Sixpack Niederlage - ist der deutsche Fußball noch konkurrenzfähig?

  • Ich gebe dir Recht, in Deutschland variiert das häufiger. Aber vor paar Jahren war auch Atletico nicht so weit oben, oder Lazio Rom/AS Rom waren auch immer wenig konstant. Napoli auch teilweise. Also es variiert schon, aber eben in Deutschland besonders schnell.

  • In Italien gibt's vorne sehr wenige Überraschungen, zuletzt zwar Atalanta und davor Sassuolo (beide in der EL), aber an die CL-Töpfe kommen in der Regel nur Juventus, Napoli sowie die Teams aus Mailand und Rom, von denen in den letzten Jahren so einige enttäuschten. Allerdings gibt es dort - anders als hierzulande - nicht wirklich solch einen Blick auf das Gesamtbild. Die Europa League läuft eher als Belastung und nicht als Belohnung, man bekommt es kaum mit ob da einer in der Gruppenphase rausfliegt oder ins Viertelfinale einzieht.


    Ich würde hier den genannten deutschen EL-Teilnehmern keinen Vorwurf machen und solche Schelten wie der allseits beliebte Schreiberling der (Sport)Bild verteilen. Die Liga ist die Pflicht, der Europapokal die Kür und wenn es in erstgenanntem Wettbewerb suboptimal läuft wird es einem herzlich egal sein, ob man ein Spiel gegen Östersund verliert oder nicht, hauptsache man ist für das Ligaspiel fit und sammelt dort die Punkte ein.

  • Der Kicker hat keinen einzigen Bundesliga-Profi in diesem Winter in den Ranglisten als Weltklasse eingestuft. Das gab es nur einmal in den vergangenen zehn Jahren, und zwar im Winter 2009.

  • Kicker beichtet, dass Seifert beim Neujahresempfang deutlich mahnt.


    Waren 2010 beim WM Auftakt noch alle elf Startspieler aus der Bundesliga, so waren es im Finale 2014 noch 9. Im letzten Länderspiel waren es gar nur noch vier Spieler aus der Bundesliga. Dies sei ein warnendes Zeichen dafür, dass die Bundesliga droht, in die internationale Zweitklassigkeut abzufallen.

  • Solange man kein einheitliches Finanzgebahren hat in Europa wird sich auch wenig bis nichts ändern. Kann einfach nicht sein das in der Buli ein Spieler z.B. 5 Mio per Anno enthält und in der BPL für die gleiche Arbeit 10 Mio. Geld vor Sport, dass ist der Haken.

  • Ich bin jetzt gespannt. Bis auf Stuttgart/Frankfurt sind nur Schwergewichter nun europäisch dabei, die in den letzten 2-3 Jahren schon dabei waren.

  • Ich bin jetzt gespannt. Bis auf Stuttgart/Frankfurt sind nur Schwergewichter nun europäisch dabei, die in den letzten 2-3 Jahren schon dabei waren.

    TSG ist ein Schwergewicht?^^

    Waren bisher ja nur einmal in der EL. Bin mal gespannt, wie die sich in der CL präsentieren.

  • Für mich ist man ein Schwergewicht, wenn man eine Art Konstanz drin hat. Wir haben jetzt nicht irgendwelche kleinere Vereine dabei. Hoffenheim hat mit Kramaric und Co international erfahrene Spieler und die sind für mich keine große Überraschung da oben. Frankfurt in der CL wäre es aber gewesen.