Frauen-Bundesliga

  • Bei den Männern ist Länderspielpause, in der Frauen-Bundesliga steht der 15. Spieltag auf dem Programm. Ohne näher darauf einzugehen kurz ein genereller Blick auf die Saison.


    In Titelrennen und CL-Qualifikation ist der prognostizierte Vierkampf eingetreten. Wolfsburg steht an der Spitze, gefolgt von München und Freiburg. Potsdam ist aktuell zwar nur Fünfter hinter Frankfurt, hat aber die wenigsten Spiele ausgetragen und ist als einziges Team weiter ungeschlagen. Ich schätze, Wolfsburg wird den Titel verteidigen. Dahinter streiten die anderen drei um Platz 2. Frankfurt sehe ich trotz guter gegenwärtiger Platzierung als Fünften ohne jede Chance einlaufen. Für Spannung ist im letzten Drittel der Saison gesorgt.

    Im gesicherten Mittelfeld haben es sich SGS Essen, Hoffenheim und Sand bequem gemacht.

    Unten im Abstiegskampf befinden sich wie erwartet beide Aufsteiger aus Bremen und Köln sowie Jena und Duisburg. Werder hat im zweiten Anlauf sehr gute Karten mit der doppelten Punktzahl (11) als die Konkurrenz. Duisburg gewann nach Trainerwechsel zuletzt 2x in Folge. Es waren die ersten Punkte der Saison. Jena holte 2018 immerhin gegen die direkte Konkurrenz 4 Punkte und damit mehr als im Herbst. Köln hat hingegen die letzten 7 Partien am Stück verloren und seinen Puffer aufgebraucht. Der Abstiegskampf nimmt gerade Fahrt auf. Befürchtung: USV Jena verliert den Kampf dieses Jahr und muss runter. Den zweiten Absteiger lasse ich offen.


    Tabelle kicker.de

    http://www.kicker.de/news/fuss…iga/2017-18/spieltag.html

  • Endspurt in der Meisterschaft - Entscheidungen rücken näher


    Der VfL Wolfsburg steht vor der vierten Deutschen Meisterschaft nach 2013, 2014 und 2017. Mit zwei Punkten Vorsprung und genauso vielen Nachholspielen (gegen Bremen u. Jena) dürfte nicht mehr viel anbrennen. Sie sind das stärkste Team der Liga und weisen in der CL einmal mehr europäisches Spitzenniveau nach. Schärfster Verfolger Bayern München patzte am Wochenende überraschend beim 0:0 Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Das könnte die Vorentscheidung gewesen sein. Die letzte große Hürde wartet am kommenden Wochenende mit Freiburg.


    Während München Punkte liegen ließ, gewannen Freiburg und Potsdam ihre Auswärtsspiele je mit 0:1 und machen den Kampf um die Vizemeisterschaft und Einzug in die CL richtig spannend. Alle drei Teams liegen innerhalb von 2 Punkten nah beieinander. Das wird über Form und Kopf entschieden.


    Und auch im Abstiegskampf ist noch nichts entschieden. Bremen (11), Duisburg (9), Köln (9) und Jena (6) bieten ich ein Schneckenrennen der "Extraklasse". Jeder Punkt kann der Entscheidende sein. Am Sonntag treffen Jena und Köln aufeinander, für beide ein echtes Endspiel.


    Tabelle nach 17 von 22 Spieltagen - kicker.de

    http://www.kicker.de/news/fuss…017-18/17/0/spieltag.html

  • VfL Wolfsburg holt Meistertitel auf dem Weg zum Triple?

    Zitat

    Großer Jubel – die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg hat sich [...] den vierten Deutschen Meistertitel nach 2013, 2014 und 2017 gesichert [...] VfL-Cheftrainer Stephan Lerch "Es fühlt sich super an, wenn man begreift, was wir geschafft haben. Das ist der Lohn für die harte Arbeit, die die Mannschaft vom ersten Tag an geleistet hat. Die Freude und der Stolz ist riesengroß."

    Quelle: https://www.vfl-wolfsburg.de/i…/meisterstueck-50129.html


    Glückwunsch, wenn auch nachträglich.

  • Aufsteiger stehen fest


    Während die zwei Absteiger aus der 1. Frauen Bundesliga noch nicht ermittelt wurden, ist die Aufstiegsfrage seit Wochen geklärt. Wie im Jahr zuvor haben es die Absteiger aus der Vorsaison direkt hoch geschafft und heißen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Langsam sollte sich der DFB einmal damit beschäftigen anstatt sich ständig um die Belange der wenigen Spitzenvereine zu kümmern. Auf Dauer ist es ein Armutszeugnis, wenn es sich immer um dieselben Vereine dreht. Die Kleinen wurden längst abgehängt. Mit der eingleisigen 2. Frauen Bundesliga werden sie nun auch größtenteils aus der zweithöchsten Spielklasse verdrängt.


    Leverkusen (29.04.18)

    Zitat

    Nach dem Abpfiff der Partie gegen den SC Freiburg II gab’s bei den Bayer 04-Frauen kein Halten mehr: alle lagen sich in den Armen, sangen, sprangen vor Freude in die Luft! Seit Sonntagmittag steht fest: Bayer 04 mischt in der kommenden Saison wieder in der Allianz Bundesliga mit - der direkte Wiederaufstieg aus der 2. Bundesliga Süd in die höchste Spielklasse ist gelungen.

    “Wir freuen uns alle riesig - das war heute ein Auf und Ab der Gefühle. Wir haben unser Ziel erreicht, ich bin super stolz auf meine Mannschaft”, schwärmte Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn

    Quelle: https://www.bayer04.de/de-de/n…eckkehr-in-die-bundesliga


    M'gladbach (06.05.18)

    Zitat

    Nach nur einem Jahr Abstinenz spielt Borussias Frauenmannschaft in der kommende Spielzeit wieder in der höchsten Spielklasse des deutschen Damen-Fußballs. Bereits ein Spieltag vor Ende der Saison 2017/18 machte die Mannschaft von René Krienen und Mike Schmalenberg die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord und den damit verbundenen Aufstieg in die Allianz Frauen-Bundesliga perfekt.

    Quelle: https://www.borussia.de/de/jug…en-maedchen/1-frauen.html

  • Aufsteiger stehen fest


    Wie im Jahr zuvor haben es die Absteiger aus der Vorsaison direkt hoch geschafft und heißen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Langsam sollte sich der DFB einmal damit beschäftigen anstatt sich ständig um die Belange der wenigen Spitzenvereine zu kümmern. Auf Dauer ist es ein Armutszeugnis, wenn es sich immer um dieselben Vereine dreht.

    Und wieder runter ... heute ist Borussia Mönchengladbach nach 1 Jahr direkt wieder abgestiegen und damit sang- u. klanglos zum zweiten Mal in der höchsten Spielklasse gescheitert. 2016/17 versuchten sie sich das erste Mal und stiegen mit 6 Punkten ab. 2018/19 ist es bis dato 1 Pünktchen.


    Bayer Leverkusen könnte das gleiche Schicksal drohen. Mit 14 Punkten liegen sie momentan punktgleich mit Werder Bremen auf dem zweiten Abstiegsplatz.

  • Aktueller Tabellenstand:


    1 Bayern 7 23 21

    2 Wolfsburg (M, P) 7 19 19

    3 Potsdam 7 8 16

    4 E. Frankfurt 7 8 11

    5 Leverkusen 7 0 11

    6 Hoffenheim 7 -3 10

    7 Freiburg 7 -1 8

    8 SGS Essen 7 -6 7

    9 Bremen (N) 7 -13 6

    10 SC Sand 7 -15 6

    11 Duisburg 7 -10 2

    SV Meppen (N) 7 -10 2



    Nächster Spieltag:

    1. FFC Turbine Potsdam - VfL Wolfsburg

    Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim

    SV Meppen - Bayern München

    MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt

    SC Freiburg - Werder Bremen

    SC Sand - SGS ESSEN

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Frauen-Bundesliga 2017/18“ zu „Frauen-Bundesliga“ geändert.