden oder nicht, profitierten die sowieso schon etablierten Teams in der Liga (wie beispielsweise Frankfurt). An den anderen Teams ging das Interesse weiterhin vorbei.

  • Gab es überhaupt diesen Boom wirklich? Der Frauenfußball ist auch ohne die WM immer weiter gewachsen in den letzten Jahren und das wird sich auch nicht ändern. Das der große Durchbruch nicht gelingt war so von Anfang klar, dafür hätte viel passieren müssen bei der WM.

  • Gute Frage. Selbst wenn Deutschland die WM gewonnen hätte, FF wäre eine Randsportart geblieben, was auch an und für sich nicht weiter problematisch ist. Von daher: Einfach nicht überbewerten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Denke durch die Fußball-Weltmeisterschaft, werden bei den kleinen Vereinen die Zahl von Neumitgliedern steigen. Aber sonst wird Frauenfussball in Deutschland immer ne Randsportart bleiben.

  • warum gerade bei kleinen Vereinen? Die stellen kaum (deutsche) Nationalspielerinnen ab, und haben auch in der Vergangenheit NICHT von solchen Großveranstaltungen profitiert, egal ob es Olympia (wo die Deutschen Bronze geholt haben) oder ne WM war (wo sie ja 2x hintereinander den Titel geholt haben).


    In der Regel profitieren im FF nur die Vereine von solchen Ereignissen, die eh weniger Probleme haben, Leute ins Stadion zu locken.

  • Kaum eine kritische Bemerkung



    An dem Artikel ist viel wahres dran... Ist mir auch tierisch auf den Wecker gegangen, weil Deutschland sowohl in der Vorrunde als auch gegen Japan zwar überlegen war, aber echt auch echt teilweise richtig blind.Wurde in der Berichterstattung aber zumeist anders dargestellt...