Videobeweis: Zukunft im deutschen Fußball?

  • Wenn er denn funktionieren würde,wäre das sicherlich eine grosse Hilfe. So wie es aber aktuell läuft kann es nicht weiter gehn. Es kann nicht sein das richtige Entscheidungen durch den VAR zu falschen gemacht werden. Es kann auch nicht sein das bei klaren vergehn nicht eingegriffen wird. Solange das noch bestand hat ist der VAR in meine Augen gescheitert.

  • Hast du ein Beispiel, wo der VAR eine richtige Entscheidung falsch gemacht hat? Oder besser mehrere, dass man da auch besser drüber urteilen kann. 1 Fehler kann meiner Meinung nach immer mal passieren.

  • Da hast du natürlich recht. hab auch 3 Beispiele gefunden die das belegen.


    Stuttgart - Mainz 2. Spieltag

    1. Am 2. Spieltag ließ Schiedsrichter Brand einen Dreikampf zwischen Stuttgarts Terodde und den Mainzern Adler und Donati weiterlaufen. Der Videoschiedsrichter schritt ein - und erwirkte einen Strafstoß. Eine Fehlentscheidung, da Brands Auslegung okay gewesen wäre


    2. Stuttgart - Freiburg 10. Spieltag

    Im Laufduell mit Stuttgarts Ginczek spielte Freiburgs Söyüncü den Ball mit der Hand. Auf Geheiß des Video-Assistenten wertete Schiedsrichter Stieler das Handspiel als Vereitelung einer klaren Torchance und Rot. Ein Fehler: Ginczek war nicht in Ballbesitz und zudem weit vom Tor entfernt.


    3. Gladbach - Schalke 15. Spieltag

    Gladbach bekam einen Elfmeter aberkannt (Naldo an Stindl), weil Wendt einige Sekunden zuvor Caligiuri gestoßen hatte. Es lag jedoch keine klare Fehlentscheidung vor, da die Szene im Ermessensspielraum von Schiedrsichter Stegemann lag.

  • Vorsaison hin oder her, Beispiel 3 zeigt das Dilemma bestens auf. Solange Verbände auf Ermessens- u. Interpretationsspielräume setzen, werden weiterhin je nach Wahrnehmungen Entscheidungen bemängelt - mit oder ohne VAR. Fingerspitzengefühl ok, alle anderen Kann-Bestimmungen müssten weg. Niemand sollte glauben, mit Abschaffung des Videobeweises würde weniger kritisiert und korrekter entschieden. Im Gegenteil, es gäbe mMn wieder mehr Ungerechtigkeiten.

  • Richtig! Sind aus der Vorsaison. Das war das was ich auf die schnelle gefunden habe. Aber wie mark schon richtig geschrieben hat, ist es egal. Ich versuche morgen aber noch was aus der aktuellen Saison zu finden. Ich bin überzeugt das es da auch was gab.

  • Sorry aber daran erkennt man ganz einfach, dass es besser wurde. Sonst müsste man nicht erst googlen. Große Fehlentscheidungen wüsste man sofort.

  • Sehe ich ähnlich. Wenn man vom 15. Spieltag der Vorsaison die letzte massive Fehlentscheidung weiß, dann hat sich das System an sich verbessert.


    Was mich am meisten stört, ist die Zeit, die benötigt wird, um eine Entscheidung zu fällen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man da 3 Minuten für eine Entscheidung braucht.


    Außerdem sind Beispiel 1 und 2 tatsächlich Dinge, die man sehen muss. Ich könnte jetzt hier sonst auch irgendwas schreiben. Kann das nicht bewerten, da ich die Szenen nicht im Kopf habe.


    Absolut aufzuführen ist das Mainz - Freiburg Ding, mit dem Elfmeter in der Pause.


    Am Ende wird es immer Diskussionen geben, weil die wenigsten die Entscheidungen ohne jegliche Form von Emotionen wahrnehmen und hinnehmen. Und so bald da Emotionen im Spiel sind, wird man es nicht mehr zu 100% objektiv betrachten. Das sieht man hier Woche für Woche, egal welchen Verein es betrifft. Da prallen dann Welten aufeinander, wie man das "richtiger" gesehen hat oder eben nicht anders.


    Eine der wichtigen Fragen rund um den VAR bleibt meiner Meinung auch das Thema "klare Fehlentscheidung". Auch hier kann ich das alles ganz weit interpretieren, ab wann es eine klare Fehlentscheidung ist und wann nicht.


    Es gibt absolut Bedarf, noch Dinge zu verbessern, aber ich sehe es absolut nicht so, dass richtige Entscheidungen falsch gemacht werden.

  • Sorry aber daran erkennt man ganz einfach, dass es besser wurde. Sonst müsste man nicht erst googlen. Große Fehlentscheidungen wüsste man sofort.


    Kann deinen Einwand schon verstehn. Allerdings beschäftige ich mich nicht so mit der Bundesliga um die ganzen Entscheidungen aus dem FF zu kennen. Also normaler beobachter hat man jedenfalls den Eindruck das mehr Mist gebaut wird, als das er hilft. Kann natürlich auch absolut täuschen, da ja das negative immer mehr raussticht als das Positive.


  • Interessante Einblicke hinter den Kulissen vom VAR ..

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!